PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Dualboot mit XP, unbedingt Bootmanager nötig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Dualboot mit XP, unbedingt Bootmanager nötig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Haarkonen Haarkonen ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 552

Dualboot mit XP, unbedingt Bootmanager nötig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo am letzten Tag des Jahres juhu

ich hab mal eine Frage zu einem Dualboot zwischen XP Pro und Vista Ultimate 64bit

den Installationsworkaround von Cerberus kenn ich natürlich oki

ich möchte aber beide Betriebssysteme auf unterschiedlichen Platten installieren

also XP auf einer Sata mit zwei Partitonen (eine primä) und Vista auf eine andere Sata (auch eine primäre und ein logisches laufwerk)

an Hardware habe ich:

2x Sata Samsung F1 je 500GB

Asus P5E WS

was ich eigentlich nicht möchte, ist einen Bootmanaager einsetzen, ich hab gehört, man kann auch beim Booten die festplatte auswählen, die gestartet werden soll, dann brauch ich doch eigentlich auch keinen oder?

wie gehe ich am besten vor?

danke schon mal für eure Ideen und Vorschläge knuddel
31.12.2007 15:19 Haarkonen ist offline Beiträge von Haarkonen suchen Nehmen Sie Haarkonen in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Haarkonen

deine Voraussetzungen sind mit dem Mainboard ideal

- du installierst XP auf die erste Sata Platte und richtest alles fertig ein

- dann klemmst du die Platte ab und installierst Vista auf der zweiten Sata Platte

- wenn alles fertig ist, klemmst du beide Platten an und kannst nun beim Booten über F8 im Bios schnell und unkompliziert auswählen, von welcher Platte gestartet werden soll

- fertig

damit sind beide Systeme auch physikalisch getrennt und kommen sich nicht ins Gehege, d.h. wenn eines der beiden OS neu installiert werden muß, kannst du das problemlos durchführen und zwar ohne irgendwelche Klimmzüge

falls du die Systeme voreinander verstecken willst (aus welchen Gründen auch immer), brauchst du allerdings einen externen Bootmanager wie Boot US, das ist mit Bordmitteln nicht möglich


cu und guten Rutsch

Cerberus
31.12.2007 16:12 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Haarkonen Haarkonen ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 552

Themenstarter Thema begonnen von Haarkonen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah super

dann werd ich das genauso machen und im neuen Jahr berichten wie es geklappt hat

vielen lieben Dank bis hierhin oki
31.12.2007 16:37 Haarkonen ist offline Beiträge von Haarkonen suchen Nehmen Sie Haarkonen in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Bericht wäre nett

dir auch einen guten Rutsch juhu

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
31.12.2007 16:47 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Haarkonen Haarkonen ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 552

Themenstarter Thema begonnen von Haarkonen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

frohes neues juhu

da bin ich schon wieder und eben fertig geworden

es hat perfekt geklappt, genauso wie Cerberus geschrieben hatte

das verstecken ist nich sooo wichtig, am Rechner bin ich der einige User


nochmals vielen Dank oki
01.01.2008 15:07 Haarkonen ist offline Beiträge von Haarkonen suchen Nehmen Sie Haarkonen in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frohes neues Jahr.

Das ist prima. Wir bedanken uns bei unserem Chef und haken das Thema ab.

-closed-

JT452
01.01.2008 15:10 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Dualboot mit XP, unbedingt Bootmanager nötig?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de