PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Zweiter geplanter Task startet nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zweiter geplanter Task startet nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zyx
neu im Forum


Dabei seit: 05.03.2008
Beiträge: 2

Zweiter geplanter Task startet nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Forumsgemeinde,

ich möchte mit dem Programm Waverec zwei Hörfunksendungen an einem Tag aufzeichnen. Die eine Sendung läuft von 14 bis 15 Uhr, die zweite von 18 bis 19.30 Uhr. Weil ich zu diesen Zeiten nicht zu Hause bin, plane ich die Aufzeichnungen mit der Funktion "Geplante Tasks" von Windows XP Home Edition.

Folgendes möchte ich erreichen: Mein Notebook, mit dem ich die Sendungen aufzeichne, fährt sich aus dem Standbymodus hoch und startet Waverec. Ist die Aufnahme beendet, schaltet sich das Notebook wieder in den Standbymodus. Kurz vor Beginn der zweiten Aufnahme fährt sich das Notebook wieder hoch, es startet Waverec, und nach der Aufnahme schaltet es sich komplett aus.

Leider funktioniert das nicht. Waverec zeichnet stets nur die erste Sendung auf. Testweise habe ich Waverec die beiden Sendungen aufzeichnen lassen, ohne den Computer in den Standbymodus zu versetzen; das Programm zeichnet die Sendungen zuverlässig auf. Mit den geplanten Tasks funktioniert das nicht; das Notebook fährt sich kein zweites Mal hoch.

Als Befehlszeile für das Versetzen in den Standbymodus gebe ich folgendes in Waverec ein: C:\Windows\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState. Könnte es an dieser Zeile liegen, dass sich Windows kein zweites Mal startet? Oder liegt es daran, dass Waverec nach der ersten Aufnahme nicht beendet wird?

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem gesammelt, oder es kennt jemand eine Alternative. Ich danke Euch für Eure Antworten.
01.05.2008 23:16 Zyx ist offline Beiträge von Zyx suchen Nehmen Sie Zyx in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

der Taskplaner kann das nicht leisten

bei XP Pro könnte man über passende Scripts und dem Gruppenrichtlinieneditor was machen

Start ->Ausführen ->gpedit.msc

In der Gruppenrichtlinienkonsole:
unter Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Scripts

du hast aber XP Home und das hat gpedit nicht

eventuell geht sowas über erweiterte Scripte

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
02.05.2008 00:23 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Zyx
neu im Forum


Dabei seit: 05.03.2008
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Zyx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber der Taskplaner bietet die Möglichkeit, mehrere Starts eines Programms einzurichten ("mehrfache Zeitpläne"). Deswegen verstehe ich nicht, wieso Windows sich kein zweites Mal starten kann. Leider hilft es auch nicht, einen zweiten, separaten Task zu planen.
02.05.2008 08:05 Zyx ist offline Beiträge von Zyx suchen Nehmen Sie Zyx in Ihre Freundesliste auf
monart208 monart208 ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
der Taskplaner kann aber nicht Windows starten. Windows muß laufen, damit der Taskplaner seine Aufgaben erfüllen kann.
Auch bei XP Home kann man mit den Gruppenrichtlinien arbeiten, siehe
Zitat:
Original von strikeback
hallo

wenn du XP Pro hast, kannst du das über Gruppenrichtlinien machen

klick

wenn du XP Home hast, wirds schwieriger

klick

Quelle:
Autostart für verschiedene Benutzer definieren

__________________
Gruß, monart208
02.05.2008 13:55 monart208 ist offline Beiträge von monart208 suchen Nehmen Sie monart208 in Ihre Freundesliste auf
Sneaker Sneaker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.07.2004
Beiträge: 41
Herkunft: Hannover

RE: Zweiter geplanter Task startet nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zyx,

so wie du das Problem beschreibst liegt es an deinem Programm wenn du es nicht doppelt starten kannst.

Im StandBy Modus macht XP nicht als speichert alle Daten die derzeit in Gebrauch sind um es mal grob zu umschreiben.
Alle Programme die zu diesem Zeitpunkt ausgeführt werden, wenn der StandBy Modus aktiv werden automatisch wieder so ausgeführt wie sie zum Zeitpunktes des StandByModus waren.

Das heißt wenn dein Prg aktiv ist zu dem Zeitpunkt der StandByModus eingeleitet wird ist es auch wieder aktiv wenn der PC aus dem StandByModus erwacht.

Du musst also das Programm beenden bevor der StandByModus aktiv wird.

MfG
Snaeker


Edit by Admin: Da trotz mehrfacher Nachfrage keine Reaktion mehr vom Threadersteller erfolgte, wird der Thread vorerst geschlossen.
Per PN kann er bei Bedarf wieder geöffnet werden.
02.05.2008 13:56 Sneaker ist offline E-Mail an Sneaker senden Beiträge von Sneaker suchen Nehmen Sie Sneaker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Zweiter geplanter Task startet nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de