PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » Microsoft-Sicher-Surfen-Training » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Microsoft-Sicher-Surfen-Training
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
monart208 monart208 ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 73

Microsoft-Sicher-Surfen-Training Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, vielleicht für einige interessant: http://www.irbi.de/

Das ist ein Sicher-Surfen-Training von Microsoft - kostenlos - Registrierung nötig.
Für die Benutzung muß Microsoft Silverlight installiert sein (Download wird da angeboten).

Für den erfahrenen User ein nettes Spielchen und für Anfänger sicher lehrreich.

__________________
Gruß, monart208
29.06.2008 20:11 monart208 ist offline Beiträge von monart208 suchen Nehmen Sie monart208 in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry
aber den Link würde ich persönlich aus zwei Gründen ablehnen

1. registrier ich mich nicht ständig für jeden Käse

bei Heise z.B. kann ich den Browser check und was sie sonst noch anbieten auch ohne reg nutzen

und bei PC-Experience natürlich sowieso, siehe Safer Surfen Sicherheits Workshop

2. installiere ich ganz bestimmt nicht Microsofts ultra schlaffen Versuch einen Flashplayer zu programmieren

__________________
°F° was here
29.06.2008 20:31 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
monart208 monart208 ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 73

Themenstarter Thema begonnen von monart208
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fantomas,

vielen Dank für Deine Antwort und die Kritik. Ich hätte sofort ausführlicher über dieses "Training" berichten sollen, aber wollte den "Test-Inhalt" eigentlich nicht bekannt geben. Es ist ja kein richtiger Test mehr, wenn man weiß worum es geht. Nun denn, ganz kurz: Es werden alltägliche "Internet-Situationen" simuliert zum Beispiel: Umgang mit persönlichen Daten, SPAM- bzw. Phishing-Mails, Online-Banking, Ein-Ausloggen, Sicherheits- und Update-Meldungen usw.
Das jeweilige Verhalten wird dann bewertet.

Ich halte das durchaus für eine Ergänzung zum PC-Experience Safer Surfen Sicherheits Workshop und besonders als "Lehrmaterial" für Anfänger geeignet.
Hier im Forum gibt es doch auch viele Leute, die sich ein fertig installiertes System gekauft haben und den Rechner einfach nur benutzen wollen. Nicht jeder macht sich Gedanken um Optimierungen und Alternativ-Software und viele machen sich zu wenig Gedanken um Sicherheit.
Ich denke, daß Microsoft hier "Aufklärung" betreiben will und es kann nicht schaden, diese Info im Bekanntenkreis (jeder hier kennt Leute, die sich wenig mit der PC auskennen) weiterzugeben.

Noch eine persönliche Anmerkung: Ich maße mir nicht einfach an in diesem Board einen Thread zu eröffen. Ich hatte PC-Experience auf diesen Link aufmerksam gemacht und mir wurde die Thread-Eröffnung hier vorgeschlagen.

Zu Deinen Kritik-Punkten:

Zitat:
registrier ich mich nicht ständig für jeden Käse
Für viele kostenlose Angebote ist eine Registrierung nötig. Dazu kann man eine bestimmte Mailadresse oder Wegwerf-Mailadressen verwenden.

Zitat:
bei Heise z.B. kann ich den Browser check und was sie sonst noch anbieten auch ohne reg nutzen
Ja, aber das ist etwas anderes. Mir sind derartige "Simulationen" bisher nicht woanders bekannt.

Zitat:
installiere ich ganz bestimmt nicht Microsofts ultra schlaffen Versuch einen Flashplayer zu programmieren
Oft muß man für Software oder Spiele etwas installieren, was man nicht möchte. Das ist halt so. Dann muß man sich entscheiden wie wichtig einem etwas ist. Ich habe das auch nur auf einem Test-System und nicht auf meinem Arbeits-PC installiert und es stört mich, daß es offensichtlich nur mit dem IE funktioniert. Ich bevorzuge einen anderen Browser, aber bei der Sache geht es nicht um mich, sondern sich etwas anzuschauen, was für "Nicht-Auskenner" gut sein kann. Ich finde es gut in meinem Umfeld Leute damit spielen zu lassen, weil ich hoffe, dadurch weniger Anrufe "kannst Du Dir meinem PC anschauen" bekomme und vielleicht einige Leute mehr zum sicheren Umgang mit dem Internet bringe.....

Das ist nur meine persönliche Meinung.

Schönen Tag allerseits!

__________________
Gruß, monart208

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von monart208: 30.06.2008 11:13.

30.06.2008 10:50 monart208 ist offline Beiträge von monart208 suchen Nehmen Sie monart208 in Ihre Freundesliste auf
BlackNoseDog
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich finde die Idee an sich nicht schlecht, insbesondere die von dir angesprochenen "Anfänger" können davon profitieren.

Aber auch ich kann auf das Angebot verzichten, solange es über Silverlight läuft - nicht, weil ich Silverlight als Alternative zum Flash-Player ablehne, sondern weil mir die Lizenzbedingungen gegen den Strich gehen.

Damit meine ich in erster Linie den dritten Paragraphen; ich brauche kein Programm, das Informationen über mein System an Microsoft oder wen auch immer schickt.
Besonders "toll" finde ich, dass solche Software benutzt wird, um den Leuten mehr Sicherheit beizubringen...
Immerhin kann man Malware wieder entfernen, aber man kann Microsoft nicht zwingen, die Informationen zu löschen, immerhin kann Silverlight die schon übermitteln, bevor man das "Feature" deaktivieren konnte...

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
30.06.2008 16:49 BlackNoseDog ist offline Beiträge von BlackNoseDog suchen Nehmen Sie BlackNoseDog in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha

komisch nur, das sich dazu immer wieder über Microsoft aufgregt wird, die wenigstens mit offnen Karten spielen

andere Programme und vor allem Virenscanner und Desktop Firewalls machen das ungefragt, was aber scheinbar niemand stört

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
30.06.2008 19:52 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
BlackNoseDog
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war keinesfalls gegen Microsoft allgemein, bei meiner anderen Software ist es mir aber noch nicht aufgefallen, obwohl ich normalerweise die Lizenzbedingungen immer durchlese.
30.06.2008 21:10 BlackNoseDog ist offline Beiträge von BlackNoseDog suchen Nehmen Sie BlackNoseDog in Ihre Freundesliste auf
monart208 monart208 ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 73

Themenstarter Thema begonnen von monart208
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
die wenigstens mit offnen Karten spielen
Genau! Danke, Tux.

Zitat:
immerhin kann Silverlight die schon übermitteln, bevor man das "Feature" deaktivieren konnte...
Man kann ja die Internetverbindung vor der Installation trennen und zuerst diese Option deaktivieren. Freude

BlackNoseDog, Deine Ansicht kann ich verstehen, aber noch ein Hinweis zu dem dritten Paragraphen. Wenn man keine Daten wie verwendetes Betriebssystem und Browser usw. übertragen will, darf man erst gar nicht ins Internet gehen. Kennst Du zum Beispiel diese Seite ? Aber das führt zu weit vom Thema weg.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

__________________
Gruß, monart208
01.07.2008 10:20 monart208 ist offline Beiträge von monart208 suchen Nehmen Sie monart208 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer sich das c't Sonderheft Sicherheit nicht kaufen mag, für den ist die Aktion von MS gar nicht so schlecht

meine Empfehlung:

macht beides Augenzwinkern

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
02.07.2008 00:22 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Klausibert Klausibert ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 19.04.2006
Beiträge: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ct Sonderheft hab ich mir bestellt und gestern erhalten

ist wirklich gut gemacht oki
16.08.2008 13:52 Klausibert ist offline Beiträge von Klausibert suchen Nehmen Sie Klausibert in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » Microsoft-Sicher-Surfen-Training

Impressum/Datenschutz


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2017 PC-Experience.de