PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Mittelklasse PC für CAD und Grafik? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Mittelklasse PC für CAD und Grafik?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maxwel maxwel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 36
Herkunft: Berlin

Mittelklasse PC für CAD und Grafik? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich muss mir einen Rechner zusammenbauen der den dem Bereich CAD und Grafik genügt. Grafik heißt sowohl 3D als auch Illustrator, Photoshop, etc.
Da die Software nicht alle Nase lang neu angeschafft wird, muss der Rechner zwar aufrüstbar sein, aber vor allem den heutigen Programmanforderungen genügen. Wie immer sind auch die finanziellen Mittel eingeschränkt - 1.200EUR!

Über folgendes denke ich also nach:

  • Mainboard: Asus P5E3 Deluxe
  • CPU: Intel Core2 Quad Q9450
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3870 o. die hier getestete 3870er Powercolor
  • Arbeitsspeicher: Corsair DDR3-1333 - Twin3X CL9 KIT 2GB - evtl. 4GB
  • Festplatte(n): Seagate HD SATAII 250GB 7200rpm 16MB - evtl. auch 2
  • DVD Brenner: Samsung SH-203N
  • Kühler: Thermalright IFX-14 o. Ultra 120 Extreme
  • Lüfter: Gibts eine Empfehlung?
  • Netzteil: Seasonic S12II 430W - evtl. 500W
  • Gehäuse: Chieftec Mesh CH-01B-B-SL-OP

Zum Thema Arbeitsspeicher stelle ich mir die Frage, ob es wirklich DDR3 sein sollte oder ob es auch der DDR2-Speicher reicht? Gibt es da so riesige Perfomaceunterschiede?
Ich weiß, dass es für den CAD-Bereich speziell die FireGL Serie von ATI gibt. Leider liegt die aber wohl außerhalb des finanziellen Rahmens.

Also bitte her mit den Tipps juhu

Gruß

Max
12.02.2008 16:13 maxwel ist offline E-Mail an maxwel senden Beiträge von maxwel suchen Nehmen Sie maxwel in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zum Thema Arbeitsspeicher stelle ich mir die Frage, ob es wirklich DDR3 sein sollte oder ob es auch der DDR2-Speicher reicht?


natürlich reicht der, DDR3 RAM ist immer noch total überteuert und hat keine Performance Vorteile

zu allem weiteren findest du erstklassige Tests hier bei PC-Experience und den Sockel 775 FAQs von Konkoni

eine Seagate würde ich nicht kaufen, da ruled Samsungs neue F1

Grafikkarte wäre ok, der Intel Core2 Quad Q9450 ist nicht lieferbar

__________________
MfG

Joinie
12.02.2008 17:46 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
maxwel maxwel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 36
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von maxwel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Joinie,
Zitat:
natürlich reicht der, DDR3 RAM ist immer noch total überteuert und hat keine Performance Vorteile

Vielen Dank. D.h. ich kann ohne Bedenken zu 800/1066MHz Speicher greifen und mich freuen einiges an Geld gespart zu haben und an anderer Stelle wieder einsetzen zu können?!
Zitat:
der Intel Core2 Quad Q9450 ist nicht lieferbar

Ich weiß, mit ein wenig Glück ist der ab Ende Februar zu haben. Aber da ich eh kein Schnellschuss vor habe, kann ich den Moment auch noch warten.
Zitat:
eine Seagate würde ich nicht kaufen, da ruled Samsungs neue F1

Die werde ich mir mal anschauen.
Da es sonst keine Einwende gibt, liege ich wohl mit meiner Wahl im machbaren Bereich großes Grinsen .

Gruß

Max
13.02.2008 09:04 maxwel ist offline E-Mail an maxwel senden Beiträge von maxwel suchen Nehmen Sie maxwel in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
D.h. ich kann ohne Bedenken zu 800/1066MHz Speicher greifen und mich freuen einiges an Geld gespart zu haben und an anderer Stelle wieder einsetzen zu können?!


so is es Augenzwinkern

__________________
MfG

Joinie
13.02.2008 12:27 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
maxwel maxwel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 36
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von maxwel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann vielen Dank!

Gruß

Max
13.02.2008 13:03 maxwel ist offline E-Mail an maxwel senden Beiträge von maxwel suchen Nehmen Sie maxwel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo maxwell

können wir aus deiner Antwort schließen, das damit deine Fragen beantwortet sind?




Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.02.2008 00:01 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
maxwel maxwel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 36
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von maxwel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Athena,
Zitat:
können wir aus deiner Antwort schließen, das damit deine Fragen beantwortet sind?

Da es keine weiteren Einwände gibt, kann hier zugemacht werden juhu .

Danke nochmal

maxwel
18.02.2008 10:21 maxwel ist offline E-Mail an maxwel senden Beiträge von maxwel suchen Nehmen Sie maxwel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay

dann danken wir allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.02.2008 19:27 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Mittelklasse PC für CAD und Grafik?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de