PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Corsair XMS2 DDR2 800 zu niedrige Durchsatzrate » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Corsair XMS2 DDR2 800 zu niedrige Durchsatzrate
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
L4M3R L4M3R ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.12.2007
Beiträge: 7

Corsair XMS2 DDR2 800 zu niedrige Durchsatzrate Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute, habe mir nen neune Rechner gekauft und stehe nun vor folgendem Problem:

Meine Arbeitsspeicher laufen laut BIOS auf 800 MHz und im DUAL-CHANNEL MODE.

Everest, SisoftSandra, Aida32 sagen mir aber, das der Datendurchsatz bei schlappen 6 GB/s liegt. Kann eigentlich nicht sein, soviel hat mein alter DDR1 speicher im DUAL CHANNEL schon geschafft ^^

Die Speicher sind 2 exakt gleicher Speicher die ich als 2 GB KIT erworben habe.
Ich hab schon soziemlich alles ausprobiert was man so machen kann...

Mit nur 1 Speicher (logischerweise ohne Dualchannel) ist es komischerweise genauso schnell wie mit 2 Speichern im DUAL-CHANNEL. Obwohl es hier doppelt so schnell laufen müsste wegen doppelter Bandbreite.

Habe hier bei Euch irgendwo gelesen das die RAMS ca 12 GB/s bringen müssten.
Tun sie nur leider nicht, weder unter XP noch unter VISTA...

DDR2 / PC2-6400 / 800 MHZ / SINGLE = 6,4 GB/s DUAL = 12,8 GB/s

MAINBOARD : ASUS P5NT WS (nforce 680i LT SLI chipsatz)
Habe neuste Treiber und neusters Bios drauf gemacht, fehlanzeige :(
Im BIOS habe ich die Speicher Timings korrigieren müssen, weil die auf dem Speicher anders angegeben waren als das BIOS automatisch eingestellt hat. Leider auch fehlanzeige.
Spannung ist auch korrekt eingestellt ^^

Entweder der DUAL CHANNEL greift nicht richtig, oder Ich könnte mir vorstellen das die Corsair Riegel unverträglich mit meinem Board sind....wohl kaum oder ???
Ich schätze mal ich werd mir testweise mal 2 Speicher von Kingston reinknallen, was meint Ihr ???

Woran könnte es noch liegen ??? Irgendeiner ne Idee ???

Ich danke Euch schon mal im Voraus !!!!
17.12.2007 00:02 L4M3R ist offline E-Mail an L4M3R senden Beiträge von L4M3R suchen Nehmen Sie L4M3R in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wie hast du denn den Datendurchsatz gemessen hast, am besten gleich mit Screenshot

vorher lade dir mal hier noch CPU-Z herunter, starte das Tool und mach Screenshots vom Reiter CPU, Mainboard und Memory

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

17.12.2007 00:15 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
L4M3R L4M3R ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.12.2007
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von L4M3R
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, also die Durchsatzraten habe ich mit Everest Home getestet und mit Sisoft,

sind beide zu diesem Ergebnis gekommen :

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von L4M3R: 17.12.2007 00:38.

17.12.2007 00:25 L4M3R ist offline E-Mail an L4M3R senden Beiträge von L4M3R suchen Nehmen Sie L4M3R in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welcher Speicher ist das genau?

hast du mal einen Link dazu? weil von Corsair gibts unzählige DDR2-800 Kits

was hast du denn für ne Version von Everest genommen? der erkennt ja nicht mal den Chipsatz richtig

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

17.12.2007 00:42 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
L4M3R L4M3R ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.12.2007
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von L4M3R
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo auf der Verpackung steht er als : XMS2 DDR2 (TWIN2X2048-6400) aber die Bezeichnungnung im CPU-Z ist CM2X1024-6400 (diese werden garnicht als DUAL KIT angeboten)

http://www.corsair.com/products/xms2.aspx

Ich schätze mal die haben versehentlich 2 speicher in die verpackung gepackt, die eigentlich nicht als DUAL KIT zusammen gehören.
Zwar werden die vom BOARD als DUAL erkannt, können dies aber nicht korrekt umsetzen.

Meint ihr das könnte so sein ???

Mal sehn was passiert wenn ich später die Speicher umgetauscht hab ^^

-------------------------

Mir ist gerade auch aufgefallen, das im CPU-Z steht ich hätte den Chipsatz nForce 650i SLI SPP, aber laut ASUS Seite hat das Board aber den 680i LT SLI Chitsatz, keine Ahnung warum der 650er angezeigt wird ?!? .... scho ein bissl eigenartig.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von L4M3R: 17.12.2007 01:14.

17.12.2007 00:50 L4M3R ist offline E-Mail an L4M3R senden Beiträge von L4M3R suchen Nehmen Sie L4M3R in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was du noch versuchen könntest, wäre mal die Command Rate auf 1T zu verringern, die Speicherspannung dafür auf 2Volt erhöhen

oder probier mal aus, FSB und Speicher 1:1 laufen zu lassen, sofern der Quad das mitmacht

ich würde auch mal das Bios 0901 probieren


gute Nacht schlafen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

17.12.2007 01:25 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo
und dann würd ich ja mal ne Everest Version nehmen, die aktuell ist

du hast die Version 2.20.405, aktuell ist 4.20.1170
17.12.2007 14:04 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
L4M3R L4M3R ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.12.2007
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von L4M3R
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähhhmmmm das ist sooo nicht ganz Korrekt.

ich hab zwar die version 2.xxx aber das ist die momentan aktuellste Home Version.
Die wird überall bei grossen PC Magazinen angeboten. Hab da noch nix anderes gefunden.

Die Version die Du meinst ist die Corporate Edition 4.xxx.
Die hab ich auch schon drauf gemacht, diese hat jedoch leider keine Benchmarkfunktion für Speicher etc... Daher bringt die mir nicht wirklich viel :(

Aber trotzdem Danke für die Info ^^

Den Tip mit FSB > RAM 1:1 laufen zu lassen ist laut diverser OC Foren mit Vorsicht zu geniessen, da ich die Vcore Spannung erhöhen müsste, damit es Stabil läuft. Habe aber leider keine passende Kühlung dafür :( Also fällt dies leider flach (Im Moment)

Das auf 1T umstellen und auf 2V erhöhen dürfte da erwas geringere Probleme machen, denke ich mal.... oder ???

Das 0901 Bios hatte ich testweise mal installiert, hat aber leider keinen Erfolg gebracht :(

Ich war Heute Morgen bei Conrad und hab den verklickert, das im gekaufen TWIN2X2048-6400 Paket leider was ganz anderes drin war.... nämlich 2x CM2X1024-6400. Dies wurde mir von CPU-Z so angezeigt.
Dort war man ein wenig erstaunt.

Ich habe mir dann erstmal win 4 GB Kit bestellt und hoffe das die besser laufen, bzw das ich diesmal bekomme was ich bestellt habe ^^.
Bis meine bestellung ankommt muss ich wohl leider nur mit 6 GB/s auskommen ^^
17.12.2007 15:43 L4M3R ist offline E-Mail an L4M3R senden Beiträge von L4M3R suchen Nehmen Sie L4M3R in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Version die Du meinst ist die Corporate Edition 4.xxx.
Die hab ich auch schon drauf gemacht, diese hat jedoch leider keine Benchmarkfunktion für Speicher etc... Daher bringt die mir nicht wirklich viel :(


falsch

was ich meine ist die Ulitmate Edition und die hat sehr wohl Memory Benchmarks
17.12.2007 16:23 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
L4M3R L4M3R ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.12.2007
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von L4M3R
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So habe mir mal eine sehr exakte OC Anleitung für meinen Chipsatz & CPU besorgt und minen FSB von 266 auf 300 hochgesetzt... für diese geringe übertaktung sollte der standart Kühler von Intel ausreichen stand dort.

CPU läuft jetzt stabil auf 2,7 statt 2,4 GHz pro Kern

Speicher-Lesedurchsatz ist direkt von 6 GB/s auf 7,7 GB/s angestiegen...

3DMark06 Punkte sind um fast 1800 Punkte mehr geworden (12378)

So wie es aussieht werde ich mir ich nächster Zeit ne WaKü anschaffen und den FSB auf 400 hochdrehen damit die RAM/CPU 1:1 laufen.

Meint Ihr sowas lonht sich, oder soll ich mir eher ne CPU mit höherem FSB kaufen ???

P.S. das Everest Ultimate hab ich mir jetzt besorgt, stimmt ist wirklich viel besser Augenzwinkern

Danke nochmal !!! oki oki oki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von L4M3R: 18.12.2007 00:17.

17.12.2007 21:14 L4M3R ist offline E-Mail an L4M3R senden Beiträge von L4M3R suchen Nehmen Sie L4M3R in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na also geht doch großes Grinsen

ich denke aber nicht, das dies an der kleinen Übertaktung liegt, sondern an der aktuellen Everest version Augenzwinkern

zur CPU,
dein Quad ist ein ziemlicher Hitzkopf, darum hätte ich auch auf die neuen Penryn Quads im Februar gewartet: guckst du

die werden weniger warm und bieten wohl auch mehr Spielraum zum hochjubeln
18.12.2007 00:25 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
L4M3R L4M3R ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.12.2007
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von L4M3R
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte auch zuerst es liegt an der neuen Everest Version.... aber die alten zeigt jetzt auch die gleichen Ergebnisse an Augenzwinkern

Das mit den neuen Penryn CPUs hab ich auch schon irgendwo gelesen, aber so lange konnte ich nichmehr warten.... zumindest übergangsweise ^^ kann ja immernoch umrüsen in nem halben Jahr Augenzwinkern

Mein alter PC (AMD Athlon 64 3000+ / 1 GB DDR / GF 7800 GS Extreme ist bei den neuen Games einfach mit vollster Auflösung nicht mehr mitgekommen. UT3 hat er grade noch geschafft, aber CoD4 hat geruckelt wie Sau... geschweige denn Crysis... Bioshock etc...

Der neue steckt die Games locker weg und meine G15 Tastatur zeigt sogar an das die CPU die meiste Zeit fast pennt ZZZZzzzzz

ich bin mal gespannt was nu passiert wenn ich mein neues 4 GB Kit eingebaut hab, bzw. wenn ich den FSB noch bissl höher gedreht hab. Ob ich dann an die 10-12 GB/s Speicherdurchsatz rankomme.

Zu meinem Chipsatz, der im Everest, Sandra, etc. falsch angezeigt wird habe ich folgendes rausgefunden :

Auf meinem Board ist so ne schöne heatpipe verbaut auf der so ein schöner Aufkleber drauf is.... TRIO steht drauf.

Damit is sind die 3 nforce Komponenten 680i LT SLI (Hauptchip), 650i SLI (Northbridghe) und 570 SLI (Southbridge) auf diesem Board verbaut sind.

Scheint also doch alles seine Richtigkeit zu haben...^^
18.12.2007 02:33 L4M3R ist offline E-Mail an L4M3R senden Beiträge von L4M3R suchen Nehmen Sie L4M3R in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich bin mal gespannt was nu passiert wenn ich mein neues 4 GB Kit eingebaut hab


dann solltest du mal diesen Artikel lesen, dann weißt du was dich erwartet großes Grinsen

__________________
aktuelle Treiber

18.12.2007 02:36 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
L4M3R L4M3R ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.12.2007
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von L4M3R
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och das hab ich schon gelesen...

Ein 64 Bit Betriebssystem hab ich schon drauf gehabt.... XP 64 Bit auf meinem alten Rechner. Da ist eher alles langsamer gelaufen als unter 32 Bit.... Zumindest haben die Benchmarks schlechtere Punkte bekommen und einige Games sind nicht ordungsgemäss oder garnicht gelaufen...
Was haltet Ihr von der Vista 64Bit version ? Empfehlenswert ? Gute Kompatibilität ?
18.12.2007 03:00 L4M3R ist offline E-Mail an L4M3R senden Beiträge von L4M3R suchen Nehmen Sie L4M3R in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo L4M3R

dein Thema heißt Corsair XMS2 DDR2 800 zu niedrige Durchsatzrate

und da dies erledigt ist, danken wir allen Helfern und archivieren das Thema

wenn du weitere Fragen zu anderen Themen hast, verwende bitte unsere Suche oder mach einen neuen Thread in einem passenden Forum auf

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.12.2007 13:21 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Corsair XMS2 DDR2 800 zu niedrige Durchsatzrate


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de