PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Festplatten zu heiß » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatten zu heiß
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fl4sh
neu im Forum


Dabei seit: 21.01.2008
Beiträge: 4

Festplatten zu heiß Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe meinen Rechner jetzt mit zwei weiteren Festplatten aufgerüstet. Insgesamt besitze ich nun 3 Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 500GB 7200 Platten.
Diese sind mit zwei Noiseblocker NB-X-Swing Entkopplern eingebaut.
Als Lüftung habe ich nur den eingebauten Lüfter meines be quiet! Straight Power Netzteils.
Diverse Tools haben mir nun verraten, dass meine Festplatten 47-49 Grad im Idle Betrieb (also nur ein bisschen surfen) heiß werden. Und ich habe bereits das Gehäuse geöffnet!

Ich hatte neulich mit geschlossenem Gehäuse schon 55 Grad und mehr.

Ich denke es wird dringend Zeit für eine weitere Belüftung.
Könnt ihr mir etwas empfehlen? Es soll möglichst leise sein, darauf lege ich sehr viel wert. :)

Insbesondere habe ich Bedenken, dass normale Lüfter nicht unbedingt viel Auswirkungen auf die im 5,25" Schacht eingebauten Festplatten haben! :(

Danke
Fl4sh
21.01.2008 19:17 Fl4sh ist offline E-Mail an Fl4sh senden Beiträge von Fl4sh suchen Nehmen Sie Fl4sh in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohne Be-und Entlüftung im gehäuse passiert sowas nun mal

was hast du denn für ein gehäuse und wo lassen sich welche Lüfter montieren?
21.01.2008 20:19 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Fl4sh
neu im Forum


Dabei seit: 21.01.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Fl4sh
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ein AplusCase Qubic (klick ). (Direktlink geht leider nicht :-/

Es passt wohl vorne ein 120mm Lüfter rein...?!?
21.01.2008 20:28 Fl4sh ist offline E-Mail an Fl4sh senden Beiträge von Fl4sh suchen Nehmen Sie Fl4sh in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast also dieses gehäuse

dann ist es doch kein problem, da ne vernünftige Kühlung aufzubaun

vorne einen leisen 120er rein (z.B. den Scythe Sliptream mit 800 U/min) und hinten zwei leise 80er rein für den Abtransport, z.B. diese Päpste und dann stimmt die Kiste und die Festplatten profitieren auch davon
21.01.2008 20:37 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Fl4sh
neu im Forum


Dabei seit: 21.01.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Fl4sh
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau, das habe ich. (leider ohne die technischen Gimmicks, wie Beleuchtung und Temperatur Anzeige Augenzwinkern )

Denkst du wirklich 3 Lüfter sind nötig? Wie gesagt mir kommt es sehr auf die Lautstärke an. (Betreibe ein kleines Homerecording Studio, wo es bei Aufnahmen sehr auf Stille ankommen sollte. - Von meinen Nerven mal ganz zu schweigen, denn schlafen tu ich in dem Zimmer auch noch... Augenzwinkern )

Da ich die Antwort irgendwie eh schon kenne: Kannst du mir irgendwelche Lüfter empfehlen? Wie ich die Sache sehe regelt mein Netzteil die Lüfterspannung dann ja automatisch, oder?

Danke
Fl4sh
21.01.2008 20:50 Fl4sh ist offline E-Mail an Fl4sh senden Beiträge von Fl4sh suchen Nehmen Sie Fl4sh in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab dir grade Lüfter empfohlen
wenn dir das nicht reicht, lies die Lüfter Reviews von PC-Experience

ob dein mainboard irgendwas regelt kann ich nicht beurteilen, schau ins Handbuch
21.01.2008 20:53 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Fl4sh
neu im Forum


Dabei seit: 21.01.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Fl4sh
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahh, sorry!

Also danke! Augenzwinkern
21.01.2008 20:54 Fl4sh ist offline E-Mail an Fl4sh senden Beiträge von Fl4sh suchen Nehmen Sie Fl4sh in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Festplatten zu heiß


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de