PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Laptop: Energieverbrauch drosseln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Laptop: Energieverbrauch drosseln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MP420 MP420 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 6

Laptop: Energieverbrauch drosseln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi : )

Ich habe einen Laptop mit nem T7300 und ner 8600M GT.
Manchmal nutz ich ihn jedoch nicht als DR zum Zocken sondern zB in der Berufsschule zum Arbeiten.

Da möchte ich, das er möglichst lange mit dem Akku durchhält.
Wie kann man das hinkriegen?

Ich hab hier schon mal n bissl gesucht, hab aber immer wieder nur gefunden wie ich mehr rausholen könnte ^^

Kann man den Multiplikator im laufenden Betrieb ändern?
Laut CPU-Z passt er sich ja automatisch an, da müsste es doch gehen.
Wie kann man noch sparen?
LAN, WLAN und Webcam hab ich schon deaktiviert - kA ob das was bringt ^^

Habt ihr da Ideen und Vorschläge?

Danke schon mal!

Greetz, MP.
10.01.2008 15:40 MP420 ist offline Beiträge von MP420 suchen Nehmen Sie MP420 in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im Bios muß auf jeden Fall EIST oder Speedstep aktiv sein

was hast du denn für ein OS? und was hast du dort in der Energieverwaltung eingestellt?
10.01.2008 16:04 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
MP420 MP420 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von MP420
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoppla das hab ich vergessen. Sry.

Win XP Pro mit SP2 und Serebys UpdatePack.
Momentan hab ich ihn auf Minimale Batteriebelastung gestellt.

Ich kann in meinem BIOS weder das eine noch das andere finden oO
Da stand allg. recht wenig drin.

Kann ich euch noch mehr Angaben liefern?
10.01.2008 16:14 MP420 ist offline Beiträge von MP420 suchen Nehmen Sie MP420 in Ihre Freundesliste auf
Pablo-Kurzhaar Pablo-Kurzhaar ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 09.04.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie du in deinem Bios die erweiterten Einstellungen freischaltest, kann ich nicht beurteilen, am besten ins handbuch gucken oder den hersteller fragen

ein gutes Tool wäre Rightmark RMClock Utility , das funktioniert sehr gut
10.01.2008 16:21 Pablo-Kurzhaar ist offline Beiträge von Pablo-Kurzhaar suchen Nehmen Sie Pablo-Kurzhaar in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wär auch meine Empfehlung
es sei denn, du hast dein Betriebssytem so weit gestückelt, das dieses Tool nichts mehr bewirkt

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
11.01.2008 00:08 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
MP420 MP420 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von MP420
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, habe das Tool gestern Abend mal geladen.
Bin begeistert! Danke!

@Ceremony-Kay: lt. dem Programm unterstützt mein Lapi EIST, steht zumindest bei den Prozessor Details.

Ich würde es auch allein wegen den besseren Anzeige der Batterieladung im Systray nehmen. Macht nen guten Eindruck.

Aber: Selbst wenn ich es auf Deutsch stelle und dann nen Restart mache, ist es auf Englisch. Wenn ich in die Settings schaue ist aber Deutsch eingestellt.
11.01.2008 08:40 MP420 ist offline Beiträge von MP420 suchen Nehmen Sie MP420 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja
ob nun englisch oder deutsch ist ja eher nebensächlich, hauptsache es funktioniert und das tut es ja oder nicht?

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
15.01.2008 00:18 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Pablo-Kurzhaar Pablo-Kurzhaar ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 09.04.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist die Frage von Florian so schwer zu beantworten? verwirrt
23.01.2008 20:11 Pablo-Kurzhaar ist offline Beiträge von Pablo-Kurzhaar suchen Nehmen Sie Pablo-Kurzhaar in Ihre Freundesliste auf
MP420 MP420 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von MP420
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sry, hatte in den letzten Tagen wenig Zeit.
Ja es passt schon, aber wenn ich da Deutsch einstelle erwarte ich auch, das es klappt...
24.01.2008 09:11 MP420 ist offline Beiträge von MP420 suchen Nehmen Sie MP420 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ich jetzt schon zum zweiten mal schreib ist die Sprachausgabe wurscht, die Funktion zählt

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
24.01.2008 09:50 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
MP420 MP420 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von MP420
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wie ich oben geschrieben habe funktioniert alles...
Nur ist es halt seltsam das es Englisch bleibt obwohl Deutsch eingestellt ist.

Und noch mal: JA, es funktioniert.
24.01.2008 11:17 MP420 ist offline Beiträge von MP420 suchen Nehmen Sie MP420 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

das eigentliche Problem ist erledigt, wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
24.01.2008 16:28 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Laptop: Energieverbrauch drosseln


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de