PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Rechner hängt beim hochfahren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rechner hängt beim hochfahren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

Rechner hängt beim hochfahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde...

Also folgendes problem, ich habe vor ca. zwei Tagen ein BIOS - Update gemacht und seit dem hängt er sich beim Hochfahren gleich zum Anfang immer auf! Das hat er früher nie gemacht...! Habe ein paar mal den Rechner aus und wieder an gemacht bis er wieder lief! Habe auch schon den CMOS - Speicher durch Jumpern gelöscht. Danach beim wieder Hochfahren verlangt er die Default Einstellung. Also ich in`s BIOS Default Einstellung geladen danach neu gestartet und wieder das selbe Problem.
Das dumme ist nur ich habe leider vergessen das alte BIOS zu sichern da es mein erstes BIOS - Update war... Ich weiß dummer Anfänger fehler aber ich glaube jeder fängt mal an Zahnlücke !

So meine schlauen Freunde nun seit Ihr gefragt, hätte jemand ne Idee???


Budcho
07.12.2007 23:58 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann probier halt ein älteres Bios
und mach auf keinen Fall ein Bios Update unter Windows sondern immer unter DOS nach Herstellervorschrift (siehe Handbuch)

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

08.12.2007 00:41 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von Budcho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo HolyMoly....

Ich habe das Update genau so gemacht wie es im Benutzer Handbuch beschrieben war!!!! Das problem ist echt doof...Kann ich da einfach eine ältere draufspielen? Ist das egal welche Version?
08.12.2007 18:53 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 333

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Budcho


Welches Board hast du denn genau?
Welche Bios Version hast du versucht zu installieren?
(hast du auch wirklich das richtige Bios für DEIN Board erwischt?)

Die Default Werte sind meistens recht Problemlos allerdings kann auch dort mal der Rechner hängen bleiben.
Du brauchst zB nur nen Cpu Kühler zu haben dessen Lüfter nicht über das Board angeschlossen ist, sondern über ne Lüftersteuerung die kein Tachosignal rausgibt.
Nach nem Biosupdate/CMOS Resett kann es sein das der Rechner dann nicht mehr startet weil er denkt das kein Cpu Lüfter angeschlossen ist.


MfG

Ghost75
08.12.2007 19:06 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von Budcho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ghost75

Ich habe das ASUS M2N SLI DELUXE...Das richtige Update ist es auf jeden fall, ich war direkt auf der ASUS Seite ich hatte mich damals mit Konkoni in einem anderen Forum darüber unterhalten er gab mir den direkten Link dafür...
Meinst du es könnte am Lüfter liegen? Glaube aber zu Wissen das er immer mit an geht. Das dumme ist ja nur das das Problem nur auftritt wenn ich den Rechner neu starten will/muß. Heute hab ich den Rechner ganz normal angemacht da lief alles und denke mal wenn ich ihn jetzt neu starten lasse wird er sich aufhängen..seltsames Phänomen verwirrt


Budcho
08.12.2007 19:18 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 333

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@BBudcho

Bei Asus steht:
Zitat:
1302 2007/11/20 aktualisieren
Beschreibung M2N-SLI_DELUXE 1302 BIOS
1. Do not use EZ-Flash to flash BIOS if M/B BIOS version is below 0304.
2. support new CPU.Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx


Ich hoffe mal das dein altes Bios nicht unter Version 304 war.
Wie hast du das Bios geupdatet? (mit Diskette/unter Windows/EZ-Tool durchs Bios selbst)


Das was ich meinte war das der Lüfter schon läuft,halt aber über die Lüftersteuerung die zB an nem normalen Stromanschluß für IDE-Geräte hängt.
Im Bios gibt es ne Sicherheitseinstellung das der Rechner nicht startet wenn kein Cpu-Lüfter dran wäre.

MfG
Ghost75
08.12.2007 19:44 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von Budcho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ghost75

Ich muß Dir gestehen du hast mir jetzt ein wenig Angst gemacht! Ich muß lügen aber ich glaube wirklich das ich Vers. 0302 hatte. Wie gesagt das war mein erstes Update und vor lauter Euphorie habe ich vergessen das alte zu sichern! Habe ich was falsch gemacht? Das ist ne gute frage aber ich glaube schon das der CPU Fan über das Board geht! Ich habe das BIOS wie es im Buch stand mit Diskette Geupt... Beim Starten Strg + glaube F2 und dann ging es auch schon los...


Budcho
08.12.2007 20:21 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wichtig ist, das du vor und nach einem Bios Update die Default Einstellungen lädst

und dann machst du hinterher halt deine individuellen Einstellungen, die du dir hoffentlich aufgeschrieben hast

nimm doch ein Update vorher und probiers noch mal

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

09.12.2007 00:10 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von Budcho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen...

Jetzt startet mein Rechner garnicht mehr kann also somit auch die ältere BIOS vers. nicht draufspielen!!! Er startet zwar aber halt nicht weit!! *****BIOS Update ich wußte schon warum ich das noch nie getan habe das war mir mal wieder eine lehre!!! Kann mir BITTE BITTE jemand helfen!!!!

Budcho

Edit by Mod:
Bitte keine Kraftausdrücke!
09.12.2007 14:24 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Budcho,

Zitat:
Habe auch schon den CMOS - Speicher durch Jumpern gelöscht.

Hast du danach den Jumper wieder zurückgesetzt?

Kommst du denn überhaupt noch ins BIOS? Versuche noch einmal einen CMOS-Clear. Bitte vor dem Jumper setzen den Netzstecker ziehen und dann einmal den Einschalt-Knopf betätigen. Damit machst du alle stromführenden Bauteile stromlos. Und denke daran, anschließend den Jumper wieder umzusetzen, bevor du das Netzkabel anschließt.

Solltest du mehr als einen Speicherriegel verbaut haben, lass nur einen eingesteckt. Auch deine DVD-Laufwerke stöpsel mal ab. Sind es IDE-Laufwerke? Wenn ja, sind sie richtig gejumpert?
09.12.2007 16:24 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von Budcho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja ich habe den Jumper wieder zurückgesetzt.
Nein, ich komme gar nicht mehr ins Bios...

Ich habe alles probiert, aber es geht einfach nicht. Ist mein Board kaputt???

MfG Budcho
09.12.2007 16:45 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe alles probiert, aber es geht einfach nicht.

Bedeutet das, du hast jetzt noch einmal ein CMOS-Clear gemacht? Bekommst du überhaupt irgendetwas auf dem Monitor angezeigt?
09.12.2007 17:13 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von Budcho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, habe ich. Ich bekomme kein Bild auf dem Monitor. Er bekommt kein Signal. PC läuft zwar an, aber dann "hängt er sich auf".
09.12.2007 17:18 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es irgendwelche Signaltöne beim Booten?

Kontrolliere mal bitte den richtigen Sitz der GraKa und des Monitorkabels. Zur Sicherheit bau die Karte einmal aus, säubere den Slot und setze sie vorsichtig wieder ein. Ist nur ein Versuch.

Dreht sich der Lüfter des Prozessorkühlers?
09.12.2007 20:42 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von Budcho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT452!

Er gibt keine Signaltöne beim Starten von sich, Festplatten - LED leuchtet ständig, obwohl keine Festplatte angeschlossen ist. Lüfter laufen alle an.
10.12.2007 16:58 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du wirklich alle Anschlüsse überprüft/angeschlossen? Mal alles rausgenommen ausser GraKa, CPU, RAM und HDD? Hast du die Möglichkeit, testweise ein anderes Netzteil anzuschliessen?

Wenn das alles nicht hilft sehe ich keine andere Möglichkeit, als das Board vom Spezialisten durchmessen zu lassen.
10.12.2007 21:59 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von Budcho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT452!

Ich habe das Board von einem Spezialisten testen lassen und der hat mir die traurige Mitteilung gemacht, dass das Board kaputt ist. Die CPU bekommt laut ihm keinen Strom. Ein Spannungswandler oder so ist wohl durchgebrannt. Das Teil ist nicht mal ein halbes Jahr alt...

Sorry, wegen dem Kraftausdruck...

Gruß Budcho
11.12.2007 21:13 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hat mir die traurige Mitteilung gemacht, dass das Board kaputt ist. Die CPU bekommt laut ihm keinen Strom

Das kommt vor. Du wirst sicherlich versuchen, auf dem Garantieweg Ersatz zu bekommen. Melde dich dann bitte nochmal, ob es dann funktioniert.
11.12.2007 22:43 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von Budcho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ja sicher kann dies schonmal passieren finde es aber halt dcoh schon sch.... weil damit wird wohl nix aus dem zocker Wochenende...
Habe mein Garantie anspruch erstmal geltend gemacht hoffe die beeilen sich das ich mein Rechner wieder habe! Wenn meine Freundin Ihren Laptop nicht hätte wäre ich voll aufgeschmissen. Naja großes Ehren Wort wenn das Board da ist melde ich mich hier wieder...

Na gut bis dann erstmal


Gruß Budcho
12.12.2007 20:15 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach 4 Wochen dürfte ja nun was passiert sein oder?

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

14.01.2008 17:15 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Rechner hängt beim hochfahren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de