PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Installation schlägt wegen inkompatiblen Partition fehl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Installation schlägt wegen inkompatiblen Partition fehl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lyord
neu im Forum


Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 20

Installation schlägt wegen inkompatiblen Partition fehl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe mir, weil meine alte System-Platte den Geist aufgab, eine neue gekauft (Maxtor 80GB). Alles gut soweit. Habe sie genauso angeschlossen, wie die Alte und kann auch via Dritt-Anbieter Tools (GParted LiveCD) auf die CD zugreifen, formatieren, etc.
Doch wenn ich nun Windows XP Pro installieren will, kommt, wenn ich "Installieren- Enter" drück die Meldung, dass die Partition eine für Windows XP nicht kompatible Partition ist. Dabei habe ich mehrmals die Festplatte ntfs formatiert.

Es handelt sich um einen älteren AMD 64 3400+ und ich bin am Verzeifeln.
Was kann ich noch tun?

Danke schon mal für das Lesen

Gruß
Lyord
13.05.2008 20:32 Lyord ist offline Beiträge von Lyord suchen Nehmen Sie Lyord in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wozu denn GParted?
du kannst die Platte im Windows Setup partionieren und formatieren

wenns eine Sata Festplatte ist, muß deine XP CD aber das Servicepack2 enthalten !

__________________
°F° was here
13.05.2008 21:26 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Lyord
neu im Forum


Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Lyord
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil ich es via Setup nicht schaffte, bzw. wurde die Partition angelegt, wollte ich aber dann den Installationsvorgang starten kam wieder die Meldung, dass es ein WinXP unbekannte Partitionstyp sei.
Habe dann ein paar ähnliche Fälle via Google gefunden, wo das manuelle Erstellen einer Partition helfen sollte. Tat es bei mir jedoch nicht.

Ist keine SATA-Platte, wird von Windows auch erkannt. (Bzw. ist das WinXp inkl. SP2)

Danke aber schon einmal für deine Antwort.

Gruß
Lyord

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lyord: 14.05.2008 10:39.

14.05.2008 10:39 Lyord ist offline Beiträge von Lyord suchen Nehmen Sie Lyord in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du denn mal versucht, alle Partitionen mit GParted wieder zu löschen und dann über das Setup neue Partitionen zu erstellen und zu formatieren?
14.05.2008 15:24 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn das nicht klappt,
häng die Platte in dein funktionierendes System (ohne das könntest du ja hier nicht posten) und partitioniere/formatiere die Platte über die Datenträgerverwaltung

ansonsten benötigen wir den ganz genauen Wortlaut der fehlermeldung !

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
14.05.2008 15:45 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Lyord
neu im Forum


Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Lyord
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@JT352: Ja, ich habe alle möglichen varianten ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

@Florian: Auch das habe ich bereits versucht. Leider ohne nennenswerte Errungenschaften :(

Hier ist nun die genaue Hinweis-Meldung

Zitat:
Einige Startdateien müssen auf die folgende Fetsplatte kopiert werden.
Um WinXP auf der ausgewählten partition zu installieren: 381552MB Festplatte 0,ID=0,BUS=0(an atapi) [NDR]

Diese Festplatte enthält keine mit Windows kompatible Partition, gehen Sie zur Partitionsauswahl zurück und erstellen eine mit WinXP kompatible Partition auf der obigen Festplatte, um die Installation von WinXP fortzusetzen. Löschen sie ein existierende Partition und erstellen Sie eine neue Partition, wenn nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.


Gruß
Lyord
14.05.2008 18:32 Lyord ist offline Beiträge von Lyord suchen Nehmen Sie Lyord in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du denn den Punkt 4 beachtet und umgesetzt? Wie ist die Platte denn gejumpert? Sie muss als Master am ersten Port hängen. Verwendest du das richtige Datenkabel? Es muss ein 80-poliges IDE-Kabel sein. Auf dem Board sollte ein blauer Port sein. Das ist der wichtige, erste Port.
14.05.2008 18:45 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wie ich das sehe, hat er sich mit GParted den MBR zerbröselt

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
14.05.2008 18:50 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Lyord
neu im Forum


Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Lyord
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@JT452: Platte ist richtig gejumbert und alles. Funktioniert ja auch mit LiveCDs (Suse LIVE) einwandfrei.
Nur die WinXP-Setup CD (habe mit nLite auch eine neue erstellt, um zu prüfen, ob dort ein Fehler zu finden war) kommt damit nicht klar, bzw. zeigt immer die selbe Meldung an.

@Florian: Davon habe ich nur sehr wenig Ahnung, aber die gleiche Meldung kam ja schon bevor ich GParted verwendet habe.

Das ist echt zum Verzweifeln.

Danke aber für eure Mühe.
Werde wohl die Festplatte umtauschen gehen, wobei ich noch nicht weiß was ich da sagen sollte...

GRuß
Lyord
15.05.2008 18:51 Lyord ist offline Beiträge von Lyord suchen Nehmen Sie Lyord in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Funktioniert ja auch mit LiveCDs (Suse LIVE) einwandfrei.

Naja, damit startest du ja auch von der CD.

Hast du ein Disketten-Laufwerk und eine WIN98-Startdiskette zur Verfügung? Damit lässt sich der MBR reparieren.

Andernfalls lies dir mal das da durch und befolge die Schritte genau.
15.05.2008 19:25 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich verstehe das Problem nicht so wirklich verwirrt

wenn sich eine neue Festplatte nicht so formatieren läßt, das man hinterher ein Betriebssystem installieren kann, tauscht man die Platte um und gut ist es

da würde ich garnicht lange herumhühnern

__________________
MfG

Joinie
20.05.2008 17:46 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Installation schlägt wegen inkompatiblen Partition fehl


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de