PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » was bringt pci express 2.0 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen was bringt pci express 2.0
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
morschtl
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2008
Beiträge: 12

was bringt pci express 2.0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

bin am überlegen welches neue motherboard ich mir in den nächsten 3 monaten
kaufe.
nach ausführlichem stöbern in vielen foren bin ich noch nicht schlüssig.
möchte mir ein sli system zusammenstellen. eine 8800 gt von gainward hab ich schon. netzteil ist auch stark genug.

meine frage an die spezialisten hier.
was bringt ein chipsatz der pci express 2,0 unterstützt gegenüber einem 1,0 chipsatz. ich meine z. B. nforce 680 gegenüber nforce 780, 790.
ok die doppelte bandbreite, das weis ich schon.

wie sieht das aber in der praxis aus? wird dieses mehr an bandbreite überhaupt ausgenützt. wie macht sich das in den frames per sekunde bemerkbar?

welchen chipsatz empfehlt ihr mir jetzt mal ganz vom Preis abgesehen?

sg aus innsbruck

martin
03.05.2008 11:25 morschtl ist offline E-Mail an morschtl senden Beiträge von morschtl suchen Nehmen Sie morschtl in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
mit den aktuellen Grafikkarten bringt PCI-E 2.0 nichts, genau wie damals mit AGP 4x zu AGP 8x
eventuell wirds mit der nächsten Graka Generation anders

SLI oder Crossfire würde ich persönlich schon wegen der Microruckler und Treiberprobleme nicht kaufen

viel wichtiger wäre eine Graka mit höherer Bandbreite, die G92 Karten haben alle nur 256Bit (ATI 3800er auch), da sind 8800GTX und ultra immer noch im Vorteil (384Bit)

mal schaun was mit dem G200 und ATIs RV770 so kommt

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

03.05.2008 13:14 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seh ich auch so
ich hab auch noch keinen Test gelesen, wo das irgendwas bedeutendes gebracht hat
aber wenn man was neues kauft, ist es ja eh dabei: Intel X38/X48 und die neuen nvidias ja auch
03.05.2008 19:42 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
morschtl
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2008
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von morschtl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

besten dank für eure schnellen antworten.

ähmmm konkoni. wärst du so nett mir zu erklären was du mit microrucklern meinst. sind das etwa ruckler(weis was das ist) die sich im microsekundenbereich
bewegen. lach jetzt nicht. ich folgere halt so weil ich mit meinem micrometer in der firma tausendstel millimeter messen kann. nenedu

ist meine folgerung aus deinem post richtig dass ich mit ner einzigen gtx mehr frames bekomme als mit zwei gt´s? und auch dass ich mit nem 680er chipsatz fast gleich gut bedient bin wie mit nem 780/790er?

gut ding braucht halt wissen

sg

martin
03.05.2008 19:59 morschtl ist offline E-Mail an morschtl senden Beiträge von morschtl suchen Nehmen Sie morschtl in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum Thema Microruckler lies mal die 3870 X2 und 3870 Crossfire Reviews von PC-Experience

den i680 Chipsatz kann man vergessen, zu warm, zu hoher Stromverbrauch und richtig zickig

der 790er ist schon ganz ok, man kauft ja nicht nur wegen PCI-E 2.0

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

03.05.2008 20:38 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
morschtl
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2008
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von morschtl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

danke für eure statements. der 790er ist halt noch sehr teuer.
wenn der 680er so ne zicke is frag ich mich warum chip diesen
chipsatz so empfiehlt. guckst du

http://www.chip.de/artikel/Guenstig-wie-...6_31605820.html

werd noch ein wenig warten.

sg aus innsbruck

martin
08.05.2008 17:55 morschtl ist offline E-Mail an morschtl senden Beiträge von morschtl suchen Nehmen Sie morschtl in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja
"Tests" von der chip könnten meine Kaufentscheidung nicht beeinflussen, die Praxis sieht anders aus

klick

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

08.05.2008 19:46 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
morschtl
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2008
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von morschtl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

ich will meinen flusi x eigentlich nur mit allen datails schön spielen können
ohne meldungen wie "runtime error" mit irgend ner zahl darunter.
hab mir woanders sagen lassen dass das ein grafikproblem sein soll.

muss dann die detaileinstellungen wieder auf mittelhoch zurücknehmen damit es
nicht mehr ruckelt oder gar abstürzt.

könnt ihr mir was empfehlen was gut zusammenpasst aber halt nicht gerade das teuerste vom teuren ist?

ich meine mobo-graka-prozzi

sg

martin
09.05.2008 23:12 morschtl ist offline E-Mail an morschtl senden Beiträge von morschtl suchen Nehmen Sie morschtl in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hol dir ein gutes X38 Board wie dieses , dazu einen E8400 oder E8500er Penryn und dann paßt das

eine 8800GT hast du ja, wobei ich immer noch die gute alte 8800GTX oder ultra vorziehen würde, wegen der größeren Busbreite von 384Bit
noch gibts ja welche

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

10.05.2008 00:33 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
morschtl
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2008
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von morschtl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten morgen

weis ja inzwischen dass du wenig von sli hältst.
sli funzt auf diesem board nicht oder?
bei alternate steht in der beschreibung dieses boards crossfire-chipsatz.
ich hoff ich nerv dich nicht schon mit meinem sli.

schönes we

martin
10.05.2008 07:32 morschtl ist offline E-Mail an morschtl senden Beiträge von morschtl suchen Nehmen Sie morschtl in Ihre Freundesliste auf
Vangi23 Vangi23 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.09.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Griechenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo morschtl,

gute Berichte über PCI-e 2.0 gibt es hier und hier
Viele Grüße
Vangi23

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vangi23: 10.05.2008 10:17.

10.05.2008 10:15 Vangi23 ist offline E-Mail an Vangi23 senden Beiträge von Vangi23 suchen Nehmen Sie Vangi23 in Ihre Freundesliste auf
morschtl
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2008
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von morschtl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

lieben dank vangi für die sehr aufschlussreichen links.
haben mir bei meiner kaufentscheidung sehr geholfen.

sg aus innsbruck

martin
10.05.2008 13:57 morschtl ist offline E-Mail an morschtl senden Beiträge von morschtl suchen Nehmen Sie morschtl in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wunderbar,

dann vielen Dank an die Helfer und ab zu den Akten.

-closed-

Gruß juhu

Binky
10.05.2008 14:58 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » was bringt pci express 2.0


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de