PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Rootkit gefunden - was tun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rootkit gefunden - was tun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
philipp28
neu im Forum

Rootkit gefunden - was tun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

gestern bin ich auf eine internetseite gekommen bei der es lange dauerte bis sie sich öffnete. plötzlich beendete sich mozilla automatisch ich öffnete ihn wieder und dann machte mein rechner automatisch einen neustart.

dann meldete mein virenscanner (avast), dass ein rootkit gefunden worden sei.
bei weiteren scanns wurde nichts mehr entdeckt.

heute habe ich mir die sophos antirootkit software runtergeladen. diese findet auch nichts aber während sie läuft erscheinen sehr merkwürdige prozesse im Task Manager
z.b. rrlnp.exe- diese finde ich in keiner liste. ich frage mich nun ob diese prozesse von sophos selbst verursacht werden oder ob sie schädlich sind.

System:
windows Xp
service pack 2
intel celeronD 340 2933 MHz

Würde mich sehr über hilfe freuen und hoffe dass ich die notwendigen angaben gemacht habe.

Gruß Philipp
26.07.2008 18:24 philipp28 ist offline Beiträge von philipp28 suchen Nehmen Sie philipp28 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

warum hast du das Servicepack 3 für XP nicht installiert?

lade dir mal hier die Testversion vom Kaspersky Virenscanner herunter, deinstalliere Avast, installiere Kaspersky und mach einen kompletten Systemcheck

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
26.07.2008 19:29 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
philipp28
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von philipp28
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstmal danke für die antwort.

ist ne gute frage hab eigentlich automatische updates eingestellt... k.a. warum ich das nicht habe. werds mal installieren.

denkst du denn, wenn kaspersky nichts findet, dass ich mir dann sicher sein kann, dass mein system sauber ist??
26.07.2008 20:24 philipp28 ist offline Beiträge von philipp28 suchen Nehmen Sie philipp28 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

sicher sein kannst du nur, wenn du deine Festplatte formatierst

wenn du ein ungutes Gefühl hast, solltest du das auch tun

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
26.07.2008 21:37 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As

Hi philipp28

laß mal folgende Software Durchlaufen:.:

Blacklight von F-Secure

Mc Afee Rootkit Detective

Falls eine der genannten Software nicht starten sollte mal versuchen die Datei umzubenennen.

wenn du willst kannst du mit Hijackthis und GMER nen Scan machen

MfG

Ghost75
26.07.2008 23:40 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
philipp28
neu im Forum

ja danke für die Ratschläge.

Also Blacklight findet nichts.
Bei mc affe kann ich die zip dateien nicht extrahieren.. "Datei übersprungen ungültige komprimierungsmethode" kommt da als fehler meldung.

mit gmer hab ich mal gescannt, obwohl ich das prog. nicht so richtig raffe in der Ansicht Rootkit steht da folgendes:

Type Name Value

Attached Device \FileSystem\Ntfs\Ntfs aswMon2.SYS(avast!File System FilterDriver for WindowsXP
Attached Device \Driver\Tcpip\Device\lp aswTdi.SYS(avast!Tdi Filter Driver Alwil Software
Attached Device \Driver\Tcpip\Device\Tcp aswTdi.SYS(avast!Tdi Filter Driver Alwil Software
Attached Device \Driver\Tcpip\Device\Udp aswTdi.SYS(avast!Tdi Filter Driver Alwil Software
Attached Device \Driver\Tcpip\Device\Rawlp aswTdi.SYS(avast!Tdi Filter Driver Alwil Software

Was haltet ihr denn davon dass während dem scan mit sophos so komische Prozeese im Task Manager auftauchen, die anscheinend alle paar sekunden den namen ändern??
27.07.2008 02:42 philipp28 ist offline Beiträge von philipp28 suchen Nehmen Sie philipp28 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi

Herkunft: Bremen

Zitat:
Was haltet ihr denn davon dass während dem scan mit sophos so komische Prozeese im Task Manager auftauchen, die anscheinend alle paar sekunden den namen ändern??

keine Ahnung
dazu müßte man diese ominösen Prozesse schon sehen können

die Frage ist doch, ob du überhaupt einen Rootkit hast, oder ob Avast nicht einfach nur einen Fehlalarm geliefert hat

zu GMER gibts weder eine brauchbare Anleitung, noch eine Auswertungsdatenbank, kann man also vergessen

hast du denn nun mal den Tipp von Tux beherzigt und mit Kaspersky das System gescannt?

Paltman
27.07.2008 15:38 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
philipp28
neu im Forum

Hi,

ja Kaspersky findet auch nichts.

was meinst du denn mit prozesse sehen? ich sehe halt nur die namen im Taskmanager.
Aber dass sich der rechner von selbst neu startet und dann der virenscanner einen alarm liefert ist schon irgendwie komisch.

naja auf jeden fall mal vielen dank für eure hilfe.
27.07.2008 20:03 philipp28 ist offline Beiträge von philipp28 suchen Nehmen Sie philipp28 in Ihre Freundesliste auf
Windows-Spezi

Zitat:
was meinst du denn mit prozesse sehen?

damit meine ich, das niemand etwas davon sieht, was auf deinem System angezeigt wird

mach mal ein Logfile mit Hijackthis nach dieser Anleitung und kopier den Inhalt vom Logfile in deine Antwort

Paltman
27.07.2008 20:29 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
philipp28
neu im Forum

Hi Paltman,

und vorab schon mal ganz herzlichen dank für deine Mühe..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von philipp28: 28.07.2008 18:52.

28.07.2008 18:45 philipp28 ist offline Beiträge von philipp28 suchen Nehmen Sie philipp28 in Ihre Freundesliste auf
Windows-Spezi

das sind keine komischen Einträge, sondern ein temporäres Profil von Sophos

ich kann von hier keine Hinweise auf einen Rootkit sehen

studiere diesen Artikel , surfe niemals mit Adminrechten

trenn dich von Avast und setzt stattdessen Kaspersky ein

Paltman
29.07.2008 00:10 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
philipp28
neu im Forum

Alles klar,

also nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Bis dann
Philipp
29.07.2008 06:29 philipp28 ist offline Beiträge von philipp28 suchen Nehmen Sie philipp28 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

fein

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

29.07.2008 19:02 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Rootkit gefunden - was tun?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de