PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Grafikkarte bei Medion PC MD 8828 wechseln oder nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Grafikkarte bei Medion PC MD 8828 wechseln oder nicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
medion-user medion-user ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.04.2008
Beiträge: 22
Herkunft: Österreich Tirol

Grafikkarte bei Medion PC MD 8828 wechseln oder nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erst mal

Da in ich diesem Forum gesehen haben, dass sich die Meisten erst melden, wenn sie Probleme mit ihrem System haben, habe ich mich entschlossen die Vorgehensweise zu ändern und schon vorab zu fragen, auf welche Dinge ich bei meinem Vorhaben achten muss um ein erfolgreiches Ziel zu erreichen.

Meine Frage an euch:

Auf welche Feinheiten muss ich achten, wenn ich bei meinem Medion PC MD 8828 die Grafikkarte wechseln möchte.

Hier mein System:
Mainboard: MSI MS-7502 lt.Aufdruck, MS-7358 lt. Info von Everesthome-Tool, offensichtlich gibt es das MS-7502 bei MSI garnicht, wurde extra für Medion produziert, aber die Treiber für MS-7358
funktionieren auch für das eingebaute MS-7502, da beide den gleichen Intel-Chipset G33 verwenden.
BIOS: Phoenix Award Bios v6.00PG, W7502IM7 v1.08 10/15/2007 MedionPC Video-Bios System-BIOS: 10/16/2007
Video-BIOS: 08/03/2007
Chipset: G33 Northbridge Intel Bearlake G33
Southbridge: 82801 IHICH9DH
CPU: Intel Core 2 Duo E6750, 2,66 Ghz, 4MB L2-Cache
RAM: 2 GB DDR2-667 333 MHz v.Samsung
Grafikkarte: GeForce 8600 GS, 256 MB Cache, HDMI, MDCP, der Onboard G33 Grafik Chipset wird nicht genutzt
Harddisk: 500 GB Seagate ST350032NS, SATA II, 8 MB Cache, 7200 U/min.
Optical Drive: LG - GGC-H20L SATA Schnittstelle für HD-DVD u. Blueray (nur lesen)
Audio: PCI/PnP Realtek ALC888/S/T@Intel 82801IB ICH9-HighDef.Ctrl.
WLAN: 802.11 /n WLAN von Ralink der.nr.1.0,USB 2.0, High
Firewire: 800
Frontside-Bus: Bustyp: Intel AGTL+
Busbreite: 64 bit
tatsächl.Takt 333MHz (QDR)
Effekt.Takt: 1333 MHz
Bandbreite: 10664 MB/s

Hier ein Dank an astorgus der diese Systemaufschlüsselung so schön reingeschrieben hat. stammt von diesem Beitrag hier

Noch mein Monitor: Samsung Syncmaster 223 - 20"

Wie in vielen anderen Foren und Testberichten steht, ist die angegebene Graikkarte für diesen PC einfach zu schwach.

Der MD 8828 läuft einwandfrei, bis zu dem Zeitpunkt an dem man die Fernsehfunktion über das Medion TV-Center einschaltet.
Manchmal funzelt das, aber meistens bleibt der Kollege Medion dann hängen.
Laut der Infos die ich bis jetzt habe liegt das an der zu schwachen Graffikkarte.

Dann kommt noch dazu, dass ich leidenschaftlicher FSX Pilot (MS-Fligth-Simulator X) bin und ich nicht mal mit den halb hochgeschraubten Scenerien arbeiten kann, weil dann die ganze Sache total ruckelt.

Jetzt meine eigentlichen Fragen:

Teilt ihr diese Meinung wegen der Grafikkarte?
Sollte ich Sie wirklich gegen die bessere GeForce 8800 mit 512MB austauschen?
Wenn ja, welche Probleme erwarten mich bzw. auf was muss ich beim Wechsel achten, weil ja Medion mit ihren Boards so eigenbrödlerische Wege gehen, dass man auf jeden Fall ihren Help-Dienst aufsuchen muss?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von medion-user: 27.04.2008 23:20.

27.04.2008 23:18 medion-user ist offline Beiträge von medion-user suchen Nehmen Sie medion-user in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo medion-user

willkommen bei PC-Experience

da du ja kein technisches Problem hast, verschieb das Ganze mal in unsere Kaufberatung, denn darum gehts ja Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
28.04.2008 00:18 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
was sollte gegen eine 8800er sprechen? ich denke nichts

aber wenn, dann würde ich eine der noch erhältlichen 8800GTX kaufen, die ja schon für knapp 200 € zu kriegen sind und wegen ihrer Speicherbandbreite von 384 Bit einer 8800GT oder GTs (256 Bit Speicherbandbreite) deutlich überlegen ist

ganz wichtig bei großen Monitoren und großen Auflösungen

klick

deine Liste ist ja ganz ok, aber das wichtigste fehlt: das Netzteil, denn die Stromversorgung bei so einer Karte ist ganz wichtig

sonst sehe ich keine Probleme

__________________
bis denne

Paltman
28.04.2008 00:33 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
medion-user medion-user ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.04.2008
Beiträge: 22
Herkunft: Österreich Tirol

Themenstarter Thema begonnen von medion-user
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstmal Danke für euere Hilfe
bin ja neu hier im forum und weis noch nicht so ganz genau wo etwas reingestellt gehört.

@paltman

wegen dem Netzteil hab ich jetzt nachgesehen: es liefert 350 Watt
scheint a bissal wenig zu sein für eine GeForce 8800GTX. Die braucht ja, wenn ich das richtig gelesen habe 145,5 Watt!!!!!! geschockt
28.04.2008 22:24 medion-user ist offline Beiträge von medion-user suchen Nehmen Sie medion-user in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo so ist es
alle aktuellen schnellen Grafikkarten nehmen mehr als 100 Watt

ein gutes 400 Watt Netzteil sollte es also schon sein

__________________
bis denne

Paltman
29.04.2008 00:21 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
medion-user medion-user ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.04.2008
Beiträge: 22
Herkunft: Österreich Tirol

Themenstarter Thema begonnen von medion-user
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Paltman
jo so ist es
alle aktuellen schnellen Grafikkarten nehmen mehr als 100 Watt

ein gutes 400 Watt Netzteil sollte es also schon sein


danke für die empfehlung, ich werd sehen was ich mache.
diesen md 8828 von medion auf.- bzw. umrüsten ist keine leichte sache, weil die alles eigene sachen da reingebaut haben. nicht einmal das bios ist für mich voll zugänglich. das find ich echt fies ... na dasist aber ein anderes thema das ich sicher noch mal anscheiden werde.
29.04.2008 17:58 medion-user ist offline Beiträge von medion-user suchen Nehmen Sie medion-user in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man sich Medion Rechner oder andere vorgefertigte Distributoren Rechner kauft, dann muß man sich darüber im klaren sein, das dort OEM Hardware verbaut ist und die sind nun mal in ihrer Funktion eingeschränkt

anders sind solche Preis ja auch garnicht möglich

auch ein Grund, warum ich niemals sowas kaufen würde

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

29.04.2008 18:11 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
morschtl
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2008
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo hari

im medion pc gehts ja ziemlich eng zu.
bevor dir ne graka kaufst, und überhaupt ne gtx, würd ich mal abmessen ob dieses dicke, lange ding da überhaupt reinpasst.

sonst kann ich mir dem vorredner nur anschliessen. kauf dir keinen pc mehr von der stange sondern bau ihn dir selber zusammen.
da weist dann auch was du hast.

sg

martin
03.05.2008 11:05 morschtl ist offline E-Mail an morschtl senden Beiträge von morschtl suchen Nehmen Sie morschtl in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die neue Grafikkarte ist ja jetzt da, weiter geht es hier

wir danken allen Ratgebern und schließen

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
04.06.2008 13:29 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Grafikkarte bei Medion PC MD 8828 wechseln oder nicht?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de