PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » IFX-14 Backplate -> Kondensatorenenden kürzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen IFX-14 Backplate -> Kondensatorenenden kürzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
prince2k2
neu im Forum


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 7

IFX-14 Backplate -> Kondensatorenenden kürzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

hab den IFX-14 und ein P35-DS4 Board. Momentan noch ohne den Backplatekühler HR-10. Doch jetz will ich das ändern. Ich kann die Backplate aber nicht in der entsprechenden Richtung installieren, sodass der HR-10 reinpasst, sondern die Backplate ist momentan um 90° gedreht, weil da eine Reihe von Kondensatorenenden im Weg ist.
Hat denn jemand hier Erfahrung damit gemacht, diese Kondensatorenenden (nennt man die so? oder -kontakte?) zu kürzen? Und wie mach ich das am besten? Mit ner Kneifzange oder Seitenschneider? wohl zu grob oder? Feilen?

thx
19.03.2008 14:19 prince2k2 ist offline E-Mail an prince2k2 senden Beiträge von prince2k2 suchen Nehmen Sie prince2k2 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klingt ja abenteuerlich

kannst du davon mal ein Foto machen?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

19.03.2008 16:15 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
prince2k2
neu im Forum


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von prince2k2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm Foto grad schlecht, müsste alles ausbauen. aber die Thematik ist ja eigentlich nicht neu. Kennst den IFX-14?

folgende Fotos sind von http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8558346

na jedenfalls, das ist die Backplate: http://www.abload.de/image.php?img=montage22h7.jpg

IFX-10 (vorhin hab ich HR-10 geschrieben, was falsch ist): http://www.abload.de/img/ifx-10-193c.jpg

so sollte die Backplate hinten am Board installiert sein, damit man den ifx-10 auch verbauen kann: http://www.abload.de/image.php?img=montage349a.jpg

Auf der Backplate siehst du 2 lange ovale "Scheiben", das sind sozusagen die Abstandshalter und Isolierung der Backplate zum Board. Das heißt, diese Scheiben haben vollen Kontakt zum Board und genau an dieser Stelle ragt eine Reihe von Kondensatorenenden ab.
Deshalb ist bei mir die Backplate um 90° jetzt gedreht. Das ist beim Sockel775 möglich, da dort die Schrauben in quadratischer Anordnung sind.
19.03.2008 20:24 prince2k2 ist offline E-Mail an prince2k2 senden Beiträge von prince2k2 suchen Nehmen Sie prince2k2 in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du brauchst den Kühler nicht vorstellen, bei PC-Experience gibts einen Test dazu

außerdem hab ich ihn schon ein halbes Dutzend mal verbaut, glücklicherweise nie auf Gigabyte Brettern

ich kann dir nur davon abraten, an den Lötstellen der Elkos selbst zu feilen oder was abzukneifen, das geht nur mit Lupe, Feinmechaniker Werkzeug und viel Erfahrung

hast du das?
19.03.2008 20:42 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
prince2k2
neu im Forum


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von prince2k2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab das Ganze jetzt gelassen. Hab mich nicht getraut, daran rumzufeilen.
Ein Arbeitskollege meinte, man könnte die Kondensatoren etwas "herauslösten", sodass man daran nix feilt oder kürzt, sie nur etwas herauszieht. Aber naja...
Lieber auf die 2°C verzichten, als evtl. ein 160€-Board wegzuwerfen.

Kann geschlossen werden.
16.07.2008 13:46 prince2k2 ist offline E-Mail an prince2k2 senden Beiträge von prince2k2 suchen Nehmen Sie prince2k2 in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Entscheidung,

vielen Dank an die Helfer und für deine Rückmeldung.
Ab zu den Akten.

-closed-

Gruß

Binky
16.07.2008 13:48 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » IFX-14 Backplate -> Kondensatorenenden kürzen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de