PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Belinea o.book 3.1 Webcam funktioniert nicht- Treiberproblem? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Belinea o.book 3.1 Webcam funktioniert nicht- Treiberproblem?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
magowa magowa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2007
Beiträge: 12

Belinea o.book 3.1 Webcam funktioniert nicht- Treiberproblem? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe ein Problem, an dem ich schon seit zwei Tage dran bin und nicht lösen kann.
Habe seit kurzem ein Notebook belinea o.book 3.1 mit integrierter webcam. Unter Gerätemanager steht die webcam als unbekanntes USB Gerät. Leider ist der support gerade nicht zu erreichen, da die ja anscheinend insolvent sind. Das Gerät bekam ich als Rückläufer. Glaube, dass belinea schonmal an der webcam rumgeschraubt hat, da da eine Schraube gefehlt hat (habe den Monitordeckel aufgemacht und nachgeschaut, ob vielleicht ein Kabel lose ist,..) Jetzt bin ich mir auf jeden Fall 100% sicher, dass die webcam angeschlossen ist und Strom hat. Es leuchtet eine rote LED neben der Webcam und wenn ich den kleinen Stecker abziehe, erlöscht diese. Stecke ich ihn wieder ein, geht die LED an und es taucht ein unbekanntes USB Gerät im Gerätemanager auf. Das ist bei allen Betriebssystemen so- winxp, vista. Auf der Homepage gibt es keine Treiber für ne webcam für das o.book 3.1 und laut support müßte die webcam ohne Treiber von windows erkannt werden. Leider antwortet der support im Moment aus o.g. Gründen nicht mehr. Habe bei den Treiber der Partnermodelle b.book,... geschaut und alle versucht, jedoch funktioniert keiner. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Falls die da die webcam schonmal getauscht haben, vielleicht hat der service eine andere webcam eingebaut??? Und dafür habe ich die Treiber nicht. Kann ich irgendwie rausbekommen, was das für ne webcam ist- mit dr.hardware habe ich nichts gefunden. Oder ist die webcam doch defekt, obwohl sie als unbekanntes Gerät im Gerätemanger steht??? Oder liegt es vielleicht am mainboard und dessen Treibern? Entschuldigt für dieses umfangreiche Posting, aber es ist wirklich ein komplexes Ding bisher- oder ist es vielleicht ganz einfach und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
mg
07.09.2008 13:53 magowa ist offline E-Mail an magowa senden Beiträge von magowa suchen Nehmen Sie magowa in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo magowa,

ein Defekt wäre möglich, ja.

Wie du eventuell doch noch an einen passenden Treiber herankommst:
Wähle im Gerätemanager das unbekannte USB-Gerät aus und schau unter Eigenschaften - Registerkarte 'Details' nach der Geräteinstanzkennung (die sollte gleich als Standardauswahl angezeigt werden).

Da steht dann zb etwas mit PCI\VEN_... schreibe das bitte ab, dann schauen wir mal.

cu
Heaven
07.09.2008 14:27 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
magowa magowa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2007
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von magowa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Heaven,

vielen dank erstmal für die Antwort. Leider steht unter Gerätebeschreibung (Geräteinstanzkennung gibts bei Vista nicht) keine nähere Bezeichnung- steht nur unbekanntes Gerät.

lg
mg
07.09.2008 22:27 magowa ist offline E-Mail an magowa senden Beiträge von magowa suchen Nehmen Sie magowa in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, ich ging in der Tat von Windows XP aus und nicht von Vista. Es wurde in deinem Posting leider nicht deutlich welches Betriebssystem du gerade installiert hast.

SIW wäre noch ein Versuch wert, das ist ein kleines Programm, welches sämtliche Hardware Infos auslesen kann, das gibt es hier . Laut Autor der Software funktioniert es auch unter Vista.
Die Device ID findest du in der Kategorie Hardware unter Devices, die Ansicht ist dem Gerätemanager recht ähnlich.

cu
Heaven
07.09.2008 22:47 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sehe hier überhaupt keine verwertbaren Daten

weder das exakte Betriebssystem (welches Vista), noch dessen Updatestand

mit SIW kann man auch einen Systembericht machen

File >create Report File

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
29.09.2008 14:09 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
magowa magowa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2007
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von magowa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Webcam ist defekt- Gerät wurde eingeschickt. Hoffe mal, dass es auch zurückkommt, da belinea ja insolvent ist.
29.09.2008 21:10 magowa ist offline E-Mail an magowa senden Beiträge von magowa suchen Nehmen Sie magowa in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

das Gerät gehört ja dir, warum sollte es also nicht zurück kommen? Augenzwinkern

davon mal ganz abgesehen, PC-Garant und der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Winfried Andres haben einen Vertrag über die langfristige und vollumfängliche Absicherung der Gewährleistungs- und Serviceansprüche für alle Produkte der Marken Belinea und Maxdata, die nach dem 25. Juni 2008 verkauft werden, abgeschlossen.

ich sehe da eigentlich keine Probleme


Cerberus
30.09.2008 00:05 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
magowa magowa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2007
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von magowa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, das beruhigt mich ja :-)
Nein- ehrlich. Natürlich denke ich auch, dass das Gerät zurückkommt- sonst hätte ich es nicht eingesandt. Aber man hat einfach ein ungutes Gefühl dabei. Die Techniker kann man telefonisch nicht erreichen, meine email Anfragen wurden nicht beantwortet, man bekommt keine Infos über Wareneingang, Bearbeitungsnummer,..
Als ich mal jemand vom Vertrieb erwischte, sagte man mir dort, dass die Garantieabwicklung ca. eine Woche dauern würde. Das Notebook ist jetzt eben schon drei Wochen weg. Deswegen habe ich das so süffisant geschrieben- also hoffe ich weiter :-)
30.09.2008 09:38 magowa ist offline E-Mail an magowa senden Beiträge von magowa suchen Nehmen Sie magowa in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

dann halte uns bitte auf dem Laufenden, wir drücken die Daumen Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
30.09.2008 16:34 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
magowa magowa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2007
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von magowa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das Notebook ist glücklicherweise repariert zurückgekommen. Laut Reperaturbericht war auf der Hauptplatine ein Interfaceproblem und wurde getauscht. Habt Ihr ne Idee, was die nun getauscht haben- das ganze mainboard? Auf jeden Fall geht die Webcam nun wieder. Man braucht aber bei Garantieabwicklungen über maxdata/belinea echt langem Atem. Man erreicht niemanden telefonisch, emails werden nicht beantwortet.

So long
08.10.2008 16:32 magowa ist offline E-Mail an magowa senden Beiträge von magowa suchen Nehmen Sie magowa in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da kann man nur spekulieren, ich war nicht dabei Augenzwinkern

aber da wird normal nicht lange gelötet o.ä. sondern ausgewechelt, also wird wohl ein neues Mobo drin sein

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
08.10.2008 17:29 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

das Problem wurde extern beim Hersteller gelöst und darum ging es ja

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
08.10.2008 19:32 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Belinea o.book 3.1 Webcam funktioniert nicht- Treiberproblem?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de