PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Falscher CPU-takt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Falscher CPU-takt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eta
neu im Forum


Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 34

Falscher CPU-takt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
ich sitz hier am PC von meinem Bruder und wunder mich grad.
Unter Systeminformationen wollte ich mich mal schlau machen was da so steht, hab fast nen schock bekommen weil dort nur 690MHZ stehen und 960MB RAM.
Ich hab den PC bestellt und weiß daher (is auch klar) das des ein AMD 64 3800+ ist der hat min 2,2GHz & 1024MB RAM.

Ich hab dann mal CPU-z & Crystal CPUID gestartet, siehe Screen.


Jetzt Frag ich mich warum das so ist, welche Angabe denn nun stimmt und wie ich die richtige Anzeige auf den PC bekomme??
vielen dank
MFG
23.12.2007 22:58 eta ist offline Beiträge von eta suchen Nehmen Sie eta in Ihre Freundesliste auf
BlackNoseDog
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
der "fehlende" Ram deutet auf eine noch aktivierte Onboard-Grafikkarte hin, deaktivier die im Bios.

Der Takt des Prozessors ist so niedrig, weil der Referenztakt nur 57,5 MHz (zu finden unter "Bus Speed" bei CPU-Z) beträgt, der sollte eigentlich bei 200 MHz liegen. Wo du den im Bios umstellen kannst, hängt vom Mainboard ab, schau im Handbuch nach oder poste uns das Modell.
23.12.2007 23:39 BlackNoseDog ist offline Beiträge von BlackNoseDog suchen Nehmen Sie BlackNoseDog in Ihre Freundesliste auf
eta
neu im Forum


Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von eta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo deaktiviere ich diese & wie?
Mainboard:
Abit
NF-M2S
23.12.2007 23:46 eta ist offline Beiträge von eta suchen Nehmen Sie eta in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wo deaktiviere ich diese & wie?


na im Bios

schau dazu ins Handbuch und schau im Bios nach Integrated GeForce®6150 Graphics oder VGA share memory

außerdem widersprechen sich die beiden Screens, CPU-Z zeigt einen völlig anderen Takt an als Crystal CPUID

hier haste mal alles wichtige zu dem Brett im Überblick

__________________
aktuelle Treiber

24.12.2007 01:36 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
eta
neu im Forum


Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von eta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo, werd mal schauen ob ich da was finde Augenzwinkern
Ja also wenn du mein 1 post liest wirst du sehen das genau dies unterschiedlichen Anzeigen mein problem sind Augenzwinkern
Die Systeminformation zeigt es mir wie cpu-z an, mit der Zusatzinformation physikalische Adresserweiterung

Ahso, der Link von dir ist zwar typähnliches board, aber ich habe das NF-M2S

EDIT:
Problem selbst gelöst :D
Lösung ganz einfach: es muss die CMOS resetet werden, dazu einfach Jumper umstecken, von 1~2 auf 2~3 kurz warten (1min) und zurück stecken auf 1~2. Vorher natürlich Power off und weg vom netz Augenzwinkern
Und siehe da, wie von geisterhand habe ich ein 2,41GHz Rechner, der zwar noch 960MB Ram hat aber dem komm ich auch gleich auf die Schliche..
THX für eure Bemühungen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von eta: 24.12.2007 21:04.

24.12.2007 11:15 eta ist offline Beiträge von eta suchen Nehmen Sie eta in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hättest du dir sparen können, wenn du CPU Takt und Bustakt richtig eingestellt hättest

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

24.12.2007 22:02 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

Problem erledigt

wir danken allen Helfern und achivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
24.12.2007 22:04 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Falscher CPU-takt?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de