PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » RAM zu langsam... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen RAM zu langsam...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

RAM zu langsam... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen...

Ich wollte mal eine bescheidene frage los werden auch bei der Gefahr hin das diese schon behandelt wurde. Also bei Everest zeigt er mir an das meine DDR2 800 RAM chip`s nicht mit den 800 MHz laufen mit den sie sollten? Sondern nur mit 753MHz?

Liegt es an der Einstellung vom BIOS? Hilft ein BIOS-Update?

Board: ASUS M2N SLI - DELUXE
RAM: Corsair XMS2 2 GB DDR2-800

Wie immer danke erstmal..

Budcho
05.12.2007 21:14 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

welche Version von Everest hast du denn?

lade dir mal hier die aktuelle Version von CPU-Z herunter, ruf es auf und schau unter Memory angezeigt wird

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

05.12.2007 21:46 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von Budcho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo...

Also ich habe Everest 4.20 Ultimate Edition benutzt glaube eigentlich das ist die aktuellste?! Habe das prog installiert und er zeigt mir das an....
05.12.2007 22:15 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klick noch mal auf Mainboard und mach davon auch einen Screenshot, dann kann ich dir sagen, ob du ein Bios Brauchst

warum steht denn bei CPU-Z oben recht Single? hast du nur ein Speichermodule? oder hast du sie falsch eingebaut?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

05.12.2007 22:25 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von Budcho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist mir noch nie so wirklich aufgefallen...nein ich habe zwei Speichermodule!! Meinst du ich habe Sie falsch eingebaut? Das wäre ja dumm von mir! meinst du das das was ausmacht?
05.12.2007 22:37 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also

1. dein Bios ist die Version 0903, aktuell ist 1302, also auf jeden Fall updaten

hier gehts lang

wie wo was steht alles in deinem Handbuch, in dem Link gibts auch ein deutsches

2. wenn du die Module falsch eingebaut hast, hast du statt Dualchannel Singlechannel, das kostet dich lockere 5 bis 8% Performance

schau dir an, wie die Module stecken, sie müssen für Dualchannel entweder in den beidens chwarzen oder in den beiden gelben Slots stecken

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

05.12.2007 22:48 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von Budcho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tatsache ich habe die RAM`s fasch eingebaut ein dummer Anfänger fehler, naja ändern wir gleich....du mal noch ne dumme frage ist es egal ob auf den schwarzen RAM - Bänken oder die gelben?
Und mit den Bios Update...einfach nur die exe ausführenverwirrt ist mein erstes Bios updateZahnlücke ) ja ich weiß es waren zwei fragen!
warte noch auf deine Antwort....
05.12.2007 23:06 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

eine Bios Update ist keine exe-datei, die man per Doppelklick installiert, die muß geflasht werden

wie man ein Bios Update durchführt und in welche RAM Slots der Speicher gehört, steht in deinem Handbuch und wurde von Konkoni schon beschrieben, in dem Link von Konkoni kannst du dir ein deutsches Handbuch runterladen wenn du kein englisch kannst


cu

Cerberus
06.12.2007 00:14 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von Budcho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich danke dir erstmal cerberus...

Der Englische Sprache bin ich mächtig, aber das mit dem BIOS Update ist wirklich das erste mal!!! Ich habe wirklich schon lange mit PC`s zu tun aber ich kam bis jetzt nie in die Versuchung(peinlich ich weiß) wäre trotzdem über jeden rat dankbar....
kann ich mein bios eigentlich auch über windows updaten?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Budcho: 06.12.2007 00:56.

06.12.2007 00:36 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
kann ich mein bios eigentlich auch über windows updaten?


kannst du
aber ich kann es dir nicht empfehlen, die Gefahr das etwas schief geht, ist expotential höher, als unter DOS

da reicht schon ein übereifriger Virenscanner

also les die Anweisungen von Asus in deinem Handbuch, dann klappt das auch


Cerberus
06.12.2007 01:08 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von Budcho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also erstmal danke cerberus habe das update endlich hin bekommen...Mein erstes BIOS - Update wahnsinn: D

Aber um auf mein eigentlichen problem zurück zu kommen, meine RAM`s laufen trotzdem nur mit ca. 750MHz statt mit den 800?!?

habe jetzt das BIOS update gemacht und die ram`s richtig angeordnet und immer noch das problem
06.12.2007 01:45 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eins after dem anderen großes Grinsen

nun paßt das Bios und die Rams stecken auch richtig

jetzt gehts ab ins Bios

dort unter Advanced alles aufschreiben, was unter Jumper Free Configuration steht

weiter zu DRAM Configuration und wieder alles abschreiben was da steht

dann sehen wir weiter

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

06.12.2007 07:40 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von Budcho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Konkoni ich habe mir die mühe gemacht dir das abzuschreiben und ich hoffe wirklich du kannst damit was anfangen! Ist natürlich dumm das kein Screenshot funktioniert,also...

Jumper free Config:

- AI Tunning (Auto)
*Overclock Options (Disabled)
*N.O.S Options (Disabled)
*CPU frequenzy 200.0
*PCIE Clock (Auto)
*DDR2 Voltage Controler (Auto)
*CPU Voltage (Auto)
*CPU Multiplier (Auto)

DRAM Config:

Memory Clock frequenzy (Auto)
Tcl (Auto)
Trcd (Auto)
Trp (Auto)
Tras (Auto)
1T/2T Memory Timing (Auto)
- Advance Memory Settings (Unterordner)
- DRAM Timing Controll (Unterordner)
- Output Driver Controll (Unterordner)

Current DRAM Timing 800MHz -5-5-5-18-2T


So mehr war da nicht hoffe es hilft dir ein wenig den Überblick zu bekommen, wenn du noch was wissen möchtest sag bescheid!!!!

Budcho
06.12.2007 16:09 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
BlackNoseDog
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
es wäre auch wichtig zu wissen, was für eine CPU du verbaut hast.
Bei AMD ist der Speichercontroller ja in der CPU integriert, dabei ist der Speichertakt vom Prozessortakt und dem Speicherteiler abhängig.
Bei einem X2 3800+ mit 2x 2,0 GHz ist der Speicherteiler 5, das gibt exakt 400 MHz bzw. DDR2-800.
Beim X2 4000+ mit 2x 2,1 GHz dagegen ist der Speicherteiler schon 6, das gibt dann einen Speichertakt von 350 MHz bzw. DDR2-750.
Beim X2 6000+ würde dein Speichertakt passen, hast du den zufällig?
06.12.2007 17:43 BlackNoseDog ist offline Beiträge von BlackNoseDog suchen Nehmen Sie BlackNoseDog in Ihre Freundesliste auf
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von Budcho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo BlackNoseDog ja ich habe den AMD DualCore 6000....
also meinst du das es am Speicherteiler liegen könnte? habe da echt keine Ahnung....
06.12.2007 18:00 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Einstellungen im Bios sind ok

dann liegt es am ungraden Teiler des 6000+

der AMD X2 6000+ hat einen Multiplikator von 15 (15x200MHz (FSB, bzw HT) = 3000MHz), woraus ein Speicherteiler von 3000/400 = 7.5 resultiert. Da das System aber keine halben Speicherteiler verwendet, wird auf den nächsten ganzzahligen, hier also 8, aufgerundet. Daher wird dein Speicher auch nur mit (3000/8 = 375) x 2 = DDR2-750Mhz getaktet. Da gilt für jede AMD 64 CPU, die einen "ungeraden" Multiplikator besitzt.


damit mußt du leben

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

06.12.2007 18:22 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von Budcho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Konkoni...

also kann ich nix dagegen tun? das wäre ja doof.... und übertakten? also wenn ich das richtig verstanden habe wenn der processor mal angenommen mit 3.2 GHz laufen würde hätte ich auch die 800MHz?!? Oder irre ich mich da?
06.12.2007 18:30 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo
das wär ne Möglichkeit, aber dafür muß erst mal deine Kühlung stimmen

du willst dir ja den TR SI 128 holen oder?

dann nimm den SI-128 SE, das ist die überarbeitete Version

klick

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

06.12.2007 19:04 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von Budcho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich wäre dann ein neuer CPU - Kühler ratsam meine CPU hat ja jetzt schon unter volllast ~55Grad! Ich weiß das gehört hier nicht rein und über das Thema hatten wir uns schon damals mal unterhalten ob du mir beim übbertakten vieleicht helfen könntest? wir können das ja in dem anderen Forum bequatschen wenn du bock hast würde mich freuen....knuddel ...So naja dann sind hier erstmal meine fragen alle geklärt...ach so der Rechner hat heute beim hoch fahren rum gesponnen!!!! er hat sich gleich zum Anfang aufgehangen. Ich habe Ihn dann nochmal aus und wieder an gemacht und dann lief es wieder. Ob das an dem BIOS - Update liegen kann? Ich muß auch leider zu meiner Schande gestehen das ich das alte BIOS nicht gesichert habe...Schande über mich....

P.S Ich habe gerade gesehen das das alte Forum mit dem Übertakten schon geschlossen wurde ob mann das nochmal aufmachen könnte?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Budcho: 06.12.2007 19:22.

06.12.2007 19:19 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das können wir auch hier abhandeln

als Grundlektüre empfehle ich dir diesen Artikel , den du sehr genau lesen solltest, da steht eigentlich alles drin

alles weitere ist Feinschliff

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

06.12.2007 21:40 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » RAM zu langsam...


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de