PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Aufrüstung vom Labtop » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Aufrüstung vom Labtop
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wolle1
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 43

Aufrüstung vom Labtop Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hoffe, das ich hier richtig bin, weil mein CPU ein Intel ist und ich annehme das ich auch eine Intel Board habe. Die Anleitung von den Laptop ist nicht gerade berauschend.
Ich habe mir wieder einen Laptop zu gelegt den habe ich von meinem Schwiegervater abgekauft. Der ist wie mein alter bloß mit weniger Ram.
Meine Frage an euch ist. Laut Beschreibung kann ich den Rechner nur auf maxi 2048 Ram bringen. Ist das wirklich das ende, oder gibt es einen Ram Erweiterungssteckplatz oder so etwas ähnliches. Mir geht es darum im Moment ist Vista Basic installiert. Ich könnte aber ein Vista Home Premium ersteigern. Ich würde nämlich auch gerne in dem Genus der schönen Anwendungen kommen. Ich denke aber mal das, das Vista Home viel Ram braucht, und da ist 2048 Ram wohl zu wenig. Wenn das nämlich der Fall ist, dann würde ich mir das Home nicht kaufen. Sei gesetzt ich kann mehr Speicher einbauen oder die 2048 Ram würden voll ausreichen. Es wäre schön wenn ich von euch Experten Hilfe bekommen würde.

Vg,
Wolle

One Laptop Mitac 8615P
Vista Basic
Grafik VIA Chrome9 HC IGP WDDM
CPU Intel M440 1,86 GHz
512 Ram DDR2 PC 667
Cipsatz VIA VN896
05.12.2007 21:26 Wolle1 ist offline Beiträge von Wolle1 suchen Nehmen Sie Wolle1 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von dem Laptop hab ich noch nie gehört

die Daten kannst du z.B. mit Everest auslesen

um mehr als 2Gb RAM zu nutzen brauchst du ein 64Bit Betriebssystem und ein passendes Mainboard

lies dazu diesen Artikel

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

05.12.2007 21:49 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Wolle1
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 43

Themenstarter Thema begonnen von Wolle1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

danke für deine Antwort und den Tipp. Leider habe ich keine Deutsche Seite gefunden wo die Eigenschaften beschrieben sind. Aber dieser Link zeigt auch die Infos

Hier

Hier steht ja das nur maxi 2048 eingebaut werden kann. Ich habe mir auf der schnelle Everest runtergeladen. Leider nur als Testversion, weil ich keine Free für Vista gefunden habe. Und hier verstehe ich etwas nicht. Unter den Punkt Chipsatz steht Maximale Speichermenge 4 GB aber oben in den Link nicht. Ich habe in Google keine weiteren Eigenschaften von den Board gefunden. Ich habe den Bericht im Anhang gelegt. Kannst du mal da bitte Nachschauen was ich nun glauben kann. Die Vista Home die ich kaufen kann hat 64 bit. Bitte nicht wunden, wenn bei Benutzer Peter steht. So heißt mein Schwiegervater von den ich den Laptop habe.

Vg,
Wolle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wolle1: 06.12.2007 10:57.

06.12.2007 10:56 Wolle1 ist offline Beiträge von Wolle1 suchen Nehmen Sie Wolle1 in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann man recht einfach selbst rechchieren

der Chipsatz ist der VIA VN896 von Via

und Via schreibt dazu dies

wie du siehst steht dort 4GB RAM unter Memory

das problem ist, ich hab keinen einzigen Hersteller gefunden, der Notebooks mit diesem Chipsatz und 4GB RAM anbietet und das heißt für mich, das 4GB in der Praxis wohl nicht laufen

dazu kommt, das dieses Notebook, was du da hast, technisch einfach zu schwach ist, um Vista wirklich mit allen Details und vor allem schnell nutzen zu können, da würde dir auch mehr Arbeitsspeicher nichts nutzen

da bräuchte man schon sowas

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
06.12.2007 14:53 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Wolle1
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 43

Themenstarter Thema begonnen von Wolle1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für deine Antwort. Wenn ich das dann richtig verstehe unterstütz nur der Chipsatz die 4 GB Ram aber nicht mein Board. Dann ich das ja so richtig wie es oben auf den Link ist, das ich nur 2 GB einbauen kann. Mein System ist demnach für Vista zu schwach ich muss sagen bevor ich diesen Laptop abgekauft habe, hatte ich genau diesen bloß mit 2048 Ram. Und mein Vista lief einigendlich schnell genug. Bloß hatte ich da ein paar Probleme mit dem herunterfahren. Na gut es ist ja nur die Basic Version bei Home wird es wohl anders sein. Wäre mein CPU zu schwach für Vista Home. Ich will ja nicht spielen mit dem Laptop nur mal etwas Brennen, Servern oder mal Briefe schreiben. Auf diesen Link Klick heißt es, das Vista optimal ab 1024 Ram arbeitet. Müsste Vista Home dann nicht mit 2048 gut laufen zu viel Ram soll ja auch nicht gut sein großes Grinsen

Vg,
Wolle
06.12.2007 20:05 Wolle1 ist offline Beiträge von Wolle1 suchen Nehmen Sie Wolle1 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du keinen wert auf tolle Grafikleistung legst und auch sonst nichts machst, was mit Multimedia zu tun hat, wirst du bei Vista mit 2GB auskommen

mehr ist aber auch nicht drin und bei dem Notebook technisch sowieso nicht

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

06.12.2007 21:43 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Wolle1
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 43

Themenstarter Thema begonnen von Wolle1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee mehr will ich wirklich nicht machen. Dann bedanke ich mich bei euch für eure Hilfe und Ratschläge.

Vg,
Wolle
07.12.2007 04:07 Wolle1 ist offline Beiträge von Wolle1 suchen Nehmen Sie Wolle1 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okidoki

unser Dank gilt allen Helfern und der Fall wandert in die Akten

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.12.2007 13:30 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Aufrüstung vom Labtop


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de