PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » XP bootet nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP bootet nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hausgeist
neu im Forum


Dabei seit: 11.12.2005
Beiträge: 16
Herkunft: Deutschland

XP bootet nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Kiste ist mal wieder dabei mich um den Verstand zu bringen.
Diesmal will sie nicht hochfahren.
Das Problem stellt sich folgendermassen dar:

habe es mit zwei verschiedenen Festplatten versucht

mit Festplatte 1 (SATA)
- einschalten - Anfangsbildschirm, ein Piep vom BIOS
- XP startet - der Startbildschirm verschwindet und anstatt des Anmeldebildschirms -> Absturz , alles von vorn

mit Festplatte2 (IDE)
das gleiche nur anstatt Anmeldebildschirm - schwarz Bildschirm, System hängt

auf beiden Platten ist ein XP installiert welches bis vor kurzen noch o.k war. Platte 2 ist eigentlich in Rente und war abgeklemmt.

Ich vermute nun das ein Hardwaredefekt vorliegt habe aber keine Ahnung was es sein könnte und wie man vorgeht um den Fehler zu finden.

Konfig.:

Board: ASUS A7V600
Grafik: ATI RADEON 9800 Saphire
Festplatte1: WD400
Festplatte2: IBM IC35L100
CPU: AMD 2000+

kann es das Netzteil sein? Das ist zwar schon mal getauscht, damals war es auch die Ursache für den Fehler.

mir ist das noch was eingefallen:
- nicht immer aber regelmäßig kommt beim booten vom BIOS eine Fehlermeldung "Found Hardware error. See BIOS Setup", finde aber im BIOS nichts und die Meldung läßt sich mit F1 überspringen und bisher bootete er dann auch
- der Recher ließ sich oftmals nicht runterfahren, d.h. Ausschalten angewählt aber nichts passierte

Gruß Dirk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hausgeist: 19.03.2008 21:55.

19.03.2008 21:42 Hausgeist ist offline E-Mail an Hausgeist senden Beiträge von Hausgeist suchen Nehmen Sie Hausgeist in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nabends

als erste solltest du mal ein Bios Reset versuchen, also ein CMOS clear nach deinem Handbuch

dann wäre es gut, wenn du mit Memtest deinen RAM prüfst

ob dein Netzteil einen Hau weg hat, kann man nur mit Messgeräten prüfen, die du sicherlich nicht hast, da hilft nur austauschen

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
20.03.2008 00:22 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
Leoporello
neu im Forum


Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 2

RE: XP bootet nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, ist dieses Problem auf einmal aufgetaucht oder wurden Hardware veränderungen vorgenommen?
Ev.Drives wie zb. Floppy, CD/DVD und zweite Hardware als Test entfernt (Strommangel reduzieren)

Bin kein Experte, doch zum auf eine weitere Spur zu kommen würde ich mal die Arbeitsspeicher wechseln. Also sollten zwei Slots belegt sein, der erste entfernen und der zweite dort einsetzten.

Sollten zwei ungleichgrosse also ein 512 und ein 256MB vorhanden sein, ist der grosse auf Platz eins zu setzten.

--> Erdung nicht vergessen! Gehäuse anfassen, vor dem wechseln der Rams!
20.03.2008 23:58 Leoporello ist offline E-Mail an Leoporello senden Beiträge von Leoporello suchen Nehmen Sie Leoporello in Ihre Freundesliste auf
Hausgeist
neu im Forum


Dabei seit: 11.12.2005
Beiträge: 16
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Hausgeist
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe keinerlei Veränderungen an der Hardware vorgenommen. Einfach abends runtergefahren und am nächsten Tag ging nichts mehr.
Arbeitsspeicher hatte ich auch schon raus, Steckplätze gewechselt, einzeln gesteckt...., kein Ergebnis.
Nach einem Tipp von einem Arbeitskollegen habe ich mal die SATA Platte (platte 1) komplett abgeklemmt, bisher hatte ich einfach im BIOS das Boot Laufwerk umgeschalten, wenn nun Daten- sowie Stromkabel ab sind fährt er von der zweiten problemlos hoch, SATA Platte wieder dran - PC hängt. Als nächstes werde mal das BIOS resetten.
Eine zweite SATA Platte, zum testweisen tauschen, habe ich leider nicht. Kann man den Fehler auch so irgendwie weiter eingrenzen?
kann aber leider erst in ein paar Tagen weiter testen da ich über Ostern unterwegs bin.

Gruß
Dirk
21.03.2008 19:11 Hausgeist ist offline E-Mail an Hausgeist senden Beiträge von Hausgeist suchen Nehmen Sie Hausgeist in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann man den Fehler auch so irgendwie weiter eingrenzen?

Ja. Wenn du etwas Zeit investieren kannst, lies dir bitte diesen Workshop durch und bruzzel dir die CD. Damit kannst du dann deine HDD und mehr prüfen. Mechanische Fehler lassen sich aber auch damit nicht feststellen.
21.03.2008 19:27 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was das Eingrenzen angeht hatte Edmundo schon mal ne sehr schöne Anleitung geschrieben

guck mal

aber wie bereits erwähnt ,mechanische Schäden kannst du nur mit Messgeräten wirklich herausfinden, oder du tauscht die Hardware durch
22.03.2008 00:25 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
Hausgeist
neu im Forum


Dabei seit: 11.12.2005
Beiträge: 16
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Hausgeist
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin nicht weiter gekommen.
ohne die SATA Festplatte funzt der Rechner momentan problemlos, da ich nicht die möglichkeit habe CPU, Mainbord, RAM testhalber zu wechseln und zum Schluß womöglich alles neu gekauft habe -> folgender Entschluß: der rechner wird zum zweit/ reserverechner (ist ja auch schon einige Jahre alt) und ich habe mir einen neuen zugelegt. In diesen die SATA platte reingebaut und hier funktioniert sie.

Gruß Dirk
29.03.2008 13:40 Hausgeist ist offline E-Mail an Hausgeist senden Beiträge von Hausgeist suchen Nehmen Sie Hausgeist in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja
wenn du den Rechner hättest durchmessen lassen, hättest du auch ohne Teiletauschen gewußt, woran du bist

und neu gekauft hast du dir ja trotzdem alles Augenzwinkern
29.03.2008 14:08 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und neu gekauft hast du dir ja trotzdem alles

So ist es.

Damit ist das Problem gelöst. Wir danken allen Helfern und archivieren den Fall.

-closed-

JT452
29.03.2008 19:12 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » XP bootet nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de