PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Bestimmter Benutzer kann sich nur bedingt anmelden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bestimmter Benutzer kann sich nur bedingt anmelden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Goulasch
neu im Forum


Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 4

Bestimmter Benutzer kann sich nur bedingt anmelden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ...


... ich hoffe, dass ich für dieses Thema nicht einen "doppelten" Thread eröffne nur weil ich vielleicht beim Suchen in diesem Forum etwas übersehen haben könnte streß


Habe auf einem Notebook mit Vista Home Basic seit gestern das Problem, daß bei genau einem Nutzer (es waren 2 installiert) und dieser war auch noch in der Gruppe "Administrator" die Anmeldung mit seinem Passwort nicht klappt.


Hintergrund war die Einrichtung des "Jugendschutzes" für den einen Benutzer.
Dabei muss irgendetwas schief gegangen sein, denn nach einem Reboot erschien die Fehlermeldung
Zitat:
Fehler beim interaktiven Anmeldeprozess


Das Notebook konnte dann nur im "gesicherten Modus" hochgefahren werden.
Allerdings konnte sich der "Administrator" nicht mehr anmelden (im Anmeldebildschirm).

Stattdessen habe ich mich dann mit dem "Standarbenutzer" angemeldet und die "Benutzerkontensteuerung" aufgerufen.

Da UAC aktiviert ist, wurde dann auch brav nach dem Passwort des Administrators gefragt :
habe ich dann eingegeben und siehe da --> kein Problem !

Also habe ich erst einmal einen neuen "Administrator" angelegt.
Mit diesem kann man sich auch prima am Anmeldeschirm einloggen.

Da auch eine Passwortänderung für den "alten " Administrator nichts brachte (man konnte sich damit nie anmelden) habe ich das Kennwort gelöscht.
So konnte sich der "alte" Administrator wenigstens anmelden.
Habe ich dann in der Benutzerverwaltung wieder ein neues Kennwort vergeben --> eine Anmeldung war wieder nicht möglich.

Dann habe ich den "alten" Administrator mal völlig gelöscht (Verzeichnis auf der Platte war auch nicht mehr vorhanden), Notebook neu gebootet : gleiches Spielchen (also keine Änderung)

Gestern habe ich dann auch das neue Vista SP1 eingespielt : auch keine Änderung


Habe heute dann für den "alten" aber neu angelegten Administrator

1. Kennwort gelöscht
2. ohne Kennwort angemeldet
3. in Benutzersteuerung neues Kennwort eingetragen
4. sofort eine Kennwortrücksetzungsdiskette erstellt
5. abgemeldet
6. Angemeldet --> funktioniert nicht (gleiche Probleme wie o.g.)
7. In der entsprechenden Fehlermeldung des Anmeldebildschirms jetzt die Kennwortrücksetzung eingeleitet --> hat funktioniert (also neues Kennwort darüber erstellt)
8. Jetzt mit diesem neuem Kennwort angemeldet und in der Benutzersteuerung versucht das Benutzerkennwort zu ändern --> geht nicht, da "altes" Kennwort nicht erkannt wird.


Also ...
wieso werden Kennwörter im Anmeldebildschirm anders behandelt /gespeichert/verwaltet als in der Benutzerverwaltung ?

Es scheint fast so, als wenn
-- funktioniert Kennwort während Anmeldung --> dann nicht in der Benutzerkontensteuerung
-- funktioniert Kennwort nicht während der Anmeldung --> dann aber in der Benutzerkontensteuerung


Was vielleicht noch ein Hinweis sein könnte :
Auch bei der Korrektur des Passworts in Verbindung mit der Kennwortrücksetzungsdiskette wurde der von mir eingetragene "Kennworthinweis" nicht übernommen.
Dort wurde/wird immer der in der "Benutzerkontensteuerung" eingetragene angezeigt.


Was kann man machen ?


Ich benötige eigentlich genau diesen einen Administrator/Passwort, damit der Zugang via dem LAN von anderen Rechnern (XP, Linux) aus jederzeit möglich ist (ohne spezielle Zugangsdaten für genau dieses eine Notebook überall noch hinterlegen zu müssen). traurigsein
20.03.2008 10:13 Goulasch ist offline Beiträge von Goulasch suchen Nehmen Sie Goulasch in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

versuch doch mal, über die Systemwiederherstellung zu einem Tag vor der Einrichtung des Jugendschutzes zurückzuswitchen

__________________
MfG

SB
20.03.2008 14:07 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Goulasch
neu im Forum


Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Goulasch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @strikeback,

obwohl das Notebook seit über einem Jahr in Betrieb ist :
es gibt keine Wiederherstellungspunkte vor Einrichtung des Jugendschutzes gestern, sondern ausschliesslich danach (inkl Vista SP1-Update).

Habe sicherheitshalber noch einmal mir die "Update-Verläufe" anzeigen lassen :
seit einem Jahr wurde diese auch automatisch durchgeführt.

Warum also auch diese Wiederherstellungspunkte "weg" sind bleibt mir schleiferhaft.
20.03.2008 16:18 Goulasch ist offline Beiträge von Goulasch suchen Nehmen Sie Goulasch in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hört sich für mich nach Neuinstallation an, da scheint einiges verkorkst zu sein

aber du kannst ja vorher nochmal ein Logfile mit Hijackthis hier reinstellen, damit man mal eine Übersicht bekommt, was da läuft

hier gibts dazu eine Anleitung

den Inhalt des Logfiles dann bitte in deine Antwort reinkopieren

__________________
MfG

SB
20.03.2008 18:17 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Goulasch
neu im Forum


Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Goulasch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hört sich für mich nach Neuinstallation an, da scheint einiges verkorkst zu sein


Dem ist wohl so, denn bei weiteren Tests die ich gemacht habe konnte ich noch nicht einmal über das LAN auf diesen User zugreifen (völlig egal an welcher Stelle ich die Benutzerkennung geändert habe traurigsein ).


Da leider auch keine "offensichtliche" Lösung in "greifbare Nähe" gerückt war, habe ich mich nun entschlossen eine Neuinstallation durchzuführen nenedu


Sorry, aber ein Log kann ich nunmehr nicht mehr posten ...



Trotzdem : vielen Dank für die Unterstützung ...

juhu
20.03.2008 19:25 Goulasch ist offline Beiträge von Goulasch suchen Nehmen Sie Goulasch in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war die beste Entscheidung. Melde dich bitte nochmal, ob alles geklappt hat und funktioniert.

Frohe Ostern juhu .
20.03.2008 19:30 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Goulasch
neu im Forum


Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Goulasch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hummel, Hummel, hoi, hoi,


ja es hat alles geklappt. Der Laptop ist wieder im Kreise der "Familie" aufgenommen, d.h. lokale und Netzzugriffe funktionieren wieder einwandfrei - und das Ganze auch "mit Jugendschutz".
20.03.2008 22:43 Goulasch ist offline Beiträge von Goulasch suchen Nehmen Sie Goulasch in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir danken strikeback und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.03.2008 00:01 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Bestimmter Benutzer kann sich nur bedingt anmelden


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de