PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Asus A7N8x Board,PCI Serial ATA Host Controller Card,80 GB SATA » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus A7N8x Board,PCI Serial ATA Host Controller Card,80 GB SATA
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oldman44 oldman44 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.04.2006
Beiträge: 7
Herkunft: Deutschland

Asus A7N8x Board,PCI Serial ATA Host Controller Card,80 GB SATA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag.

Einer meiner PCs, mit einem Asus A7N8x Board und einer AMD Athlon XP 3000+ CPU wird von mir meistens zur Video Bearbeitung verwendet. Geht sehr gut.
Das Betriebssystem ( XP Prof.SP2 ) werkelt auf einer 15 GB Partition, auf einer 40 GB IDE HDD.

Diese möchte ich nun gegen eine 80 GB SATA austauschen.
3 Partitionen. 15 GB für System. - 10 GB für Programme und 5 GB für auf diesem PC benötigte Daten.
Der Rest wird Speicher, auf dem Videos zwischengelagert werden. Endlagerung und Weiterverarbeitung finden dann auf 320 GB IDE Festplatten in Wechselrahmen statt.

Da das Board keinen SATA Anschluß besitzt, habe ich mir eine PCI Serial ATA Host Controller Card besorgt.( Silicon Image Sil 3512 )
Der Stromanschluß für die HDD ist an meinem Netzteil vorhanden.

1. Alleine angeschlossen werden die Karte und die Festplatte im Promt ( 2. Seite ) einwandfrei angezeigt. Es erscheint auch die Frage, ob ich die Platte als Raid installieren möchte.
(Nein - Non Raid )

2. Wenn ich die HDD als 2.Festplatte, normal ins laufende System hänge, ( 40 GB IDE HDD mit XP Prof ) wird sie in der Datenträgerverwaltung erkannt, kann Partitioniert,aktiviert und formatiert werden.

Der einzige Fehler ist, das ich von der Windows Inst.CD nicht auf die Platte zugreifen kann.
Sie ist einfach nicht vorhanden. Egal ob wie unter 1. ALLEINE (ohne vorher partitioniert, formatiert und aktiviert zu werden) oder nachdem unter 2. dies alles gemacht wurde.
Mit F6 habe ich auch den Treiber eingebunden. Der Treiber ist auch unter XP Pro SP2 schon vorhanden.

Meine 1.Frage: Wo liegt der Fehler?

Im Notfall lasse ich die Platte auch bis zum Einbau eines neuen Boards mit SATA liegen. Währe zwar Schade, da das schon länger dauern könnte.

Ich habe die Karte auch in einem anderen PC eingebaut. Sie wurde genau wie im ersten, einwandfrei angezeigt. Die SATA HDD konnte ich nicht anschließen, da mein dort vorhandenes Netzteil keinen Anschluß (Strom) für die Festplatte besitzt.

Frage 2: Gibt es Adapter vom Y Stromstecker ( für IDE Festplatten ) auf SATA Stecker. bzw SATA stromstecker extra, zwecks selber herstellen eines Adapters ?

Ich danke allen schon im Voraus für die Antworten.

oldman44

__________________
rcd
25.03.2008 14:43 oldman44 ist offline E-Mail an oldman44 senden Beiträge von oldman44 suchen Nehmen Sie oldman44 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

du hast also diesen Controller

in welchen PCI Slot auf dem Asus hast du gesteckt?

steck ihn in den zweiten von oben (vom AGP Port aus) und entfern alle anderen Geräte, die noch in anderen PCI Slots stecken

hier gibts aktuelle Treiber und Bios

beim Treiber ist auch eine Readme dabei, die beschreibt, worauf bei einer Installation zu achten ist

das Bios vom Controller würd ich auch gleich aktualisieren

die Stromadapter gibts in jedem Computer Fachgeschäft

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

25.03.2008 19:06 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
oldman44 oldman44 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.04.2006
Beiträge: 7
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von oldman44
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Konkoni

Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe den Thread nun hier im 2.Forum eingestellt und sofort konkrete Hilfe von dir erhalten.
Bios und Driver habe ich mir schon herunter geladen. Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren. Ich habe nicht daran gedacht, gleich nach neuen Treiber und Bios zu sehen.
Ich melde mich ob mit oder ohne Erfolg.

Nochmals Danke oldman44 oki

__________________
rcd
26.03.2008 11:31 oldman44 ist offline E-Mail an oldman44 senden Beiträge von oldman44 suchen Nehmen Sie oldman44 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann bin ich gespannt
viel Vertrauen hab ich in diese Dinger nicht

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

27.03.2008 14:03 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo oldman44

wie ist der Stand der Dinge?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
09.08.2008 16:00 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
oldman44 oldman44 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.04.2006
Beiträge: 7
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von oldman44
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Athena

Nicht weiter.

Bei meinem PC mit dem Asus A7N8x Board habe ich nichts erreicht.

Für meinen 2. PC habe ich mir einen Stromadapter besorgt.
Er bekam auch das neueste und letzte BIOs Update. Da ich ihn in der nächsten Woche neu aufbauen muß, werde ich probieren, die S-ATA dort unterzubringen.
Ich hoffe das es dann klappt.

Gruß oldman Augenzwinkern

Ich melde mich wieder.Bin aber immer für Vorschläge dankbar.

__________________
rcd
10.08.2008 11:57 oldman44 ist offline E-Mail an oldman44 senden Beiträge von oldman44 suchen Nehmen Sie oldman44 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm
du kannst es natürlich versuchen, aber auf Dauer wären modernere Mainboards die bessere Investition, weil nervenschonender Augenzwinkern

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

11.08.2008 07:19 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber auf Dauer wären modernere Mainboards die bessere Investition, weil nervenschonender


der Meinung bin ich allerdings auch

wie hast du dich entschieden?


Cerberus
12.11.2008 01:09 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
mehr als nachfragen können wir nicht
da keine Reaktion mehr kommt, danken wir allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
01.02.2009 00:47 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Asus A7N8x Board,PCI Serial ATA Host Controller Card,80 GB SATA


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de