PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » AMD X2 CPU nur 1 Kern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen AMD X2 CPU nur 1 Kern?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Treyzey
neu im Forum


Dabei seit: 15.12.2007
Beiträge: 9

AMD X2 CPU nur 1 Kern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Profis,

Hier mal Infos zu meinem System:
400Watt Netzteil
AsRock AliveSata2-GLAN Mainboard
AMD Athlon 64 X2 4000+
2x 1GB DDR2-800 Arbeitsspeicher (Slots 1 und 3 belegt,laufen als "Dual" obwohl so weit ich weiss Die RAMs nicht dualfähig sind)
GeForce 7300LE
3x IDE Festplatten. 1x DVD-Brenner
Windows XP SP2

So,
ich habe da 2 "Probleme"
1. Obwohl im Bios und im Hardware Manager unter XP beide Cores angezeigt werden,
läuft bei mir nur 1 Core. Habe die AMd treiber installiert, Dual Core Optimizer, AMD Power Monitor und CPUZ.Bei CpuZ nicht über CPU Speed und HT Speed wundern, habe AM2 Boost in Bios auf Enable und HT speed manuell auf 1000 gesetzt.

2. In meinem BIOS kann ich zwar die RAMs einstellen (DDR800- 400MHZ!) aber meiner meinung nach laufen DDR-800 RAMS bis 800Mhz. Da ich von den einzelnen RAM settings im Bios keine Ahnung habe, fummele ich da auch nicht rum. Also kann mir jemand vielleicht helfen und sagen wie ich den Speed der Rams auf entsprechende Leistung einstellen kann ? (800 Mhz) CAS,trc,tras,trcd,trp,CR,trrd, AddrCmdFineDelay Offset
( Auto, 0 oder 5)
Vielen Dank im Voraus
Treyzey
----------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Treyzey: 15.12.2007 20:38.

15.12.2007 13:20 Treyzey ist offline E-Mail an Treyzey senden Beiträge von Treyzey suchen Nehmen Sie Treyzey in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

was dir Tools anzeigen, ist erst mal egal, entscheidend ist, was der taskmanager anzeigt

zu deiner zweiten Frage,
du hast DDR RAM und DDR heißt doubledata
also bedeuten 400MHZ in doubledata 800MHZ, es paßt also

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

15.12.2007 14:41 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Treyzey
neu im Forum


Dabei seit: 15.12.2007
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Treyzey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo konkoni, danke erstmal für deine antwort, aber was soll der taskmanager mir anzeigen?

naja, ich würd trotzdem gern dass die proggis mir anzeigen dass BEIDE CPUs laufen, nach den proggs läuft halt nur einer, das nervt mich halt Augenzwinkern
15.12.2007 14:55 Treyzey ist offline E-Mail an Treyzey senden Beiträge von Treyzey suchen Nehmen Sie Treyzey in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du verstehst scheinbar nicht, um was es geht

das Betriebssystem muß die CPU richtig erkennen und keine externen Tools, denn das Betriebssystem arbeitet damit und niemand sonst


Zitat:
hallo konkoni, danke erstmal für deine antwort, aber was soll der taskmanager mir anzeigen?


na ob sie laufen

ruf ihn auf und schau unter Systemleistung, ob dort ein oder zwei CPU fenster zu sehen sind >Screenshot

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

15.12.2007 14:59 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Treyzey
neu im Forum


Dabei seit: 15.12.2007
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Treyzey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich seh nur einen :(
15.12.2007 19:44 Treyzey ist offline E-Mail an Treyzey senden Beiträge von Treyzey suchen Nehmen Sie Treyzey in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann läuft aktiv auch nur einer

bei Asrock keine Seltenheit

schau nach einem Bios Update

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

15.12.2007 19:51 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Treyzey
neu im Forum


Dabei seit: 15.12.2007
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Treyzey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also beim booten wenn der erste screen kommt, wo halt cpu ,ram Platten etc angezeigt werden steht da: Cores:2 denke also nicht dass es am bios liegt. habe eh die neuste version für das board 2.60. wobei ich grad seh dass bei version 2.50
1.Support New CPU:
I. AMD Athlon™ X2 Dual Core Processor BE-2XXX steht. kann ich denn rückwärts bios flashen ??? also von 2.60 auf 2.50?
hab eh prob mit dem board, mein onboard realtek HD audio sound funzt auch nicht, naja...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Treyzey: 15.12.2007 21:13.

15.12.2007 20:10 Treyzey ist offline E-Mail an Treyzey senden Beiträge von Treyzey suchen Nehmen Sie Treyzey in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bios Updates sind kumulativ, d.h. das Änderungen von älteren Versionen im neuen natürlich auch drin sind

aber lass mich raten,
du hattest vorher eine Singlecore CPU drin und dann den Dualcore eingebaut, ohne neu zu installieren oder?

weil was im Bios angezeigt wird ist das eine, es muß aber auch im Betriebsystem ankommen und das tut es nicht

wenn das so ist, darfst du neu installieren, das sollte man man beim Core Wechsel immer machen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

15.12.2007 21:53 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Treyzey
neu im Forum


Dabei seit: 15.12.2007
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Treyzey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Konkoni
Bios Updates sind kumulativ, d.h. das Änderungen von älteren Versionen im neuen natürlich auch drin sind

aber lass mich raten,
du hattest vorher eine Singlecore CPU drin und dann den Dualcore eingebaut, ohne neu zu installieren oder?

weil was im Bios angezeigt wird ist das eine, es muß aber auch im Betriebsystem ankommen und das tut es nicht

wenn das so ist, darfst du neu installieren, das sollte man man beim Core Wechsel immer machen


danke konkoni dass du dich so hier einbringst, aber windows hatte ich neu installiert, da auch dass mainboard neu war, habe also alles komplett neu installiert, aber hatte damals vergessen den amd dual core treiber zu installieren glaube ich, bin mir aber nicht sicher.habe das aber gestern noch installiert, vielleicht zu spät? was mich ins grübeln bringt is, dass der geräte manager beide Cores anzeigt aber wie du sagst nicht beide "erkennt". vielleicht überwinde ich mich ja und setze alles nochmal komplett neu auf.

EDIT:
Habe formatiert und alles neu aufgesetzt, siehe da, tatsächlich beide Kerne im Sytem. hattest (leider) recht konkoni, neu inst. hats gebracht. Danke für deine hilfe!!!
Thread kann geclosed werden.
hier der beweis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Treyzey: 16.12.2007 02:42.

16.12.2007 00:06 Treyzey ist offline E-Mail an Treyzey senden Beiträge von Treyzey suchen Nehmen Sie Treyzey in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok,

dann noch vielen Dank an Konkoni und ab zu den Akten.

-closed-

Gruß juhu

Binky
16.12.2007 12:15 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » AMD X2 CPU nur 1 Kern?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de