PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Kaufberatung / Zusammenstellung für neuen PC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kaufberatung / Zusammenstellung für neuen PC
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
beninblack beninblack ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 6

Kaufberatung / Zusammenstellung für neuen PC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich habe vor meinem Kollegen einen neuen PC zusammenzustellen und hoffe auf eure Mithilfe, da ich mich in diesem Gebiet nur ein klein wenig auskenne, mir aber grundlegendes bzw. Detailwissen teilweise fehlt. Ich bin gespannt, ob es hier jemand drauf hat und in der Lage ist, mir mit ein wenig Fachwissen weiterzuhelfen.

Aber zum PC:

Es wird keinen Wert auf Design, optisches Aussehen (z.B. Gehäuse) und Schnickschnack gelegt, sondern auf effiziente Kühlung, Stabilität, sinnvolle Zusammenstellung der Komponenten usw. Auch ein Silent-PC muss es nicht sein, eine gute Luftzirkulation und Kühlung u.ä. ist wichtiger, auch wenn die Lautstärke natürlich schon in vernünftigem Rahmen bleiben soll. Auch Overclocking und ähnliches soll nicht betrieben werden.


Also, bisher habe ich zusammengestellt:

einen Intel Penryn Prozessor in 45 nm, und zwar den Core 2 Quad Q9450

Grafikkarte: eigentlich die Radeon HD 3870 X2.
Allerdings existiert ja das Problem der Microrucklern bei Multi GPU Lösungen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/...ad.php?t=371844 oder http://www.computerbase.de/artikel/hardw...em_mikroruckler oder http://www.pcgameshardware.de/aid,631607...i-GPU-Loesungen ), weswegen ich überlege, ob evtl. doch eine Radeon HD 3870 oder eben eine Geforce 8800 GT, GTX oder Ultra sinnvoller wären.

Meinungen dazu?

Und der Vollständigkeit halber:

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB (evtl. auch kleinere Variante der F1 Serie)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
Tastatur: Logitech G11 Gaming Keyboard
DVD-Brenner: LG GSA-H62N und DVD – Laufwerk: Samsung SH-D162C


Was jetzt noch fehlt und wo ich auf eure Beratung hoffe ist:

Gehäuse, Netzteil, Motherboard, Arbeitsspeicher und CPU Lüfter

Arbeitsspeicher:

Es sollen 4 GB DDR2 Speicher werden.
Fragen:
Werden 4 GB auch von Windows XP unterstützt?
Sind dann zwei 2048MB Module sinnvoll oder haben vier 1 GB Riegel Vorteile??
Was hat es mit den CL Werte auf sich und was lohnt sich bei der oben genannten Zusammenstellung von Grafikkarte und CPU?
Reicht DDR2-800er Ram oder lohnt sich evtl. DDR2-1066 (?) oder ähnliches? Hier kenne ich mich z.B. gar nicht aus und wäre für hilfreiche Hinweise sehr dankbar. Und wie gesagt, Overclocking spielt keine Rolle, also ist OC Potential nicht wichtig sondern eher von den „Grundwerten“ her schnell getaktete Module.



Motherboard:

Hier würde ich mich über Empfehlungen zur genannten Zusammenstellung freuen.


Gehäuse, Netzteil und CPU Lüfter:

Nochmal zur Erinnerung, es wird Wert auf effiziente Kühlung, gute Luftzirkulation usw. gelegt.

Vom Gehäuse her hatte ich deswegen an einen Big Tower gedacht, da dieser ja von Grund auf her schon weniger engen Stauraum für warme Luft bietet.
Beim CPU Lüfter bräuchte ich wie beim Motherboard Kaufempfehlungen oder Tests, auch unter dem Gesichtspunkt, dass er im entsprechenden Gehäuse auch Platz findet.

Und das Netzteil ... da hat sich inzwischen ja auch einiges getan. Nicht nur die Watt-Zahl ist gestiegen, auch die Effizienz wurde verbessert und neue Technologien hielten Einzug.

Hier wäre mir wichtig, worauf ich achten muss, was ein Netzteil haben sollte und was von Vorteil ist (nur ein Beispiel: aktives/passives PFC? ...).
Und letzten Endes eben, mit wieviel Watt Leistung ich kalkulieren sollte, da das Ding ja weder unter- noch überdimensioniert sein sollte. Beachten müsste man eben, dass es entweder eine 3870 X2 Grafikkarte wird oder eben eine Single-Grafikkarte.


Das wars mal dazu.

Ich hoffe wirklich auf eure Mithilfe, da ich mit googlen und Foren durchsuchen nur noch bedingt weiterkomme, da mir eben größere Fachkenntnis fehlt oder ich bei einigen Dingen einfach nicht sicher bin.


Vielen Dank auf jeden Fall schon mal jedem, der mir weiterhelfen kann und will.

viele grüße,
benjamin
16.03.2008 19:56 beninblack ist offline E-Mail an beninblack senden Beiträge von beninblack suchen Nehmen Sie beninblack in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

leider schreibst du weder etwas zur Verwendung des Rechners, noch zum Budget

zum Thema 4GB solltest du diesen Artikel lesen

was die Technik angeht, so verweise ich dich mal hierhin und besonders zu den Reviews von PC-Experience: klick

mehr Lesestoff zur Schließung der Wissenslücken wirst du kaum finden Augenzwinkern

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
16.03.2008 21:27 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
beninblack beninblack ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von beninblack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also gedacht ist der Rechner im Grunde nur zum Spielen (MMORPGS wie WOW oder HDRO, aber auch zukünftige Titel mit möglicherweise opulenter Grafik wie Crysis oder RPGS).

Das Budget soll 1500 Euro nicht überschreiten, Einsparungen wären bei der Festplatte (Kapazität) oder der Grafikkarte (Single- statt Dualchip Lösung) möglich. Evtl. auch "nur" ein Dualcore Prozessor ...

Ansonsten mal danke für die weiterführenden Links, werde ich mal "abarbeiten"
16.03.2008 21:50 beninblack ist offline E-Mail an beninblack senden Beiträge von beninblack suchen Nehmen Sie beninblack in Ihre Freundesliste auf
BlackNoseDog
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zurzeit unterstützt meines Wissens nach noch kein Spiel Quadcores und das wird in absehbarer Zeit wohl auch noch so bleiben. Deshalb solltest du lieber den Core 2 Duo E8400 nehmen.

Außerdem sind 1 TB für einen reinen Spielerechner meiner Meinung nach viel zu viel, da würde ich lieber noch ein wenig warten und dann die F1 320 GB verbauen, die hat die gleiche Leistung wie die F1 1 TB.

Der Ram ist bei Intel-Prozessoren relativ egal, weil der FSB und nicht der Ram limitiert. Du kannst also jeden beliebigen DDR2-Ram über DDR2-667 nehmen, wenn du sparen willst. Ansonsten kannst du dir die Arbeitsspeicher-Reviews von PC-Experience mal anschauen, wie Tux schon geschrieben hat. Dort sind aber halt nur die besten gelistet, die (in deinem Fall) eigentlich nur längere Garantiezeiten und evtl. einen schönen Heatspreader bieten.
16.03.2008 22:25 BlackNoseDog ist offline Beiträge von BlackNoseDog suchen Nehmen Sie BlackNoseDog in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da ist so nicht richtig

Crysis profitiert vom Quad, World in Conflict und kommende Titel wie Far Cry 2, Alan Wake sowieso, um nur mal ein paar zu nennen


Zitat:
Dort sind aber halt nur die besten gelistet, die (in deinem Fall) eigentlich nur längere Garantiezeiten und evtl. einen schönen Heatspreader bieten


das ist ja wohl nicht dein ernst

RAM ist bei Intel von der Performance her vielleicht noch egal, aber ganz sicher nicht von den Marken, darum ist man z.B. mit Mushkin (sind auch sehr sehr preiswert geworden) immer besser bedient als mit irgendwelcher NoName Ware, die nicht auf jedem Board läuft und jede Menge Kompatibilitätsprobleme hat

Gehäuse, Kühler, Netzteile usw. findest du wie bereits von Tux erwähnt alles bestens sortiert in den Reviews

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

16.03.2008 22:37 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
beninblack beninblack ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von beninblack
Update: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nochmals mit meinem Kollegen geredet:

Also er besitzt bereits einen 22 Zoll TFT Monitor von der Firma LG (den er nicht näher benennen konnte) und spielt in der Auflösung 1680 x 1050, was er so auch beibehalten möchte.

Vom Budget her sollten 1500 Euro nicht überschritten werden. Er meinte zwar, bis 2000 Euro würde er gehen, aber das habe ich ihm wieder ausgeredet, so viel muss man nicht wirklich ausgeben, finde ich.

Ansonsten ist angedacht, mit dem PC vornehmlich zu spielen, z.B. MMORPGS wie World of Warcraft und HDRO.

ABER ... mein Kollege legt Wert darauf, dass er eben auch zukünftige, grafiklastige Titel spielen kann wie grafisch opulente RPGs, oder Crysis und was da noch so kommen möge.

Überhaupt legt er Wert darauf, dass der Rechner eine Weile „Zukunftssicherheit“ bietet und nicht all zu bald nachgerüstet werden „muss“ (auch wenn das preislich und überhaupt vielleicht sinnvoller sein kann.) Das erklärt auch, dass er sich Windows Vista 64 bit zulegen möchte, da er Direct x10 haben will. (Sein Lieblingsspiel Herr der Ringe Online nutzt das ja schon ein wenig...).
Frage dazu:
Lohnt es sich aus irgendwelchen Gründen, Vista Ultimate zu kaufen oder reicht ein Home Premium?

Was Zukunftssicherheit betrifft würden sich so gesehen auch der Quadcore Prozessor und 4 GB RAM „lohnen“, auch wenn sie aktuell noch nicht wirklich nötig sind und auch noch einige Zeit vergehen könnte.

Ach ja, eine TV-Karte möchte er sich wohl irgendwann noch einbauen, um am Rechner ein wenig fernsehen zu können. Wie gut das funktioniert und was außer der Karte da nötig ist weiß ich nicht, aber ich denke es ändert nicht groß etwas am System, oder?

Ansonsten ein großes, ernst gemeintes Dankeschön für alle bisherigen Beiträge und eure Mühe, dadurch ist mir schon viel geholfen worden!!
17.03.2008 21:29 beninblack ist offline E-Mail an beninblack senden Beiträge von beninblack suchen Nehmen Sie beninblack in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wollt eben anfangen zu schreiben, da beschlich doch ein merkwürdiges Gefühl und siehe da:

http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?p=96727

http://www.hardware-infos.com/forum/view...&st=0&sk=t&sd=a

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=393938

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8556907

http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-...r-neuen-pc.html

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=335544

http://www.nickles.de/thread_cache/538352955.html

http://forum.chip.de/pc-systeme/kaufbera...pc-1012804.html

http://www.pce-forum.de/post249384.html?sid=



usw. usw. usw., die Liste ist noch lang Zahnlücke


schönen Abend, aber ich hab meine Zeit nicht gestohlen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

18.03.2008 19:09 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
beninblack beninblack ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von beninblack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Da ich Konkoni und wohl auch andere durch meinen vielen posts auch in anderen Foren "gestört" habe wollte ich das nochmal klarstellen, ich habe dazu auch schon etwas bei computerbase geschrieben, was vielleicht ein wenig zum Verständniß beitragen könnte (ab post 11/12):

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=393938

Jedenfalls ging es mir nicht darum, den Leuten (und dir, Konkoni) die Zeit zu stehlen oder sie auszunutzen oder etwas in der Art. Ich habe ehrlich gesagt nicht mal daran gedacht, dass sich jemand gestört fühlen könnte.

Zeit habe ich selbst nicht im Überfluss, aber ich habe mir sie eben genommen, weil ich meinem Kollegen, der sich mit PC Hardware kaum auskennt, eben wirklich helfen möchte.

Jedenfalls möchte ich mich dafür entschuldigen, wenn sich jemand ausgenutzt fühlte. Trotzdem hoffe ich, dass auch meine Argumente (bei computerbase) ein wenig verstanden werden.

viele Grüße,
benjamin
20.03.2008 15:58 beninblack ist offline E-Mail an beninblack senden Beiträge von beninblack suchen Nehmen Sie beninblack in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok das wär ja dann geklärt

nur was hat dir diese ganze Aktion gebracht? so gut wie nichts

eigentlich bist so schlau wie vorher

Qualität geht eben doch vor Quantität Augenzwinkern

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

20.03.2008 17:40 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
beninblack beninblack ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von beninblack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was mir die Aktion gebracht hat? naja, laso ich weiß nun endlich, was mein Kollege für nen PC bekommt, nach Auswertung aller Foren, möchte ich hinzufügen.

Also mir persönlich hat das durchaus etwas gebracht, weil ich auch einiges gelernt habe. Gerade dadurch, dass ich so viele Antworten bekommen habe konnten sich beim Arbeitsspeicher oder oder Gehäuse jeweils 2 Kandidaten (rein von der Nennung bzw. Empfehlung her) herauskristallisieren.
Wichtiger ist aber auch, dass es zu manchen Komponenten verschiedenen Meinungen bzw. Tipss und Hinweise gab, die wir nun alle in die Kaufentwscheidung mit einbeziehen konnten.
Gerade zum Quadcore gab es einige Stimmen, die absolut dafür waren, andere haben zum Dualcore geraten. Und letztenendlich wurde es nun der Dualcore...

Falls es jemanden interessiert, was bei dem System nun wohl rauskommen wird:


Festplatte: 90/170
Samsung SpinPoint F1
640GB 16 MB Cache oder 1000GB 32MB Cache

Soundkarte: 65
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, PCI

Grafikkarte: 180
Radeon HD 3870

Tastatur: 40
Logitech G11 Gaming Keyboard

DVD-Brenner: 30
LG GSA-H62N

DVD – Laufwerk: 20
Samsung SH-D162C

Arbeitsspeicher: 70
2x 2GB DDR2-800
MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
oder
Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5

Motherboard: 160
Gigabyte GA-X38-DS5, X38

Prozessor: 160
Intel Core 2 Duo (Wolfdale), E8400

Gehäuse: 70
Sharkoon Rebel9 Value-Edition
oder
cooler master rc-690

Netzteil: 90
be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2

Betriebssystem: 80
Vista Home Premium 64 bit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von beninblack: 21.03.2008 10:08.

21.03.2008 10:07 beninblack ist offline E-Mail an beninblack senden Beiträge von beninblack suchen Nehmen Sie beninblack in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Kaufberatung / Zusammenstellung für neuen PC


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de