PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » ASUS M2N-E SLI System instabil » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ASUS M2N-E SLI System instabil
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hulk Hulk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 16

ASUS M2N-E SLI System instabil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem (neuen) PC einiges an Scherereien, und wollte hier nun mal ein paar Sachen nachforschen.

Zuallererst:

Nach der Vista-Installation habe ich keinerlei Chipsatztreiber installiert, da ich bei ASUS einfach keine gefunden habe.

Also meine erste Frage:
Kann es sein, das dieses Board keinen eigenen Chipsatzreiber benötigt (unter Vista), oder liege ich hier völlig falsch?

Rechnerkonfig:

ASUS M2N-E SLI ACPI BIOS Revision 1102
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
DIMM1: GeIL CL4-4-4DDR2-800
DIMM2: GeIL CL4-4-4DDR2-800
GeForce 8600 GT
SAMSUNG HD501LJ ATA Device 500 GB
TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M ATA Device (Samsung DVD-Brenner)
Belkin High-Speed Mode Wireless G USB Network Adapter
USB Wireless Mouse & KeyBoard V1.01
Vista Home Premium 32 Bit

Hoffe ich hab nix vergessen ... :)
Grüße,
....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hulk: 01.03.2008 13:43.

01.03.2008 11:08 Hulk ist offline E-Mail an Hulk senden Beiträge von Hulk suchen Nehmen Sie Hulk in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
was hast du denn für ein Vista?
das Board benötigt sicher Chipsatztreiber, aber Vista bringt auch schon viele mit

schau im gerätemanager unter IDE ATAPI Controller, ob da was von nvidia steht

sonst installier die Treiber von deiner CD
01.03.2008 11:46 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Hulk Hulk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Hulk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo medikit,

also ich habe Vista Home Premium.

Wenn ich im Gerätemanager unter IDE ATA/Atapi-Controller schaue, hab ich da nur
Einträge
-"IDE-Kanal" (6x) mit Treiberangabe Microsoft atatapi.sys und ataport.sys
sowie
- "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller (3x), ebenfalls MS-Treiber.

Grüße,
...
01.03.2008 12:05 Hulk ist offline E-Mail an Hulk senden Beiträge von Hulk suchen Nehmen Sie Hulk in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt Vista in 32 oder 64 Bit, das hat mich interessiert Augenzwinkern

also installier die Treiber von deiner Mainboard CD
01.03.2008 12:12 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Hulk Hulk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Hulk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

32 Bit .. cool

Tja das ist ja auch ein Problem ... Wenn ich die Asus-Treiber CD einlege, bietet er mir nur einen C-Media CM6501 Treiber zur Installation an, und sonst gar nix. nenedu

Dazu noch ein paar Hilfsprogramme, und das war es.

Übrigends isr mein Rechner eben ein paar mal abgeschmiert böse


Grüße,
...
01.03.2008 13:46 Hulk ist offline E-Mail an Hulk senden Beiträge von Hulk suchen Nehmen Sie Hulk in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was er dir anbietet und was tatsächlich vorhanden ist, muß ja nicht übereinstimmen

was ist denn im Ordner Driver auf der CD so vorhanden?

liste am besten mal alles auf, oder mach einen Screenshot


und was heißt "abgeschmiert" ?

kommt eine fehlermeldung? wenn ja welche?

kommt ein Bluescreen? was steht da drin?

__________________
bis denne

Paltman
01.03.2008 13:51 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Hulk Hulk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Hulk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha, welche?
Da hab ich ein paar zur Auswahl:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP 0x000000 0A

oder auch
Page Fault in Nonpaged Area
STOP 0x000000 4E

oder auch

PFN_LIST_Corrupt
STOP 0x 000 000 4E

Ich habe den PC auch schon mal zum Händler zurückgebracht, und der hat alles überprüft, konnte aber keinen Fehler feststellen. Aus reinem Aktionismus haben wir dann mal die Festplatte getauscht.

MemTest habe ich auch schon mehrfach laufen lassen., kein Fehler festgestellt.
Auch das Vista eigene Arbeitsspeicherdiagnosetool hat nichts festgestellt.

Auf der ASUS CD sind einzig die AudioDriver in einem Vista-Ordner, alle anderen Ordner unter "Driver" sind für andere BS wie 2kXP oder 2003.

Deswegen, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Natürlich sind alle Updates von Vista installiert, selbst für MS-Produkte lass ich alles mitinstallieren, obwohl ich praktisch nichs von MS nutze.
Browser ist der FF, Mail, der Thunderbird, und als Schutz den Bitdefender 2008, den ich extra für Vista auf die neue Version gebracht habe.

Grüße,
...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hulk: 01.03.2008 14:28.

01.03.2008 14:16 Hulk ist offline E-Mail an Hulk senden Beiträge von Hulk suchen Nehmen Sie Hulk in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

mal ein bißchen was für deine Strichliste zum abarbeiten:

- also memtest macht überhaupt nur dann sinn, wenn du die Module einzeln prüfst

d.h. eines prüfen >das andere solange ausbauen und dann eben umgekehrt

- für das Mainboard gibts ein neues Bios, das sollte drauf sein

- hast du unter Vista auch diese Updates installiert? prüf das mal und sonst nachholen

- dann ist der nForce500 ja nur eine andere Ausgabe des nForce4 wie man hier schön nachlesen kann

darum sollte eigentlich dieser Chipsatztreiber passen, den installier mal

viel Glück Augenzwinkern

__________________
bis denne

Paltman
01.03.2008 15:04 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Hulk Hulk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Hulk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha, vielen Dank, da hab ich nu erst mal was zu tun ... cool

Ich werde mich mal dran machen und versuchen die Punkte abzuarbeiten ... Augenzwinkern
Dann melde ich mich auf jeden Fall hier wieder.

Erst mal Danke für die bisherige Hilfe ...

Grüße,
...
01.03.2008 15:09 Hulk ist offline E-Mail an Hulk senden Beiträge von Hulk suchen Nehmen Sie Hulk in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hulk,

willkommen auf PC-Experience juhu

Ich habe da noch diesen Treiber gefunden.

Dann hab ich noch einen Tipp für dich:

Sieh mal hier rein Da findest du eine Anleitung zum richtigen Verlinken Augenzwinkern .
01.03.2008 15:13 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Hulk Hulk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Hulk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,ich will mal ein kleines Zwischenfazit ziehen:

1. Vielen Dank das hier so viele versuchen zu helfen
2. Top, das ich dieses großartige Forum gefunden habe.
3. Verlinkungen werden ab nun richtig formatiert. Augenzwinkern

Nun zu der Todo-Liste:

Ich habe zuerst alle Updates gezogen (nicht die mit 64bit gekenzeichneten) und versucht zu installieren. Es kam jeweils die Meldung, das diese nicht für mein System wären ... staun .... Keine Ahnung ob die Meldung auch kommt weil man eventuell ein Update schon hat, muss ich nochmal schauen.

Ich habe das Bios noch nicht upgedatet, da ich vor 2 Tagen erst auf die jetzige BIOS Revision 1102 upgedatet hatte.

Dann habe ich den von Paltman empfohlenen nForce 15.01 installiert nun wird auch zum ersten Mal im Gerätemanager die HD mit nvidia nForce Serial ATA Controller aufgeführt.

Den Treiber von JT452 hab ich noch nicht installiert, weil ich mir nicht sicher bin ob er nicht nur für Raid-Systeme benötigt wird, welches ich ja nicht betreibe. (nur 1 HD).

Zudem ist es vielleicht auch nicht ratsam, zu viel auf einmal zu ändern, da ich sonst kaum eine Chance habe rauszufinden, was nun vielleicht doch noch geholfen hat. :)

Erst mal schaue ich jetzt glaube ich bis zum nächsten Bluescreen, oder eben auch nicht (hoff).

Ich werde auf jeden Fall weiter Bericht erstatten, und bin auch weiterhin für jeden Tipp dankbar.

Merci an alle,
Grüße,
...


EDIT P.S.
Ach nöööö böse Nun meint Vista plötzlich mein System wäre nicht mehr "aktiviert". Die Online-Aktivierung geht nicht, da angeblich schon in Gebrauch. Man man man ...


EDIT 2:
Hammerhart .... immerhin hat diese Telefonprozedur geklappt, und das System ist wieder aktiviert.
... immerhin, seit dem Treiber noch kein Absturz .... großes Grinsen Vielleicht jetzt erst mit Aktivierung wieder ...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hulk: 01.03.2008 18:16.

01.03.2008 16:32 Hulk ist offline E-Mail an Hulk senden Beiträge von Hulk suchen Nehmen Sie Hulk in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ruhig Brauner


Zitat:
Ich habe zuerst alle Updates gezogen (nicht die mit 64bit gekenzeichneten) und versucht zu installieren. Es kam jeweils die Meldung, das diese nicht für mein System wären ... staun .... Keine Ahnung ob die Meldung auch kommt weil man eventuell ein Update schon hat, muss ich nochmal schauen.


das kannst du leicht überprüfen,
in dem du nachguckst, welche Updates schon installiert sind: Updateverlauf

denn einige dieser Updates wurden auch schon über die Update Funktion verteilt


eine Aktivierung sollte man immer erst dann machen, wenn das System fertig konfiguriert ist und das war deines nicht !!!
erst mit dem Chipsatztreiber (den man normal zuerst installiert) wird die Hardware mit dem Betriebssystem wirklich zusammenarbeiten können und das registriert Vista nun mal

die Vista Aktivierung ist da sehr genau und empfindlicher als bei XP, wo das aber auch passieren kann

Tipp: wenn du über Hilfe und Support Aktivierung eingibts, erfährst du darüber einiges

ich denke nicht, das du weitere Treiber benötigst, ein Chipsatztreiber reicht ja großes Grinsen

__________________
bis denne

Paltman
01.03.2008 19:55 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Hulk Hulk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Hulk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, ein neuer Tag, neues Glück ... cool

Also, tatsächlich habe ich alle Updates aus dem Beitrag schon bei mir installiert. Ich denke die meisten werden also übers Autoupdate ausgeliefert.

Tja, mit der Aktivierung das ist so eine Sache ... Da ich Vista inzwischen schon mehrfach neu installiert habe, habe ich auch schon die eine odere andere Aktivierung hinter mir.

Da das System bis heute noch nie fehlerfrei funktioniert hat, ist das nicht ganz leicht, mit der Aktivierung zu warten. Man hat ja netterweise nur 3 Tage Karenzzeit.

Zurück zum Problem:

Ich hatte gestern 2 Abstürze, also nachdem ich die vorher beschriebenen Schritte unternommen habe.

Fehlermeldung? Keine!

Das ärgert mich auch etwas. Ich habe den Neustart bei Fehler in der Systemsteuerung extra ausgeschaltet, um eine BlueScreen-Meldung zu erhalten, aber nichts.

Der PC macht aus dem Nichts einen Reboot, und startet neu mit der Meldung das Vista wohl zuletzt nicht richtig beendet wurde.

Auch unter "Problemberichte/Lösungen" ist kein Eintrag zu verzeichnen.

Jetzt bleibt mir nur noch das Bios-Update, wobei ich da nicht die große Hoffnung habe, das dies was bringt. Oder noch mehr Tipps von den Fachleuten hier, die ich gerne dankend annehme. juhu

Grüße,
...

EDIT:
P.S. Was ich bisher nur ganz am Anfang installiert habe, ist dieser "ominöse" Audio-Treiber von C-Media CM6501. Ich benutze natürlich wirklich den AudioChip auf dem Board, und habe keine extra Soundkarte. Sollte ich den doch lieber nochmal installieren? Gefühlsmäßig hatte der bei früheren Versuchen eher mehr als weniger Ärger verursacht als Besserung gebracht ... Grübel ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hulk: 02.03.2008 09:27.

02.03.2008 09:22 Hulk ist offline E-Mail an Hulk senden Beiträge von Hulk suchen Nehmen Sie Hulk in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

diese spontanen Reboots deuten auf ein Hardware Problem oder zu schwache Stromversorgung, darum solltest du auf jeden Fall das Bios Update machen, der Audio Treiber hat damit nichts zu tun

wie sind die Timings im Bios eingestellt? stell mal die CL4-4-4 auf 5-5-5 und erhöhe die Speicherspannung auf 2 Volt

bringt das nichts dann den von Paltman vorgeschlagenen Memtest der einzelnen Module, jedes Modul gute 3-4 Stunden

was hast du für ein Netzteil?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

02.03.2008 10:18 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Hulk Hulk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Hulk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Konkoni,

ich versuch mal mein bestes, auch wenn ich da alles andere als sattelfest bin ... cool

Das Netzteil ist ein ATX 420 W Silent, mehr weiß ich leider nicht, halt eines was der PC-Händler so standardmäßig verbaut, wenn man keinen Extra-Wunsch hat.

Im Bios habe ich alles auf "AUTO" stehen, da ich mich an sowas eh nicht rantraue, ohne Ahnung. fröhlich

Habe aber mal nachgeschaut, ich hab da AI-Tuning, steht auf AUTO, DDR2 Voltage- Auto. in der DRAM-Config ist alles auf AUTO,
und die einzigen angezeigten Werte sind:

Vcore Voltage => 1,40V
3,3 V =>3,28
5V => 4,89 V
12V => 11,77 V

Das Bios-Update werde ich dann mal als nächstes machen, und erst wenn gar nix mehr geht werde ich das RAM ausbauen und mit MEMTest prüfen ...
da graut es mir nämlich vor. Zahnlücke

Grüße,
...
02.03.2008 11:01 Hulk ist offline E-Mail an Hulk senden Beiträge von Hulk suchen Nehmen Sie Hulk in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

11,77 Volt sind viel zu wenig und hart an der Grenze des zulässigen mit 11,6

wenn dann noch Last dazukommt, startet der Rechner neu

es wird dein Netzteil sein

ich würde da garnichts mehr machen
stell den Rechner bei deinem Händler auf den Tisch, wozu hast du Garantie?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

02.03.2008 11:09 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Hulk Hulk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Hulk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist ja mal eine Aussage!

Soll der Wert denn möglichst exakt die 12 Volt treffen, oder sogar geringfügig darüberliegen? Kann man das irgendwo nachlesen/schauen?

Ich will ja gerne immer gut gewappnet sein, wenn ich zum Händler gehe und den zu einem Zugeständnis bringen will.

Hast du/ihr denn eventuell auch gleich einen Tipp für ein gutes Netzteil im bezahlbaren Rahmen? Denn wenn ich dadurch wirklich meine Probleme loswerden würde, wäre ich auch bereit noch ein paar EUR draufzuzahlen beim Händler, quasi als "Ausgleich", mit der Gewissheit das Geld gut angelegt zu haben.

Um die 420 W geht es ja nicht, denke ich, oder ist das für mein System zu gering dimensioniert?

Grüße,
...
02.03.2008 11:39 Hulk ist offline E-Mail an Hulk senden Beiträge von Hulk suchen Nehmen Sie Hulk in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist überhaupt keine Aussage, sondern eine Vermutung ! und darauf lege ich großen Wert

alles was ich und andere hier schreiben sind Vermutungen über eine Ferndiagnose, das solltest du nicht vergessen

wir sehen weder deine Probleme, noch können wir sie überprüfen und Kristallkugeln haben wir auch keine

soviel mal dazu

--------------------------

ob und wieviel ein Netzteil an Strom liefert, kann man nur mit Messgeräten wirklich prüfen, das Bios kann auch falsche Werte liefern

wenn du was über Netzteiltechnik lernen willst, les die super Netzteil Reviews hier von PC-Experience, da steht alles drin

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

02.03.2008 11:46 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Hulk Hulk ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Hulk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, habe ich verstanden ... Augenzwinkern

Ich habe nun mal nachgeschaut, und auf die Schnelle folgendes gefunden:

Die ATX V2.03 Spezifikation lässt folgende Grenzwerte zu :
Ausgang-Toleranz- Umin.- UNom.- Umax.
+12 V- 5% - 11,4 - 12,00 - 12,60

Danach wäre ich aber doch noch im Rahmen mit 11,77 V oder muss ich diesen Wert anders ermitteln? Kann man den irgendwie auslesen im Betrieb bzw. unter Last von Vista?

Danke für deine Hilfe.
Grüße,
...
02.03.2008 12:04 Hulk ist offline E-Mail an Hulk senden Beiträge von Hulk suchen Nehmen Sie Hulk in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Danach wäre ich aber doch noch im Rahmen mit 11,77 V


ja aber am untersten ende der Scala und wenn Last dazu kommt, ist Finito

auslesen kannst du die Daten nicht zuverlässig, da müssen Multimeter und Oszilloskop ran, alles andere ist nur raten und glauben

lade dir mal hier Prime95 runter und mach den Torture Test, ich bin sicher das deine Kiste wieder neu startet

dann hast du auch was für deinen Händler zum erzählen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

02.03.2008 12:41 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » ASUS M2N-E SLI System instabil


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de