PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Problem mit kumulativem Sicherheitsupdate für IE 7/Vista Home Premium (KB944533) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit kumulativem Sicherheitsupdate für IE 7/Vista Home Premium (KB944533)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Problem mit kumulativem Sicherheitsupdate für IE 7/Vista Home Premium (KB944533) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo PCE-Team & alle Helfer,

im Rahmen des letzten Microsoft Patchdays im Februar 2008 wurde auch das kumulative Sicherheitsupdate für Internet Explorer (KB944533) eingespielt.


Unter Vista Home Premium verursacht dieses Update ein wohl zu gut gemeintes Abdichten einer Lücke, der http-Strom wird scheinbar total geschlossen, respektive ist browserseitig keine INet-Verbindung mehr möglich,( Internet Explorer 7). Unter Windows XP Professional SP2/ IE 6 tritt dieses Problem nach dem Update nicht auf.

Erst nach Deinstallation von KB944533 funktioniert die Verbindung über den IE 7 wieder tadellos. Das Problem bezieht sich ausschließlich auf den INet-Browser, alle anderen Verbindungsarten im LAN und WAN funktionieren einwandfrei.

Ist euch dahingehend etwas bekannt?

Gruß Trinity

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Trinity: 19.02.2008 12:23.

19.02.2008 12:22 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

das Problem ist bekannt und hat nichts mit dem Patch zu tun

klick

welchen Virenscanner/Firewall hast du?

__________________
bis denne

Paltman
19.02.2008 12:32 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Themenstarter Thema begonnen von Trinity
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, da hat mir wohl ein Tick an Recherche gefehlt. Augenzwinkern
Nur erstaunlich, dass bisherige Updates nicht diese Reaktion zur Folge hatten.
Meine Antivirensoftware ist Kaspersky 7.0, Firewall läuft bei mir hardwareseitig, das ist nicht das Problem.

Dann weiß ich jetzt ja wo ich ansetzen muss, danke für die Info.

edit: der Vollständigkeit wegen zur Lösung - KIS Update der Versionen 7.0.0.124, 7.0.0.125 auf die Version 7.0.1.321, funktioniert wieder einwandfrei.
--> Technischer Artikel von Kaspersky

Gruß Trinity

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Trinity: 19.02.2008 15:42.

19.02.2008 14:42 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Kaspersky Update ist nicht die Lösung, sondern die richtige Konfiguration

mit diesem Patch kam ja eine neue iexplore.exe auf das System und die wird von den dummen Scannern für Malware gehalten, darum wird das Internet auch geblockt

die Lösung heißt: richtige Konfiguration der Scanner

wenn du Kaspersky hast, muß eine neue Regel für die iexplorer.exe erstellt werden und wie sowas funzelt steht hier

__________________
bis denne

Paltman
19.02.2008 18:31 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Themenstarter Thema begonnen von Trinity
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Kaspersky Config musste ich in meinem konkreten Fall regeltechnisch nicht anpassen, da meine Firewall hardwareseitig läuft, das hatte ich eingangs erwähnt. Die Firewallfunktion von KIS habe ich nur damals unmittelbar nach dem Kauf genutzt, mittlerweile ist diese softwareseitig in meinem Netzwerk überflüssig.
Aber dennoch danke für deine erweiterte Info. Augenzwinkern

Gruß Trinity

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Trinity: 19.02.2008 22:04.

19.02.2008 22:04 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Problem hatte ich auch auf zwei Rechnern

der eine hatte Kasperskys KIS und der andere NIS von Norton

bei beiden war es durch neue Regeln zu beheben

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

20.02.2008 00:09 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
entscheidend ist die Tatsache, das zwar bei jedem kumulativen Update die iexplorer.exe ausgetauscht wird, aber diesmal die Scanner und Walls unter Vista zumindest teilweise etwas überreagiert haben

wer Scanner und IS Versionen besitzt, die nicht ganz taufrisch sind, wird nachjustieren müssen, bei aktuellen Versionen gabs nicht so viele Probleme, bei Zonealarm mußte teilweise sogar ein Patch angefordert werden

es spielt auch keine Rolle, ob man die Security Software nur teilweise nutzt, weil man noch einen Router einsetzt


kleine Anekdote am Rande:

auf meinem Dienstnotebook steckt Vista mit Kaspersky Antivirus 7.01.321 in identischer Konfiguration zu einem dutzend anderer Notebooks, alle haben 100% dieselbe Hardware und 100% identische Konfigurationen und Patchlevel

trotzdem waren nur 2 Notebooks betroffen...

also bitte das Thema nicht verallgemeinern und auch nicht zuuu ernst nehmen Augenzwinkern


p.s. eben grad sind die neuen Versionen KIS 7.01.325 und KAV 7.01.325 erschienen
20.02.2008 00:47 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Themenstarter Thema begonnen von Trinity
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, es wird eben nicht langweilig in der Vielfalt der Updates und Benutzerumgebungen. Augenzwinkern
Bei mir lag dieser konkrete Fall auf meinem Notebook, beim PC meiner Tochter, der ebenso mit Vista Home Premium, aber rein mit KAV 7.0 läuft, tauchte die genannte Problematik erst gar nicht auf.

Anyway, danke für die Feedbacks. :)

Gruß Trinity
20.02.2008 13:14 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
20.02.2008 19:31 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Problem mit kumulativem Sicherheitsupdate für IE 7/Vista Home Premium (KB944533)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de