PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Hardware Tech-Talk: » TFT - 4:3 oder Widescreen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: TFT - 4:3 oder Widescreen?
Pro Widescreen 105 82.68%
Pro 4:3 22 17.32%
Insgesamt: 127 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen TFT - 4:3 oder Widescreen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

TFT - 4:3 oder Widescreen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @ all,

wie in der Überschrift ersichtlich geht es darum, was nach euren Erfahrungen/Einschätzungen sinnvoller ist oder besser gesagt, wofür sich welches Format am besten eignet.

Ich bin kein Gamer, benutze dennoch einen 20,1 Zoll Widescreen. Bevor ich diesen Monitor vor 15 Monaten kaufte, war ich am überlegen, ob er wohl das Richtige für meine Belange ist. Mein PC wird hauptsächlich für das I-Net, Filmbearbeitung, Office und Bildbearbeitung genutzt, gelegentlich auch mal Audiobearbeitung.

Heute bin ich froh, dass ich seinerzeit diese Entscheidung getroffen habe. Zugegeben: Da ich davor einen 17-Zöller TFT hatte, habe ich bei der Bildhöhe nichts gewonnen. Jedoch der Zugewinn in der Breite ist beträchtlich und macht das Arbeiten bei vielen Programmen einfacher und übersichtlicher.

Wie sind eure Erfahrungen?
11.06.2008 19:36 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gute Frage
aber als PC TFT immer 4:3
meine Games unterstützen kein Widescreen

als Fernseher dann schon lieber Widescreen

__________________
MfG

SB
11.06.2008 19:45 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte bisher nur 4:3 Bildschirme, mittlerweile ist es ein 19" TFT, ein größerer Monitor passt auf meinen Schreibtisch unter der Dachschräge leider nicht Augenzwinkern .

Widescreen ist interessant und sehr brauchbar wenn man viele kleine Fensterchen unterzubringen hat, Grafikbearbeitung macht etc, trifft alles auf mich zu, aber wie gesagt - der Platz fehlt.

Beim Fernseher kann ich nicht mitreden, ich weigere mich seit Jahren erfolgreich dagegen TV zu schauen Zahnlücke .

cu
Heaven
11.06.2008 21:31 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Dad Longshanks Dad Longshanks ist männlich
Mr. Two Thousand


Dabei seit: 27.02.2004
Beiträge: 700
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Widescreen würd für mich nichts bringen, auch wenn ich gern einen hätte

lohnt aber nicht bei dem bißchen, was ich an Grafik mach oder so
11.06.2008 22:13 Dad Longshanks ist offline Beiträge von Dad Longshanks suchen Nehmen Sie Dad Longshanks in Ihre Freundesliste auf
Madjer Madjer ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 146

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da ich gerne spiele und meine Games auf Widescreen auch richtig gut aussehn, hab ich einen 24 Zöller

bisher hab ich es nicht bereut, träume aber von einem Eizo Augenzwinkern
12.06.2008 00:05 Madjer ist offline Beiträge von Madjer suchen Nehmen Sie Madjer in Ihre Freundesliste auf
wutzenberger wutzenberger ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 22.01.2007
Beiträge: 501

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf jeden fall Widescreen
ich liebe den Platz auf meinem Desktop und mach auch viel mit Grafiken und vielen kleinen Fenstern
12.06.2008 00:33 wutzenberger ist offline Beiträge von wutzenberger suchen Nehmen Sie wutzenberger in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Widescreen wäre schon schön
aber für einen guten fehlt mir etwas das Geld nenedu
12.06.2008 16:28 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nichts gegen meinen 19"er TFT
aber einen Widescreen hätt ich schon gern

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
13.06.2008 09:53 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
chris-pontiuss chris-pontiuss ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 45
Herkunft: Castrop-Rauxel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit ein bischen mehr als nem halben Jahr habe ich auch einen 22" Widescreen und
ich muss sagen es erleichtert das Arbeiten ungemein.
Vorallem bei der Audiobearbeitung und bei vielen anderen dingen.
13.06.2008 14:14 chris-pontiuss ist offline Beiträge von chris-pontiuss suchen Nehmen Sie chris-pontiuss in Ihre Freundesliste auf
Dallinger Dallinger ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 15.03.2006
Beiträge: 426
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ein Widescreen ist sicher net schlecht
aber ich mach eigentlich nichts, wo ich mit dem Ding Vorteile hätt
13.06.2008 19:23 Dallinger ist offline Beiträge von Dallinger suchen Nehmen Sie Dallinger in Ihre Freundesliste auf
it-engel it-engel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.06.2008
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage, ob man einen Widescreen-TFT oder einen 4:3-TFT einsetzt, hängt sicherlich von dem Einsatzort und den Programmen ab, die der Monitor darstellen soll. Für mich als "Nichtspieler" war der Hauptgrund für einen Widescreen-TFT, dass ich z.B. im Adobe Photoshop die Werkzeuge an den Rand schieben konnte und trotzdem die volle Arbeitsfläche für das zu bearbeitende Bild zur Verfügung habe. So habe ich viel Arbeitsfläche, ohne gleich eine Zweischirmlösung zu installieren. Auch beim Outlook und meinem Dateimanager habe durch den Widescreen viel mehr Platz zum Arbeiten gewonnen. Fazit: Für war die Entscheidung für den Widescreen-TFT ein 100%iges Plus für meine Arbeitseffektivität. Was die Investition angeht, da ich viel Wert auf Qualität und Service lege, hatte ich etwas länger gespart und mir vor 3 Monaten ein höherwertigeres Gerät von EIZO gekauft, wobei ich in den Punkten Bild-Qualität, Service (5 Jahre vorOrt-Austauschservice) und Stromverbrauch (ca. 65W im Betrieb) voll zufriedengestellt wurde.
13.06.2008 19:54 it-engel ist offline E-Mail an it-engel senden Beiträge von it-engel suchen Nehmen Sie it-engel in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bis auf weiteres bleib ich bei meinem 21" TFT

ich persönlich mag diese künstliche Streckung nicht, die man bei vielen Spielen hat, das sieht einfach sch... aus

außerdem muß man z.B. für einen 24 Widescreen TFT auch eine passende leistungsstarke Grafikkarte haben, sonst ist schnell frust angesagt

Ärger kann man sich auch beim Surfen im Internet: manche Internetseiten fragen die Bildschirmgröße nicht korrekt ab oder sind einfach fest auf ein 4:3-Format ausgelegt. Dadurch entstehen seitlich oft große Leerflächen, wenn man das Fenster maximiert. Das gleiche Phänomen gibts auch bei so mancher Software

also ich erst mal nicht

__________________
bis bald

Dengel
14.06.2008 01:02 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
myhomeoffice myhomeoffice ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 232

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
die Widescreens die ich bisher gesehen habe (von 250 bis 500 €) haben mir alle nicht zugesagt
der einzige mit wirklich guter Qualität ist dieser Eizo Link bei Geizhals , den hab ich mir auch angeschaut

mächtig teuer, aber einmaliges Bild

bis ich mir den leisten kann, muß mein 19" TFT von Samsung noch heil bleiben, der fängt schon an zu pfeifen Augenzwinkern
05.07.2008 00:20 myhomeoffice ist offline Beiträge von myhomeoffice suchen Nehmen Sie myhomeoffice in Ihre Freundesliste auf
Pahul Pahul ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 28
Herkunft: Jena / Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ myhomeoffice, dein Link trifft voll ins Schwarze.Das Ding habe ich seit einem knappen Jahr: da bleiben keine Fragen offen.Leider ekelhaft teuer,aber wenn du dann in andere Bildschirme blickst, weist du was du besitzt.
Einziger Wermutstropfen ist der eigenwillige Ständer mit der Rutsche, den hab ich runtergepfiffen und mir einen aus Aluleisten mit Holzfuß gebaut. Nun passt der Bildschirm versenkt in ein dahinterstehendes Computerregal mit 42 cm Fachhöhe.( jetzt perfekt !) Wenn du es mit dem Pulver ermöglichen kannst, hol dir das Ding.
P.S.: Habe eben erst den Schnäppchenpreis gesehen, mir haben die noch 1250 € aus dem Kreutz geleiert.( ist aber sein Geld wert, jetzt erst recht)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pahul: 05.07.2008 07:16.

05.07.2008 07:07 Pahul ist offline Beiträge von Pahul suchen Nehmen Sie Pahul in Ihre Freundesliste auf
PureKlaus PureKlaus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.04.2006
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hät schon gern einen Widescreen

Crysis in Wide sieht schon klasse aus
06.07.2008 15:05 PureKlaus ist offline Beiträge von PureKlaus suchen Nehmen Sie PureKlaus in Ihre Freundesliste auf
Quarkstown Quarkstown ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 144

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so schnell geb ich meinen normalen TFT nicht her

einen Widescreen brauch ich auch nicht
07.07.2008 12:35 Quarkstown ist offline Beiträge von Quarkstown suchen Nehmen Sie Quarkstown in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im Büro hab ich einen 24" Widescreen, sowas hätt ich daheim schon gern

mal schaun was der Weihnachtsmann so im Säckchen hat großes Grinsen

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
11.07.2008 11:42 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Grobi Grobi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 914
Herkunft: Fulda

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist bei mir mehr ne Preisfrage

der Widescreen den ich haben möchte kostet über 500 Euronen und das ist einfach noch zu teuer für mich keinekohle

__________________
"Es gibts nichts Gutes, ausser man tut es"
19.07.2008 11:39 Grobi ist offline Beiträge von Grobi suchen Nehmen Sie Grobi in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
TFT - 4:3 oder Widescreen?


auch eine Geschmacksfrage und ein Thema der persönlichen Vorlieben

in der Redaktion arbeitet ein Eizo S2100, der qualitativ kaum zu toppen ist, insofern greift ein gewisser Entzug, wenn ich anderen TFTs sitze

ich bin aber hin und wieder auch an guten 24-Zöllern Widescreens unterwegs, die ebenfalls Spaß machen

allerdings nicht, wenn es diese Billigheimer sind, die man teilweise schon für unter 300 € bekommt, Namen erspare ich mir mal

da kann man sein sauer verdientes Geld auch gleich auf den Golan Höhen vergraben Augenzwinkern


cu

Cerberus
24.07.2008 00:36 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf meinem Arbeitsplatz steht ein 22" Widescreen
das ist ganz nützlich beim Arbeiten in unseren Datenbanken

aber zuhaus brauch ich sowas nicht

__________________
aktuelle Treiber

25.07.2008 01:13 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Hardware Foren: » Hardware Tech-Talk: » TFT - 4:3 oder Widescreen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de