PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Zwei TFT´s an einem PC, wie geht das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zwei TFT´s an einem PC, wie geht das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dlG dlG ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.03.2004
Beiträge: 61
Herkunft: Sydney

Zwei TFT´s an einem PC, wie geht das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

gestern war ein Kollege hier, der einen neuen PC haben möchte, ich soll ihm die Teile aussuchen und auch den PC zusammenbauen/einrichten. Er hat mir seine Vorstellungen geschildert und es ist alles kein Problem, außer er möchte eine Grafikkarte eingebaut haben, womit er auf zwei TFT´s arbeiten kann. Also die Fenster von einem Monitor in den andere schieben kann (kenne die Bezeichnung nicht dafür), er meinte, das wir nur eine Grafikkarte brauchen die zwei Anschlüsse hat, aber das glaube ich nicht, bestimmt braucht man dafür einen bestimmten Adapter, oder?


Hat jemand mal einen Link wo ich mich über das Thema schlau machen kann oder einfach ein paar Tipps, wie ich schlauer werde (c;


Schon mal besten dank fürs lesen und nochmal danke für die, die Antworten...
20.08.2008 07:51 dlG ist offline Beiträge von dlG suchen Nehmen Sie dlG in Ihre Freundesliste auf
Revean Revean ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 160
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die brauchst einfach eine Grafikkarte mit 2 DVI (weiß) Anschlüssen. Die sind heute eigentlich standart. Die beiden TFT's sollten je auch einen DVI Anschluss haben. Wenn sie nur je einen VGA(Blau) Anschluss haben musst du einen Adapter verwenden.
Hier ist ein Link zu einer Grafikkarte die du benutzen könntest.

Link
20.08.2008 08:10 Revean ist offline E-Mail an Revean senden Beiträge von Revean suchen Nehmen Sie Revean in Ihre Freundesliste auf
dlG dlG ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.03.2004
Beiträge: 61
Herkunft: Sydney

Themenstarter Thema begonnen von dlG
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss unbedingt nochmal nachfrage, ich kann mit einer Grafikkarte die zwei DVI Ausgänge hat, zwei TFT´s so betreiben, das ich die doppelte Arbeitsfläche habe? Also, nicht das gleiche Bild auf beiden Monitoren sondern kann mit der Maus von einen Monitor in den anderen wandern.

Bei VGA brauche ich nur ein VGA to DVI Adapter, dann würde das auch gehen? Oder meinst Du einen anderen Adapter?


Ich frage nochmal nach, da ich mir bei Deiner Antwort nicht sicher bin und ich hab das mal vor Jahren am MAC gesehen, da war sowas wie eine Switchbox angeschlossen.
20.08.2008 08:27 dlG ist offline Beiträge von dlG suchen Nehmen Sie dlG in Ihre Freundesliste auf
Revean Revean ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 160
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo genau so einen Adapter mein ich.

Und ja du kannst dann von einem in das andere Fenster mit der Maus "switchen. Ich verwende auch 2 Monitore und bei mir kann ich halt auf dem einen spielen und auf dem anderen surfen, arbeiten oder dergleichen.
20.08.2008 10:46 Revean ist offline E-Mail an Revean senden Beiträge von Revean suchen Nehmen Sie Revean in Ihre Freundesliste auf
Python
Junior-Mitglied


Dabei seit: 23.06.2006
Beiträge: 162
Herkunft: Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du kannst dann die 2 Monitore ohne Probleme über die Treibersoftware deiner Graka konfigurieren,oder:
Desktop -> rechte Maus-Eigenschaften -> Raiter-Einstellungen
oder genaue Beschreibungen über Dualview bietet Microsoft auf seiner Support Seite KLICK

__________________
HP Pavilion dv7-1045eg 17 Zoll Intel Core 2 Duo P8400 2,26GHz, 4GB RAM 640GB HDD (2 x 320GB) nVidia GeForce GF9600M GT Blu-Ray Windows 7 x64 Ultimate alle Updates
20.08.2008 11:40 Python ist offline E-Mail an Python senden Beiträge von Python suchen Nehmen Sie Python in Ihre Freundesliste auf
dlG dlG ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.03.2004
Beiträge: 61
Herkunft: Sydney

Themenstarter Thema begonnen von dlG
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt eine Grafikkarte besorgt (NVidea FX 5200). Mit einem DVI und einem VGA-Ausgang, an dem VGA-Ausgang hab ich einen DVI Adapter angebracht. Wenn ich jetzt den PC hochfahre bekomme ich auch in der Software von Nvidea beide Monitore angezeigt, aber ich kann immer nur ein Monitor ansteuern, der andere bleibt dunkel, egal was ich bis jetzt eingestellt habe.

Jetzt steht die Einstellung auf AOC TFT1780 + TV, aber sobald ich auf AOC TFT1780 + HP L2335 stelle oder umgekehrt, bekomme ich einen halben Bildschirm, aber der andere bleibt dunkel.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dlG: 24.08.2008 19:59.

24.08.2008 19:48 dlG ist offline Beiträge von dlG suchen Nehmen Sie dlG in Ihre Freundesliste auf
CELL CELL ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2005
Beiträge: 28
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe mal kurzzeitig das selbe Problem gehabt (dunkler Bildschirm).
Da hat bei mir die Wiederholungsrate nicht gestimmt, der Monitor konnte nur 75 Hz als max.

Gruß


CELL
24.08.2008 21:02 CELL ist offline Beiträge von CELL suchen Nehmen Sie CELL in Ihre Freundesliste auf
wutzenberger wutzenberger ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 22.01.2007
Beiträge: 501

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mit DVI und VGA an einer Graka und Adaptern keine guten Erfahrungen
irgendwas klappt nie richtig

meine jetzige (2x DVI) macht keine Probleme mehr
26.08.2008 06:59 wutzenberger ist offline Beiträge von wutzenberger suchen Nehmen Sie wutzenberger in Ihre Freundesliste auf
CELL CELL ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2005
Beiträge: 28
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe auch DVI und VGA gleichzeitig mit einer GK laufen.
Aber gar keine Probleme.

@dlg:
Probier mal das Prog. UltraMon ist super zum betreiben von mehreren Bildschirmen.

Die FX5200 ist aber auch eine günstige Karte, vielleicht liegt es an der Karte selbst.
Geh mal bei beiden Bildschirmen mit der Auflösung runter z.b. 800x600.


Gruß

CELL

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CELL: 26.08.2008 07:26.

26.08.2008 07:24 CELL ist offline Beiträge von CELL suchen Nehmen Sie CELL in Ihre Freundesliste auf
dlG dlG ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.03.2004
Beiträge: 61
Herkunft: Sydney

Themenstarter Thema begonnen von dlG
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Probier mal das Prog. UltraMon ist super zum betreiben von mehreren Bildschirmen



Werde es heute Abend mal probieren.

Zitat:
Die FX5200 ist aber auch eine günstige Karte, vielleicht liegt es an der Karte selbst. Geh mal bei beiden Bildschirmen mit der Auflösung runter z.b. 800x600.



Hab ich gemacht, aber klappt auch nicht


Zitat:
Da hat bei mir die Wiederholungsrate nicht gestimmt, der Monitor konnte nur 75 Hz als max.



Hab ich gemacht, aber klappt auch nicht.



Falls es nicht klappt, kaufe ich mir eine Karte mit 2 x DVI. Die Karte hier ist geliehen, da ich es erstmal ausprobieren wollte.


Gruß~dlG


Ps. Was habt ihre den für eine Karte?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dlG: 26.08.2008 09:38.

26.08.2008 09:37 dlG ist offline Beiträge von dlG suchen Nehmen Sie dlG in Ihre Freundesliste auf
Python
Junior-Mitglied


Dabei seit: 23.06.2006
Beiträge: 162
Herkunft: Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du nicht unbedingt ne DirektX 10 fähige Karte brauchst wirst du mit dieser hier KLICK wohl sehr gut fahren.
Hab die bei mir auch drinne und läuft problemlos auf 2 Monitoren unter Vista Ultimate sowie XP Pro.

__________________
HP Pavilion dv7-1045eg 17 Zoll Intel Core 2 Duo P8400 2,26GHz, 4GB RAM 640GB HDD (2 x 320GB) nVidia GeForce GF9600M GT Blu-Ray Windows 7 x64 Ultimate alle Updates
26.08.2008 09:54 Python ist offline E-Mail an Python senden Beiträge von Python suchen Nehmen Sie Python in Ihre Freundesliste auf
dlG dlG ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.03.2004
Beiträge: 61
Herkunft: Sydney

Themenstarter Thema begonnen von dlG
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Python
wenn du nicht unbedingt ne DirektX 10 fähige Karte brauchst wirst du mit dieser hier KLICK wohl sehr gut fahren.
Hab die bei mir auch drinne und läuft problemlos auf 2 Monitoren unter Vista Ultimate sowie XP Pro.



Ich hätte die jetzt bestellt, aber ich hab noch ein AGP Board. DirektX 10 brauche ich nicht, da ich auf dem PC nicht spiele


Gruß~dlG
26.08.2008 10:53 dlG ist offline Beiträge von dlG suchen Nehmen Sie dlG in Ihre Freundesliste auf
CELL CELL ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2005
Beiträge: 28
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann nimm die ATI Radeon X1950 Pro mit 512MB.
Die ist bei mir drin, hat VGA und DVI und läuft super.


Oh, Sorry! Habe mich geirrt.

Sind 2 DVI Anschlüsse. Ist aber nicht die für 230€.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CELL: 27.08.2008 06:53.

26.08.2008 20:08 CELL ist offline Beiträge von CELL suchen Nehmen Sie CELL in Ihre Freundesliste auf
Python
Junior-Mitglied


Dabei seit: 23.06.2006
Beiträge: 162
Herkunft: Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AGP und 2 DVI Anschlüsse wird wohl etwas teurer werden

Diese hier würde ich dir empfehlen

ASUS_AH3650_SILENTHTDI_Radeon_HD_3650_512MB_AGP_2xDVITV_-_Retail

__________________
HP Pavilion dv7-1045eg 17 Zoll Intel Core 2 Duo P8400 2,26GHz, 4GB RAM 640GB HDD (2 x 320GB) nVidia GeForce GF9600M GT Blu-Ray Windows 7 x64 Ultimate alle Updates
26.08.2008 23:12 Python ist offline E-Mail an Python senden Beiträge von Python suchen Nehmen Sie Python in Ihre Freundesliste auf
dlG dlG ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.03.2004
Beiträge: 61
Herkunft: Sydney

Themenstarter Thema begonnen von dlG
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Python
AGP und 2 DVI Anschlüsse wird wohl etwas teurer werden

Diese hier würde ich dir empfehlen

ASUS_AH3650_SILENTHTDI_Radeon_HD_3650_512MB_AGP_2xDVITV_-_Retail


Hallo Python,

ich hab mir gestern Abend die hier bestellt. Wenn ich die Karte habe, werde ich hier posten, ob es geklappt hat.


Gruß~dlG


EDIT:

Karte ist da und funkt. bestens. Thread kann geschlossen werden, thanks

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dlG: 28.08.2008 18:08.

27.08.2008 08:33 dlG ist offline Beiträge von dlG suchen Nehmen Sie dlG in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
28.08.2008 18:09 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Zwei TFT´s an einem PC, wie geht das?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de