PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » IDE-Strang erst bei Warmstart aktiv » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen IDE-Strang erst bei Warmstart aktiv
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
michag
neu im Forum


Dabei seit: 13.12.2007
Beiträge: 5

IDE-Strang erst bei Warmstart aktiv Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nun hat es mich endlich auch mal wieder erwischt.
Habe Euer Forum immer gerne als Nachschlagswerk in den Favoriten gehabt.
Mein aktuelles Problem zwingt mich aber nun auch mal hier reinzuschreiben.

Zur Vorgeschichte:
Rechner mit XP SP2.
Bisher waren eingebaut zwei SATA-Platten und ein DVD-ROM (IDE).
Lief alles wunderbar.

Dann zusätzlicher Hardwareeinbau weil Plattenplatz knapp wurde:
Habe nun eine zusätzliche Festplatte (IDE) an den DVD-ROM-Strang angeschlossen (Jumper Cableselect).
Nix im Bios verändert.

Problem:
XP erkennt nun beim Hochfahren (Kaltstart) den gesamten IDE-Strang (sprich das DVD-ROM und die neue Festplatte) nicht mehr.
Erst wenn ein zusätzlicher Warmstart (booten) erfolgt, sind beide Laufwerke da.

Das ist die Kiste von meiner Kleinen, der Rechner ist ziemlich schwer erreichbar "eingebaut" und ich komme da nicht immer gleich und sofort ran zum testen/schrauben.

Ich persönlich habe den gleichen Rechner mit identischer Hardware Konfiguration und hatte den Einbau einer zusätzlichen Platte bei mir vorher "gestestet", da läuft alles ohne Probleme.

Wie gehe ich da nun ran an die Geschichte? Denke ein paar Tage kann meine Kleine damit leben doppelt zu booten, aber das kanns ja nicht sein.
Habe mir schon BootVis besorgt, zögere aber noch das zu aktivieren, weil ich nicht weiss ob das der richtige Ansatz ist.

Danke
13.12.2007 13:12 michag ist offline Beiträge von michag suchen Nehmen Sie michag in Ihre Freundesliste auf
BraveJens BraveJens ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Nähe Ludwigshafen/Mannhei m

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
mach mal das Laufwerk auf Master und die Festplatte auf Slave, oder umgekehrt. Cable Select ist der letzte Mist. Zumal der Controller eh nur 2 Geräte erkennen und betreiben kann.
Wenn es danach nicht geht, kannst du im BIOS mal die Laufwerkserkennung ausführen, um dir da aber genauere Tipps zu geben bräuchte man folgende Info noch:

Welches Board (Hersteller, Biosstand)
Laufwerke
13.12.2007 14:01 BraveJens ist offline E-Mail an BraveJens senden Beiträge von BraveJens suchen Nehmen Sie BraveJens in Ihre Freundesliste auf
michag
neu im Forum


Dabei seit: 13.12.2007
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von michag
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Ansatz.

Nach 30 durchgelesenen Webseiten (gefühlt 300) bezüglich MA/SL/CS denke ich, dass hier tatsächlich ein Problemauslöser sein könnte.
Habe CS bisher immer falsch verstanden und wusste nichts darum.

Werde erst Freitag oder am WE dazu kommen das auszutesten.

Interessant am Rande finde ich, dass der Referenzrechner das CS anstandslos geschluckt hat bzw. dass der Problemrechner beim Warmstart dann vom Betriebssystem her das gerade biegen kann. Besonders letzteres will mir nicht ganz in den Sinn, aber XP hat sich ja schön öfters mal als besser erwiesen als man früher dachte.

ALso wie gesagt, ich werde das mal umjumpern, geht aber nicht mehr heute.
Weitere Meinungen/Kommentare werden natürlich gerne entgegengenommen bis dahin.

mg
13.12.2007 14:41 michag ist offline Beiträge von michag suchen Nehmen Sie michag in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

womit wir noch mmer nicht wissen, welches Mainboard du hast

ein Vergleich ist bei identischer hardware so ne sache, denn es reicht schon, das die Bios versionen sich unterscheiden und dann wars das mit identisch

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

13.12.2007 14:54 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
michag
neu im Forum


Dabei seit: 13.12.2007
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von michag
RE: IDE-Strang erst bei Warmstart aktiv Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüsse!

Nun habe ich endlich ein wenig Zeit gehabt dank der Feiertage.
Also ich bekomme es nicht hin.
Egal wie ich die Platte jumper, es geht nicht.

Da ein Ausbau des DVD-ROM (um da den Jumper zu prüfen) von mir nicht geplant ist weil zu kompliziert und ein BIOS-Update und ähnliches ebenfalls nicht,
hat meine Kleine von selbst den Vorschlag gebracht, mit dem Umstand leben zu wollen.

Warum und wieso mag ich hier nicht gross breittreten.

Somit hat sich die Sache erledigt - bitte Thread schliessen.

Danke
27.12.2007 09:34 michag ist offline Beiträge von michag suchen Nehmen Sie michag in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann kommen wir deinem Wunsch nach und schließen den Thread.
Danke an die Helfer!

- closed -

cu
Heaven
27.12.2007 09:48 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » IDE-Strang erst bei Warmstart aktiv


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de