PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » 1:1 Festplattensicherung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 1:1 Festplattensicherung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sibb Sibb ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2006
Beiträge: 38
Herkunft: Immendingen

1:1 Festplattensicherung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hoffe, einen ähnlichen Thread gibt es noch nicht, jedenfalls habe ich keinen gefunden.
Ich habe schon viele Artikel zur Datensicherung gelesen und weiß auch, dass es eine Menge Möglichkeiten dafür gibt. Jedoch sagt mir keine 100%ig zu. Gibt es eine Möglichkeit, meine Daten so zu sichern, dass dies annähernd folgender Vorstellung entspricht?:

In meinem Rechner steckt eine 500 GB Festplatte, welche ich in drei gleich große Partitionen geteilt habe. Eine baugleiche Festplatte, ohne Partitionen, habe ich zusätzlich über einen Wechselrahmen eingebaut, damit ich auf dieser alle Daten sichern kann, die sich auch auf der anderen Platte befinden. Ist es möglich, die gesamte Festplatte inklusive Betriebssystem, Partitionen etc. so zu sichern, also exakt 1:1 zu duplizieren, damit ich im Falle eines Systemcrashs die beiden Platten einfach austausche und per Sicherungsplatte weiter arbeite? Oder gibt es Programme, die ein Image erstellen, welches die komplette Platte enthält, und per Rettungsdisk problemlos alle Daten exakt 1:1 wieder herstellen?
Als Betriebssystem nutze ich Vista Ultimate 64 Bit. Welches Sicherungsprogramm wäre am geeignetesten?

Vielen Dank schonmal für hoffentlich viele Tipps :)
17.05.2008 19:36 Sibb ist offline Beiträge von Sibb suchen Nehmen Sie Sibb in Ihre Freundesliste auf
Haarkonen Haarkonen ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 552

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wonach hast du denn gesucht?
gib doch mal image in die Suche, dann landest du zwangsläufig hier
17.05.2008 19:50 Haarkonen ist offline Beiträge von Haarkonen suchen Nehmen Sie Haarkonen in Ihre Freundesliste auf
Sibb Sibb ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2006
Beiträge: 38
Herkunft: Immendingen

Themenstarter Thema begonnen von Sibb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte eher nach "Datensicherung" gesucht. Vorangig suche ich eine Möglichkeit, die Daten einfach 1:1 zu kopieren und über die Festplattenkopie den Rechner zu starten.
Wenn ich alle Daten einfach nur kopiere, funktioniert ja schonmal das kopierte Windows nicht einfach so, d.h. ich müsste Windows inkl. aller Programme neu installieren.
Bei Festplattenimages denke ich, dass die Sicherung enormen Zeitaufwand benötigt. Außerdem ist die Wiederherstellung des Systems ja auch mit Arbeitszeit verbunden.

Aber danke für den Hinweis. Der Artikel ist sicher auch interessant und ich werde ihn mal bei Gelegenheit lesen.
17.05.2008 20:06 Sibb ist offline Beiträge von Sibb suchen Nehmen Sie Sibb in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bei Festplattenimages denke ich, dass die Sicherung enormen Zeitaufwand benötigt. Außerdem ist die Wiederherstellung des Systems ja auch mit Arbeitszeit verbunden.


und du möchest eine Wiederherstellung in 5 Sekunden? so etwas gibt es nicht

genauso wenig wie ein Abbild in 5 Sekunden

an deiner Stelle würd ich den Artikel mal etwas früher als nur bei Gelegenheit lesen, dann würdest nämlich feststellen, das du von Images nur Klischees weißt Augenzwinkern

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
17.05.2008 20:40 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Sibb Sibb ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2006
Beiträge: 38
Herkunft: Immendingen

Themenstarter Thema begonnen von Sibb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, mag sein. Nur denke ich auch daran, dass eine Kopie der Festplatte einfach praktischer ist. So kann ich auch einzelne Daten wieder herstellen, falls etwas versehentlich gelöscht wurde oder so. Da wäre es doch schlecht, wenn ich dafür ein ganzes System wieder herstellen müsste?!
17.05.2008 21:11 Sibb ist offline Beiträge von Sibb suchen Nehmen Sie Sibb in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na denn mal los.

Lies dir den Artikel durch und du wirst feststellen, dass sich eine Festplatte klonen lässt. Dann hast du exakt eine bootfähige Kopie deiner aktiven Festplatte und kannst sogar einzelne Dateien aus den Partitionen an den Ursprungsplatz wiederherstellen. Komfortabler geht´s nun wirklich nicht Augenzwinkern .
17.05.2008 21:24 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na aber hallo

nur so geht es

wenn du eine Festplatte kopierst, fehlen alle Informationen über den MBR und auch sonst alles, was eine Kopie zum Laufen bringen würde

darum gibts ja Image Software, nur die kann wirklich klonen

Edit by Admin: da keine Rückmeldung mehr vom Threadersteller erfolgt, schließen wir

__________________
MfG

Joinie
20.05.2008 17:37 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » 1:1 Festplattensicherung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de