PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » PC Friert in unregelmäßigen abständen ein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC Friert in unregelmäßigen abständen ein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smith-the-Joke
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 14

PC Friert in unregelmäßigen abständen ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe folgednes Problem:

Mein Pc friert einfach ein, d.h.
- Bild bleibt stehen
- Soundwiedergabe stoppt
- Nimmt keine Befehle mehr auf
- Nur Resetknopf drücken hilft

Das Problem tritt im ausgelasteten so wie im nicht belasteteten Zustand auf.


Zu meinen Daten:
Motherboard Name: ASRock 4CoreDual-SATA2
CPU Typ: DualCore Intel Pentium D 950, 3400 MHz
Speicher: 2x 1 GB PC3200 DDR SDRAM
BIOS Typ: AMI Version P1.90
Grafikkarte: ATI Radeon X1950 Pro, AGP Version,Sapphire
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professiona, Service Pack 2, alle Updates
Netzteil: 550W Super Silent
Hier noch Spannung und Temperaturwerte:

Temperaturen:
Motherboard 42 °C (108 °F)
CPU 47 °C (117 °F)
Grafikprozessor (GPU) 59 °C (138 °F)
GPU Umgebung 47 °C (117 °F)
GPU VRM 53 °C (127 °F)
Maxtor 6Y160P0 46 °C (115 °F)
Seagate ST3250410AS 46 °C (115 °F)

Kühllüfter:
CPU 4688 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.22 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.25 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V
VBAT Batterie 3.14 V

Ich hoff ihr könnet mit den Daten was anfangen.

Ich danke für Antworten schon mal im Vorraus!

Mfg
Smith-the-Joke
07.05.2008 18:21 Smith-the-Joke ist offline E-Mail an Smith-the-Joke senden Beiträge von Smith-the-Joke suchen Nehmen Sie Smith-the-Joke in Ihre Freundesliste auf
BlackNoseDog
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Spannung auf deiner 12-V-Schiene ist viel zu niedrig, die unterste Grenze sind 11,4 Volt.
Lass das am besten mal durchmessen.
07.05.2008 18:28 BlackNoseDog ist offline Beiträge von BlackNoseDog suchen Nehmen Sie BlackNoseDog in Ihre Freundesliste auf
Smith-the-Joke
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Smith-the-Joke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort!
Was ist die 12V Schine, ist das die für die pci express Karten? Oder ist das der 4 Pol stecker der u.a. auch für das cd Laufwek benutzt wird ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smith-the-Joke: 07.05.2008 18:57.

07.05.2008 18:56 Smith-the-Joke ist offline E-Mail an Smith-the-Joke senden Beiträge von Smith-the-Joke suchen Nehmen Sie Smith-the-Joke in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die +12V Leitung ist die Haupversorgungs deiner Komponenten, CPOU, Mainboard, Grafiikkarte usw usw

nachzulesen in den Netzteil Reviews von PC-Experience

__________________
bis denne

Paltman
07.05.2008 19:05 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Smith-the-Joke
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Smith-the-Joke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ahh ok, danke.

Muss es zwangsläufig an der 12v Schiene liegen oder kann es auch an etwas anderem liegen?

Habe das Problem nämlich erst seid dem ich ein neues mainboard+cpu habe. Hatte davor einen AMD 3000+ drauf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smith-the-Joke: 07.05.2008 19:16.

07.05.2008 19:16 Smith-the-Joke ist offline E-Mail an Smith-the-Joke senden Beiträge von Smith-the-Joke suchen Nehmen Sie Smith-the-Joke in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du denn nach dem Komponenten-Wechsel das BS neu installiert und alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht? Ganz wichtig ist hier der Chipsatztreiber, welcher zuerst installiert werden sollte. Hier mal unsere empfohlene Installations-Reihenfolge:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren. (sofern nicht schon auf CD eingebunden)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. Chipsatztreiber installieren.
5. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten!)
6. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
7. Soundkartentreiber installieren.
8. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
9. die restlichen Windows-Patches installieren.
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)
07.05.2008 19:21 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Smith-the-Joke
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Smith-the-Joke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, hab meine Platte vor dem Ausbau formatiert.

Nach Einbau alles komplett neu installiert, habe uach die neusten Treiber.

Meine Installationsreihenfolge war:

1. Windows installiert. SP2 enthalten
2. Chipsatztreiber installiert.
3. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installiert.
4. Soundkartentreiber installiert.
5. weitere Treiber für Peripheriegeräte installiert.
6. Avira Antivir installiert
7. Die restlichen Windows-Patches installiert.

Virus wurde keiner entdeckt.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Smith-the-Joke: 07.05.2008 19:31.

07.05.2008 19:24 Smith-the-Joke ist offline E-Mail an Smith-the-Joke senden Beiträge von Smith-the-Joke suchen Nehmen Sie Smith-the-Joke in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....und auch alle Stromversorgungen richtig verkabelt (GraKa, CPU)?
07.05.2008 19:27 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
BlackNoseDog
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine jetzigen Komponenten verbrauchen schon mehr Strom als ein kleiner Athlon 64 3000+.
Da du keine Netzteilmarke angegeben hast, nehme ich mal an, dass es ein Noname-Netzteil ist.
Und Noname-Netzteile neigen gerne zu Spannungsschwankungen, die angegebene Leistung bringen sie auch nicht immer, um es mal gelinde auszudrücken.
07.05.2008 19:27 BlackNoseDog ist offline Beiträge von BlackNoseDog suchen Nehmen Sie BlackNoseDog in Ihre Freundesliste auf
Smith-the-Joke
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Smith-the-Joke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JT452
....und auch alle Stromversorgungen richtig verkabelt (GraKa, CPU)?


Ja, hab ich.


Ich besitze das Netzteil LC-Power LC6550 V.2 Silent 550W mit 12cm Lüfter
07.05.2008 19:36 Smith-the-Joke ist offline E-Mail an Smith-the-Joke senden Beiträge von Smith-the-Joke suchen Nehmen Sie Smith-the-Joke in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich besitze das Netzteil LC-Power LC6550 V.2 Silent 550W mit 12cm Lüfter


dann wundert mich nichts mehr
die Netzteile sind bekannt für für instabile Stromversorgung, das Problem mit diesen Dingern hatten wir hier im Forum auch schon oft genug

__________________
bis denne

Paltman
07.05.2008 19:39 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Smith-the-Joke
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Smith-the-Joke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ahh, k.
Als ich mir damal meine x1950 gekauf habe, braucht ich n neues Netzteil, da hat mir der Verkäufer eine Computer Fachhandels das Netzteil empfohlen und sagte:" Damit bist du für die nächsten Jahre gut abgesichert". traurigsein

Also sollt ich n neues Netzteil kaufen ?

Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?
Sollte auch für kommende Grafikkarten ausgelegt sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smith-the-Joke: 07.05.2008 19:48.

07.05.2008 19:47 Smith-the-Joke ist offline E-Mail an Smith-the-Joke senden Beiträge von Smith-the-Joke suchen Nehmen Sie Smith-the-Joke in Ihre Freundesliste auf
BlackNoseDog
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn dir ein Fachhändler das Netzteil empfohlen hat, würde ich nicht mehr bei ihm kaufen.

Empfehlenswert sind die Seasonic S12-II und M12-II, die Corsair-Netzteile und auch die beQuiet! p7 mit jeweils 450-500 Watt. Reviews findest du hier ja genügend: Klick

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BlackNoseDog: 07.05.2008 20:03.

07.05.2008 20:02 BlackNoseDog ist offline Beiträge von BlackNoseDog suchen Nehmen Sie BlackNoseDog in Ihre Freundesliste auf
Smith-the-Joke
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Smith-the-Joke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

yo, danke an alle!
Werde mir n neues Netzteil kaufen und euch über den erwarteten erfolg aufklären :D

Werde mir vorraussichtlich das Seasonic S-12 II 500Watt holen.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Smith-the-Joke: 07.05.2008 20:26.

07.05.2008 20:05 Smith-the-Joke ist offline E-Mail an Smith-the-Joke senden Beiträge von Smith-the-Joke suchen Nehmen Sie Smith-the-Joke in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine gute Wahl. Dann sind wir mal gespannt auf das Ergebnis.
07.05.2008 20:26 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Smith-the-Joke
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Smith-the-Joke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

yo, bin ich auch. Werde euch so schnell wie möglich aufklären.
07.05.2008 20:27 Smith-the-Joke ist offline E-Mail an Smith-the-Joke senden Beiträge von Smith-the-Joke suchen Nehmen Sie Smith-the-Joke in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Smith-the-Joke

zunächst einmal herzlich willkommen bei PC-Experience.de. soviel Zeit muß sein Augenzwinkern

bevor du nun losrennst und ein neues Netzteil kaufst, solltest du erst mal verifizieren lassen, ob es auch am Netzteil liegt, denn bei Spannungsunterversorgung startet der Rechner normalerweise unmotiviert neu...

du selbst kannst du auch in gewisser weise tätig werden, in dem du z.B. mal die Spannungswerte von Everest auf der 12V Schiene mit denen in deinem Bios vergleichst !

sollten die Werte dort ganz anders aussehen, ist dein Netzteil zwar ein Problem-Kandidat, aber kein deutlich indentifizierter Auslöser...


cu

Cerberus
07.05.2008 21:18 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Smith-the-Joke
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Smith-the-Joke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, werde das gleich mal überprüfen.

Werte liegn im BIOS bei 11.8 V bis 11.9 V

Was kann ich nun tun?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smith-the-Joke: 07.05.2008 21:48.

07.05.2008 21:42 Smith-the-Joke ist offline E-Mail an Smith-the-Joke senden Beiträge von Smith-the-Joke suchen Nehmen Sie Smith-the-Joke in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was kann ich nun tun?


den Rechner durchmessen lassen

__________________
bis denne

Paltman
08.05.2008 00:42 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Smith-the-Joke
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Smith-the-Joke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, sonst gibts keine möglichkeiten mehr, oder?
08.05.2008 16:54 Smith-the-Joke ist offline E-Mail an Smith-the-Joke senden Beiträge von Smith-the-Joke suchen Nehmen Sie Smith-the-Joke in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » PC Friert in unregelmäßigen abständen ein


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de