PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Frage zur Lautstärke + Bios Qfan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Frage zur Lautstärke + Bios Qfan
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sprmarv
neu im Forum


Dabei seit: 07.12.2007
Beiträge: 22

Frage zur Lautstärke + Bios Qfan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein neuer Rechner ist gestern fertig geworden.
Hab extra auf die dBA der einzelnen Komponenten (ausser CPU Fan..kein Geld mehr) geachtet, trotzdem empfinde ich meinen Rechner als laut.
hier mal meinen Sys

AMD Dualcore X2 6400+
GeForce 8800 gts (512mb) Luxury Edition von edel-grafikkarten
Seasonic s12 II 500watt
Asus m2n32 SLI Deluxe/WiFi
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ Dual-Kit
SATA 160gb Samsung HD161HJ
SATA 500gb SpinPoint T166 HD501LJ
Arctic Cooler 64 <---- is der Laut?
Lian Li PC 7 SE-S III mit 3 120mm Xen.Core Lüftern

Habe im Bios Q-Fan aktiviert und auf "Optimal" gestellt.
Auswahl möglich keiten waren:

- Leistung
- Optimal
- Still

Nun meine Frage welche Einstellungen kann ich machen, um ein leises Ergebniss zubekommen? Ich spiele alle Aktuellen Spiele von Cod4 bis hin zu CS 1.6 (schande über mein Haupt :) )

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus

mfg
marv

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sprmarv: 09.02.2008 09:43.

09.02.2008 09:41 sprmarv ist offline E-Mail an sprmarv senden Beiträge von sprmarv suchen Nehmen Sie sprmarv in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sprmarv,

Zitat:
Arctic Cooler 64 <---- is der Laut?

Ja, den hatte ich auch mal. Sieh dich mal in unseren Reviews um. Da findest du Empfehlungen für leise Kühler/Lüfter. Und denk dran, dass die Luftfördermenge beim Runterschrauben der Lüfterdrehzahl geringer wird und somit auch die Kühlleistung.
09.02.2008 15:31 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf einen AMD Dualcore X2 6400+ gehört auch ien guter Kühler, der Arctic Cooler 64 ist ganz bestimmt keiner

wie schon empfohlen, schau in die Reviews von PC-E

sehr zu empfehlen ist der ichbinleise® Cooler 13XX, der kühlt gut und ist definitiv leise

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

09.02.2008 18:40 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer billig kauft, kauft meistens zweimal Augenzwinkern

wenn du dir statt des 500er das 430er von Seasonic gekauft hättest, wäre das Geld für einen besseren Kühler dagewesen und das 430er reicht dicke für dein System

es gibt schon wieder einen neuen Kühler test von Cerberus

hier klicken
11.02.2008 09:51 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
sprmarv
neu im Forum


Dabei seit: 07.12.2007
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von sprmarv
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Unlocker

der Kühler stammt vom alten System X2 4400+
und wird auch da wieder verbaut

Ach ich hasse es soviele Tests zu lesen ich kann mich net entscheiden...

was haltet ihr von dem Thermalright SI-128 SE mit dem Scythe S-FLEX SFF21D Lüfter?


aber trotzdem hat noch keiner gesagt, wie ich mein bios enstellen kann/soll


danke schon mal für die lüfter tipps

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sprmarv: 11.02.2008 11:41.

11.02.2008 10:56 sprmarv ist offline E-Mail an sprmarv senden Beiträge von sprmarv suchen Nehmen Sie sprmarv in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das du dich nicht entscheiden kannst, kann ich nicht ändern, aber über die Ergebnistabellen siehst du ja, welche Kühler was taugen oder nicht

was hast du denn für ein Problem mit den Bios Einstellungen?

du hast 3 Optionen, die sich eigentlich selbst erklären

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

11.02.2008 16:16 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
sprmarv
neu im Forum


Dabei seit: 07.12.2007
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von sprmarv
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hab mich für den Thermalright SI-128SE + Scythe S-Flex SFF21E enstschieden...

Ich denke mal is ne gute Wahl


danke nochmals
15.02.2008 17:49 sprmarv ist offline E-Mail an sprmarv senden Beiträge von sprmarv suchen Nehmen Sie sprmarv in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na also geht doch großes Grinsen

falls du noch immer nicht weißt, was Q-Fan Control bedeutet

hier beschrieben

das dürfte so aber auch in deinem Handbuch vom Mainboard stehn

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

16.02.2008 00:08 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
sprmarv
neu im Forum


Dabei seit: 07.12.2007
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von sprmarv
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so is eingebaut

20C kühler :D

nur issa jetzt etwas lauter als der Arctic cooler..da er ne PWM gesteuert is

aba is von der lautstärke auch noch im grünen bereich :D
17.02.2008 17:39 sprmarv ist offline E-Mail an sprmarv senden Beiträge von sprmarv suchen Nehmen Sie sprmarv in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na fein

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.02.2008 17:48 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Frage zur Lautstärke + Bios Qfan


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de