PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » Sygate 5.5 UptoDate? Ai Roboform sicher? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sygate 5.5 UptoDate? Ai Roboform sicher?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jumbo2008
neu im Forum


Dabei seit: 28.02.2008
Beiträge: 5

Sygate 5.5 UptoDate? Ai Roboform sicher? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

Frage 1:

habe bei euch den Bericht über die Sygate Firewall gelesen.

Nun ist der Bericht bzw. die Firewall schon etwas "älter" und wurde ja, leider durch Norton, aufgekauft und nciht weiterentwickelt.

Ist die Firewall immer noch Zeitgemäß oder gibt es "neuere" Produkte die "sicherer" bzw. genauso leicht zu konfiguerieren sind?


Frage 2:

Ich nutze Ai Roboform um Passwörter in den Firefox Browser einzutragen. Ist dies Programm sicherer als alles mit der Hand einzutippen?

Ich nehme immer den Passwortgenerator und meine Passwörter haben im schnitt dieses Format : h#*SyNK4


sowas kann ich mir beim besten Willen auf der dauer nicht merken :)


Ist diese Lösung von Roboform sicher?


Ich bedanke mich für eure Antworten


Einen schönen Tag

Jumbo2008
28.02.2008 14:50 Jumbo2008 ist offline E-Mail an Jumbo2008 senden Beiträge von Jumbo2008 suchen Nehmen Sie Jumbo2008 in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jumbo2008 und herzlich willkommen bei Pc-Experience,

zur ersten Frage:

Noch schützt die Sygate Firewall dein System. Allerdings gibt es Bedenken, da diese ja nicht mehr weiterentwickelt wird.

Daher empfiehlt sich eine andere Lösung. Z.B. eine Hardware Firewall oder auch ein kostenloses Programm.
Dieses kommt allerdings auf dich, auf deine Rechnerkonfiguration und auch den Geldbeutel an.
Wechselst du z.B. das Betriebssystem und verwendest Vista, funktioniert die Sygate nicht mehr, da diese nur Betriebssysteme bis XP unterstützt.
Dazu würde ich dir auch empfehlen mal hier im Forum ein wenig zu stöbern.


Zu deiner zweiten Frage:

An sich ist AI Roboform ein sicheres Programm um deine Passwörter zu speichern, da diese verschlüsselt auf deiner Festplatte oder besser auf einem externen Datenträger (USB-Stick etc.) abgelegt werden.

Die Kennwörter werden auch mit Sonderzeichen, Groß- und Kleinschreibung erzeugt, was wieder ein Pluspunkt ist.
Achte aber auch auf die Länge der Kennwörter.

Es empfiehlt sich allerdings, dass du Datensicherungen deiner Passwörter anlegst.
Bedenke nur das Szenario, dass plötzlich deine Festplatte einen Komplettausfall hat und dann sind alle Kennwörter weg.

Wo natürlich kein Hacker ran kommt sind deine Schreibtischschubladen (vorausgesetzt niemand bei dir im Haus geht da ran).
Und um ganz sicher zu gehen muss man sich seine Kennwörter merken.

Aber das bezeichnet man so schön als "Glaubenfrage". Ich persönlich merke mir meine Kennwörter.

Gruß juhu

Binky
28.02.2008 15:45 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ob die Sygate nun noch weiter entwickelt wird oder nicht, spielt keine sooo große Rolle

viel wichtiger ist, ob der User vor der Tastatur in der Lage ist, sie richtig zu konfigurieren

wenn er das nicht kann, nützt ihm auch die Version vom 28.2.2008 etwas

dann kostet ein Router nicht mehr als 30 €
dazu dann die gar nicht so üble kostenlose Windows Firewall und ein guter Virenscanner (z.B. Kaspersky oder Nod32) und schon hat man ein ausbaufähiges Paket

Passwörter haben auf dem produktiven System und auf kompromitierbaren Festplatten nichts zu suchen, ein gut programmierter Trojaner und ein falscher Klick reichen zum Datenklau

__________________
bis denne

Paltman
28.02.2008 19:23 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

besser als Paltman kann ich das auch nicht beschreiben

@Jumbo2008

was meinst du denn nun dazu?

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
05.03.2008 11:40 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » Sygate 5.5 UptoDate? Ai Roboform sicher?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de