PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » bootmanager lilo löschen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen bootmanager lilo löschen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ephi
neu im Forum


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 7
Herkunft: Österreich

Fragezeichen bootmanager lilo löschen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich möchte meine Betriebssystem neu aufbauen.
(Suse Linux 7.3)
Ich verwende 2 Betriebssysteme, jeweils getrennt auf einer eigenen Festplatte
Was passiert, wenn ich die Festplatte mit Linux drauf einfach neu formatiere.
Kann ich dann auf die andere Festplatte mit Windows drauf noch zugreifen, auch wenn lilo als Bootmanager nicht mehr funktioniert?

Bitte helft mir, ich möchte da keinen Fehler machen.

Thx for answer.

Grüße von Ephi
02.03.2003 21:44 ephi ist offline E-Mail an ephi senden Beiträge von ephi suchen Nehmen Sie ephi in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ephi,
les dir mal diese Anleitung in Ruhe an, das sollte deine Fragen beantworten.

cu

Cerberus
02.03.2003 21:50 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
ephi
neu im Forum


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 7
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ephi
traurig Viel zu lernen für mich!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank erst mal, Cerberus :))

Aber...ganz großes Aber:

Ich erklär dir mal genau: Ich hab Linux und Windows getrennt auf jeweils einer Platte.

Erst war windows installiert, danach Linux.
Anfänglich hab ich Linux immer mit einer Disk gebootet, dann bin ich zufällig (als Linux-Anfänger wirklich nur zufällig) über den Bootmanager Lilo gestolpert und der hat sich auch brav von selbst installiert.

So! Aber wo ist der Kerl zu finden, und wo kann ich ihn löschen und wie bekomme ich jetzt windows wieder dazu, als erster zu booten.

In meiner boot.ini steht nur das:

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

und ich denke, das wird nicht genügen, um wieder die Regie zu übernehmen.
Kann mir da wer helfen.

Thx for the answer!

Grüße von ephi
03.03.2003 08:56 ephi ist offline E-Mail an ephi senden Beiträge von ephi suchen Nehmen Sie ephi in Ihre Freundesliste auf
Fummler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
auch wenn du 2 Platten verwendest für jeweils ein Betriebssystem, kannst du die Anleitung nutzen.
Als Bootplatte wird immer Laufwerk "C:\" verwendet,
d.h. Linux trägt sich in den Bootsector ein. Das wirst du nicht in deiner Bootini sehen denn die ist nur für Windows gedacht.
Habe selbiges Problem vor kuzem erst wie folgt gelöst:

1. Booten mit einer Windows`98 Diskette mit
Zugriff auf CD-Rom Laufwerke.

2. Windows XP CD einlegen und auf der CD in das Verzeichnis "EMM386" wechseln.

3. Hier gibst du an der Eingabeaufforderung "fixboot" ein.
Hiermit wird der Bootsector überschrieben.

4. Diskette und CD-Rom aus den Laufwerken nehmen
und neu booten.

Damit müsste Lilo aus dem Bootsector entfernt worden sein. Jedenfalls war es bei mir so.

Oder du gehst so vor KLICK .

Viel Erfolg


Fummler
03.03.2003 09:37
Destroyers Destroyers ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.09.2002
Beiträge: 515
Herkunft: Rendsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
um LILO zu entfernen, klickst du hier .
Ich Pappnase, die Anleitung von Fummler ist natürlich auch richtig. Augenzwinkern

Destroyer

__________________
Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Destroyers: 03.03.2003 17:06.

03.03.2003 17:05 Destroyers ist offline Beiträge von Destroyers suchen Nehmen Sie Destroyers in Ihre Freundesliste auf
ephi
neu im Forum


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 7
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ephi
Daumen hoch! lilo ist geschichte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Destroyer
Hallo,
um LILO zu entfernen, klickst du hier .
Ich Pappnase, die Anleitung von Fummler ist natürlich auch richtig. Augenzwinkern

Destroyer


Ich dank euch beiden sehr, gute Tips, Lilo ist Geschichte und Win XP läuft.

Werd es jetzt neu aufbauen und anschließend Linux wieder installieren, was gibt es schöneres bei diesem Wetter...... :D


Grüße von Ephi

PS: gut möglich, das ich dann wieder mit fragen nerve......... Augenzwinkern
03.03.2003 21:04 ephi ist offline E-Mail an ephi senden Beiträge von ephi suchen Nehmen Sie ephi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » bootmanager lilo löschen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de