PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PC hängt beim starten ca 2 min » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC hängt beim starten ca 2 min
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bwk
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 9

PC hängt beim starten ca 2 min Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem:

beim Starten hängt mein PC immer (für ca 2 min) zwischen der Anzeige "Main Processor: AMD Athlon XP 3000+" und "Memory Testing: xxxx..." (siehe Bilder, die leider unscharf sind, aber ich denke es reicht aus um zu wissen, was ich mein)

das kommt sofort

und ca 2 min später gehts erst weiter:

Woran kann das liegen? Dans ganze ist seit dem der PC einmal ohne erkennbaren Grund abgestürzt war. Ansonsten läuft er eigentlich ohne Probleme, auch keine weiteren Abstürze.

mein PC:
- Mainboard: MSI K7N2 Delta2 Platinum
- AMD Athlon XP 3000+
- 2x 512MB DDR
- Leadtek A400 TDH Nvidia GeForce 6800
- 40 GB IDE, 80 GB Sata, 160 GB Sata
- DVD Rom, CD-RW brenner
- 550 Watt LC Power Netzteil

Danke im Vorraus

mfg BwK
08.09.2008 13:59 bwk ist offline E-Mail an bwk senden Beiträge von bwk suchen Nehmen Sie bwk in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 333

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi BwK

teste mal den Arbeitsspeicher mit Memtest
Teste jeden Speicherriegel einzeln!!

MfG

Ghost75
08.09.2008 14:48 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
bwk
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von bwk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

habe ich schon gemacht (sowohl zusammen, als auch einzeln) und es gab keine fehler ... habe aber nur solang hewartet, bis er einmal durch war und dann abgebrochen. Sollte ich das mal über einen längeren Zeitraum laufen lassen?

mfg BwK
08.09.2008 15:14 bwk ist offline E-Mail an bwk senden Beiträge von bwk suchen Nehmen Sie bwk in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du mußt den Speicher einzeln mehrere Stunden testen, genau wie im Artikel beschrieben

__________________
Tschüßken

Voivode
08.09.2008 15:52 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
bwk
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von bwk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

werde das mal machen. Sorry hab den Artikel nich gelesen, sondern das Tool schon eher mal über google gefunden und da stand nix von mehrere Stunden testen ... werds morgen mal testen und danach bescheid geben, ob ne Fehlermeldung kam oder nicht.

mfg BwK
08.09.2008 16:06 bwk ist offline E-Mail an bwk senden Beiträge von bwk suchen Nehmen Sie bwk in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 333

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

ja mach das am besten Nochmal.Das mit den mehreren Stunden hat leider seinen Grund.Wenn es geht die 4Stunden aus dem Artikel.
Welche der HDDs ist deine Betriebssystemplatte?
Und noch ne Frage wegen dem Absturz,welches Betriebssystem hast du?
Wenn du XP hast gehe mal bitte zur Systemsteuerung ->Verwaltung -> Ereignisanzeige
dort bei System mal schauen ob du dort Fehler angezeigt bekommst(Wenn du noch weißt wann dir der Rechner abgeschmiert ist schaue bitte unter dem Datum nach) Zur Not einfach mal bei Typ anklicken und die Fehler sind alle Zusammen.


MfG

Ghost75
08.09.2008 17:45 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
bwk
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von bwk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hab nun beide Riegel jeweils 4 Stunden laufen lassen und es hat keine Fehlermeldung gebracht. Zu deinen Fragen: Die Systemplatte is die 80 GB Sata mit Windows XP.

Der Absturz war am 23.8. gegen 22 Uhr. So sieht die Ereignisanzeige aus:

Der einzige Fehler, der immer angezeigt wird is "Service Control Manager" ...


mfg BwK
09.09.2008 20:01 bwk ist offline E-Mail an bwk senden Beiträge von bwk suchen Nehmen Sie bwk in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einen Fehlereintrag für die Uhrzeit sehe ich dort nicht

mach ein Bios reset (CMOS clear) nach Herstellervorschrift und beobachte das System

dann versuch auch mal einen Leistungstest mit Prime95, das gibts hier

von Prime95 läßt du mindestens 2 Stunden den Torture Test laufen

hier gibts den HW Monitor, den läßt du während des Tests im Hintergrund laufen und machst dann nach dem Test einen Screenshot, damit wir alle Ergebnisse sehen

__________________
aktuelle Treiber

10.09.2008 00:19 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
bwk
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von bwk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe den Test gestartet und er hat nach 2 min abgebrochen:
10.09.2008 11:47 bwk ist offline E-Mail an bwk senden Beiträge von bwk suchen Nehmen Sie bwk in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 333

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@bwk

hast du deinen Rechner Übertaktet?
10.09.2008 12:29 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
bwk
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von bwk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein habe ich nicht ... hatte mal bissl übertaktet, hab aber alles wieder zurück gestellt ...
10.09.2008 13:12 bwk ist offline E-Mail an bwk senden Beiträge von bwk suchen Nehmen Sie bwk in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Netzteilwerte sehen ziemlich sch... aus

12 Volt ist viel zu viel und 3,3 zu wenig

ich denke es wird wieder einmal das LC Power Netzteil sein, so wie wir es hier schon dutzende male hatten

probier ein anderes und vor allem gutes Netzteil (Enermax, Seasonic usw.)

oder lass das System von einem Fachmann durchmessen, wenn du sicher gehen willst

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
10.09.2008 15:26 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
bwk
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von bwk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was für werte sollten die beiden sachen denn haben? und kann das der grund für mein problem sein?
10.09.2008 15:55 bwk ist offline E-Mail an bwk senden Beiträge von bwk suchen Nehmen Sie bwk in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sowas steht in jedem Netzteil Test von PC-Experience

guckst du >Die ATX V2.03 Spezifikation lässt folgende Grenzwerte zu

ob es daran liegt kann ich von hier aus nicht messen, Fakt ist, das LC Power für Instabilitäten bekannt sind

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
10.09.2008 16:32 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
bwk
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von bwk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal danke für eure Mühen. Ich werde das alles erst mal so hinnehmen. Da mein PC eh nich mehr der Neuste ist, werde ich mir jetzt auch kein neues Netzteil holen, solang alles noch geht. Habe jetzt mal alle Festplatten, außer die Systemplatte, und alle CD/DVD Laufwerke abgeklemmt. Damit konnte ich bis jetzt 2 von 2 mal normal starten. Werde alles allmälich wieder anstecken und schauen, ob evtl da der Grund für mein Problem zu finden ist :)

Im BIOS sind die Werte für 12 Volt usw. übrigens normal ... also weder zu hoch noch zu niedrig.

mfg BwK
10.09.2008 17:05 bwk ist offline E-Mail an bwk senden Beiträge von bwk suchen Nehmen Sie bwk in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

reale Messwerte gibts nur mit realen Messgeräten

was das Bios oder Tools anzeigen ist bestenfalls rudimentär

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
10.09.2008 17:12 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo bwk

wie stellt sich deine Situation nach 3 Monaten dar? gibts es Neuigkeiten?

ein Feedback wäre sinnvoll, damit wir das Thema abschließen oder eben weiter diskutieren können


Cerberus
11.12.2008 10:01 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
bwk
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von bwk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh sorry, hatte ganz vergessen zu sagen, dass das problem gelöst ist. es lag bei der erkennung vom dvd laufwerk (das laufwerk hatte sowieso schon einen schaden, da es nur noch CDs und keine DVDs mehr gelesen hatte). und nachdem ich alle komponenten, bis auf die systemplatte abgezogen hatte, ging alles einwandfrei. deshalb hab ich nach und nach alles wieder angehängt, bis aufs dvd laufwerk ... und bis heute funktionierts ohne probleme :)

thread kann also geschlossen werden.

nochmal danke für eure bemühungen :)
mfg BwK
12.12.2008 12:33 bwk ist offline E-Mail an bwk senden Beiträge von bwk suchen Nehmen Sie bwk in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für deine Rückmeldung und danke an alle Helfer oki

der Fall wandert zu den Akten

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
12.12.2008 12:40 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PC hängt beim starten ca 2 min


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de