PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » WD Essential Book - kein Zugriff und erscheinen im Windows Explorer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WD Essential Book - kein Zugriff und erscheinen im Windows Explorer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
prAsco prAsco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.10.2004
Beiträge: 3
Herkunft: Karlsruhe Rulez

Fragezeichen WD Essential Book - kein Zugriff und erscheinen im Windows Explorer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli Hallo zusammen,

vorab ein Danke für dieses tolle Forum!

Folgendes Problem:

Ich habe mir vor geraumer Zeit (ca. 5-6 Monate) eine externe Festplatte - WD Essential Book USB 2.0 mit 16MB Cache / 500 Gigabyte - zugelegt. Die Platte lief bis heute morgen ohne Probs.

Betriebssystem:

Windows XP Professional SP2 (mit allen Updates - Stand heute)

Rechner:

AMD Barton 2800+
2x 512 MB DDR-RAM (MDT)
Abit NF7 - Mainboard
Creative Audigy 2
Maxtor Diamond - 80 Gig - 8 MB Cache (intern/IDE)
WD - 160 Gig - 8 MB Cache (intern/IDE)


Mein Windows hatte ich mal Anfang des Monats neu aufgesetzt, aber ohne Hintergrund. Hatte noch nie Viren, Würmer oder Sonstiges. Lief vorher 3,5 Jahre ohne Probs....

....weiter mit dem Problem...

Heute morgen wollte ich eine Datei von der externen WD auf die interne WD Platte entpacken, als bei ca. 81 % der Vorgang abgebrochen wurde, mit der Meldung in etwa "Die Quelldatei sei beschädigt..."
Nun denn, darauf hin habe ich den Windows Explorer geschlossen - und wollte was anderes machen. Als ich dann wieder versucht habe auf die Platte zuzugreifen, war sie nicht mehr vorhanden - weder im WinExplorer, noch in der Datenträgerverwaltung ist die Platte sichtbar. In der Symbolleiste unten wird das USB Symbol für "Datenträger sicher entfernen" dennoch angezeigt. Das übliche, Neustart, anderer USB Port, Kabel, etc. brachte kein Ergebnis....
Die Platte läuft zwar noch an, das hört man sehr gut bei den WD´s, aber es wird nichts mehr angzeigt.

Meine Vermutung lag jetzt darin, dass der Controller der externen Platte seinen Geist aufgegeben hat, und wenn man die Platte ausbaut und so dran hängt - ich evtl. noch Zugriff darauf habe. Ich denke nicht dass ich mit "Knoppicillin" oder ähnlichem über USB dran komme, oder!?

Ich möchte das Gehäuse nicht unbedingt aufmachen, da ja noch Garantie drauf ist. Allerdings habe ich auch fast 500 Gig Daten drauf die ich teilweise auf jeden Fall noch benötige...

Jemand einen Tipp bzw. Vorschlag!?

Vielen Dank vorab und Gruß
prAsco

__________________
pr:A:sco Da Capoeirista
30.01.2008 13:18 prAsco ist offline E-Mail an prAsco senden Beiträge von prAsco suchen Nehmen Sie prAsco in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ist das eine externe Festplatte mit eigenem Netzteil ?

wo hast du sie angeschlossen? hinten am Mainboard oder vorne am I/O Port des PC Gehäuses? schließ sie mal an verschiedenen Ports an

tausch das USB kabel aus und teste die Platte auch mal an einem anderen Rechner

dann empfehle ich dir auch noch den folgenden Artikel

genau lesen und vor allem die weiterführenden Links nicht überlesen

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
30.01.2008 16:01 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
prAsco prAsco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.10.2004
Beiträge: 3
Herkunft: Karlsruhe Rulez

Themenstarter Thema begonnen von prAsco
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jap, die Essential 2.0 USB ist eine externe Festplatte mit extra Netzteil. Das funktioniert aber definitiv. USB Ports habe ich bereits verschiedene ausprobiert. Zum einen die OnBoard Ports, dann die Ports meiner zusätzlichen USB-Karte (intern)...am Gehäuse selber habe ich keine USB Ports...

USB Kabel habe ich auch bereits getauscht...Platte auf anderem Rechner - selbiges Problem...

Danke für die Antwort, werde mich ma reinlesen.

gRuss
prAsco

EDIT:

Achja, ausser eine Maus habe ich sonst keine Geräte am USB Port, nur die Platte...

Zudem sollte ich vlt erwähnen dass ich mich bereits seit ca. 1996 intensiv mit Computern beschäftige und selber Netzwerkadministrator bin, aber auch im technischen Bereich (Hardware-Schrauber Bereich) sehr gute Kenntnisse habe...

__________________
pr:A:sco Da Capoeirista

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von prAsco: 30.01.2008 16:25.

30.01.2008 16:22 prAsco ist offline E-Mail an prAsco senden Beiträge von prAsco suchen Nehmen Sie prAsco in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
wenn die HDD an anderen Rechnern auch nicht funktioniert, ist ein defekter Controller sehr wahrscheinlich

wird dir in der Datenträgerverwaltung unter XP noch was angezeigt?

versuch mal mit TestDisk auf die Platte Zugriff zu bekommen

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
30.01.2008 17:02 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
prAsco prAsco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.10.2004
Beiträge: 3
Herkunft: Karlsruhe Rulez

Themenstarter Thema begonnen von prAsco
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry für die späte Antwort, habe es schon ganz vergessen gehabt =(

Es war - natürlich - der "blöde" Controller...

Wollte unbedingt an die Daten ran und hab das WD Gehäuse geöffnet und die IDE Platte rausgebaut...

Dann an einen externen IDE zu USB Controller gehängt und siehe da, alles funkt einwandfrei fröhlich

Selbiges dann auch mit dem internen Controller....

Vielen Dank für die Tips, war mir halt nicht ganz sicher ob s der Controller ist - Chancen standen 50 / 50 ;-)

gRuss
prAsco

__________________
pr:A:sco Da Capoeirista
29.04.2008 21:41 prAsco ist offline E-Mail an prAsco senden Beiträge von prAsco suchen Nehmen Sie prAsco in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Rückmeldung.

Dann ist ja alles klar und die Daten sind gesichert.

Wir danken den Helfern und heften den Fall ab.

-closed-

JT452
29.04.2008 21:47 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » WD Essential Book - kein Zugriff und erscheinen im Windows Explorer


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de