PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neuer Rechner bis 1500 Euro » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neuer Rechner bis 1500 Euro
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.07.2003
Beiträge: 186
Herkunft: Mühlheim am Main

Neuer Rechner bis 1500 Euro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe PC-E Gemeinde,

Da die Zeit des Weihnachtsgeldes immer näher rückt, möchte ich mir nach rund 5 Jahren mal wieder einen neuen PC gönnen.

Hier meine geplante Zusammenstellung

CPU = C2D E6850
MB = Gigabyte X38T-DQ6
RAM = G.Skill F2-6400 2GBHZ 800MHZ
HDD = 1x Raptor 150 GB
1x Samsung Spinpoint 166 16 MB
NT = Seasonic 550 Energy Plus
Graka = Gigabyte 8800GTX OC

So...nun kommt der teil, bei dem ich mir einfach nicht einig werde.
Ich brauche noch ein Gehäuse und einen CPU Lüfter.
Ich suche ein gutes Gehäuse mit viel Platz und einem relativ schicken Design.
Es muss nicht unbedingt Alu sein. Als Lüfter hatte ich an einen Scythe Mugen gedacht.

Nur weiss ich nicht, ob der auf das Mainboard passt geschweige denn ins Gehäuse.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Welche Gehäuse in Zusammenhang mit dem Lüfter könnt Ihr empfehlen vom Platz her? Oder habt Ihr vielleicht bessere Ratschläge zu ganz anderen Componenten?

Danke für evtl. Hilfen
Gruß
ArGuS

__________________



Bei Anruf: Moor ;-))
25.11.2007 10:34 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in meinen Sockel 775 FAQs ist auch das Gigabyte drin

an den Bildern siehst du, das der Mugen paßt Augenzwinkern

Gehäuse sind vor allem geschmackssache, da kann ich schlecht was empfehlen

schau dir die Reviews von PC-E an oder stöber mal bei Caseking

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

25.11.2007 14:08 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Seasonic Energy Plus ist technisch veraltet, lies mal den S12 II Test von Cerberus

eine Samsung Spinpoint ist nich schlecht, aber die neue F1 von Samsung deutlich besser, da gibts auch einen Test bei Toms Hardware

deswegen weiß ich auch nicht, was du mit einem lauten Raptor willst

eine 8800GTX würd ich nicht übertaktet kaufen, viel zu teuer und wenn du übertakten willst, dann geht das auch ohne den Aufpreis

von der preis leistung ist eine 8800GT sowieso besser, auch dazu gibts einen Test von Cerberus

und im Dezember gibts ne überarbeitet 8800GTS, die beide schlagen wird

was du mit einem X38 Board willst, weiß ich auch nicht, warum kein P35?
28.11.2007 19:54 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da ist viel wahres drann

das Gigabyte X38T-DQ6 ist übrigens ein DDR3 Mainboard Augenzwinkern

da Gigabyte zur zeit viele Probleme mit ihren Bios Versionen hat würde ich auch mehr zu Asus raten

frag doch mal Cerberus, wie er mit seinem P5E WS X38 zufrieden ist, das Board soll ja der Knaller sein

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

29.11.2007 00:14 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.07.2003
Beiträge: 186
Herkunft: Mühlheim am Main

Themenstarter Thema begonnen von ArGuS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Handelt es sich da um das P5E3 WS Professional von Asus?

Kann ich auf diesem Mainboard den G.Skill F2-6400 2gbhz Speicher verwenden? Das ist ja noch DDr2 Speicher...

Was haltet Ihr von einem Asus P5E Board?

Irgendwie bin ich verwirrt :)

__________________



Bei Anruf: Moor ;-))

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ArGuS: 30.11.2007 20:26.

30.11.2007 20:07 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieso verwirrt?

das P5E ist DDR2 und das P5E3 ist DDR3, darum ja die 3 hinter den Buchstaben

ich habe noch keins gehabt, aber die sollen gut sein

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

30.11.2007 21:50 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

wir haben in einem der Redaktionsrechner jetzt seit 3 Wochen ein Asus P5E WS Professional (X38) und sind äußerst zufrieden, von allen 4 Sockel 775 Boards, die wir bisher eingebaut hatten, ist es bisher klar das schnellste und stabilste Brett, auf dem auch so gut wie jeder aktuelle Kühler paßt, was will man mehr

wichtig ist aber, das man nach dem Einbau sofort das Bios 0404 flasht,
anschließend nahm das Board bisher jedes Speichermodul, was auf unserem Schreibtsich lag, egal von welchem Hersteller

die Gigabyte Boards kranken zur Zeit etwas an ihren Bios Problemen, die natürlich nach und nach ausgeräumt werden, aber nicht alle Kunden haben so viel Geduld...

wobei ich fairerweise anmerken muß, das wir beim P35 DQ6 weitestgehend von Problemen verschont wurden


cu

Cerberus
03.12.2007 00:55 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
KillBlinton KillBlinton ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 1
Herkunft: H,D,A YU

Pfeil RE: Neuer Rechner bis 1500 Euro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HAllo Argus

NAch langen recherchieren und einige nächte um die ohren geschlagen (Dank an Cerberus und an den experience team an dieser stelle oki )bin ich zu dem schluss gekommen dass für mich nur der Thermalright IFX-14 in kombination mit der Scythe S Flex 1200, in frage kommt allerdings in einer Bigtower wie Thermaltake Armor oder ähnliches. Der hat patz genug drinnen und hat ausserdem 5 lüfter schon von haus aus drinn, die laut herstellerseite schon sehr leise sind:

PostScriptum:Bitte um bestätigung an dieser stelle oder wiederlegung was die Gehäuselüfterlautstärke angehen...ein paar nächte mehr mit recherchieren zu verbringen ist schon eh egal :-)
mfg

PPS Zu beachten:Der kühler passt am hervorragendsten auf Intel Core 2 Duo E6850 wegen seine wölbung und so entsteht kein luft zw Kühlplatte und Prozessoroberfläche.Ob auf andere prozessoren passt, das wird dir am besten Cerberus beantworten können

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von KillBlinton: 06.01.2008 14:18.

06.01.2008 14:01 KillBlinton ist offline E-Mail an KillBlinton senden Beiträge von KillBlinton suchen Nehmen Sie KillBlinton in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie KillBlinton in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von KillBlinton: csaba2699
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.07.2003
Beiträge: 186
Herkunft: Mühlheim am Main

Themenstarter Thema begonnen von ArGuS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry das ich den etwas älteren Thread nochmal benutze, aber ich denke so sollte die Zusammenstellung einfach besser passen.

CPU: C2D E8400 oder C2Q Q9450

MB: Asus Maximus Formula
Ich habe da was von einem vDrop beim Asus P5E gelesen und war dadurch verunsichert. Könnte mir das bitte jemand erklären?
Das beunruhigt mich doch sehr.

RAM: Mushkin XP2 8500 1066 Mhz 2 GB

CPU Kühler: Noctua NH-U12P

Gehäuse: Thermaltake Kandalf 9003BWS mit 25cm Seitentürlüfter
Ist das sinnvoll mit diesem Monsterlüfter in der Seitentür?
Wenn das nicht nötig ist, dann wirds das normale 9000BWS.

Graka: entweder BFG8800GTX OC2 oder die normale 8800 GTX von Leadtek
Wobei die BFG OC2 ja mächtig "abgehen" soll. Evtl. Erfahrungen?

Festplatte: 1* WD Caviar SE 250 GB AAKS

NT: Seasonic S12 II 500Watt

So ich hoffe ich habe nicht vergessen.
Danke nochmal für evtl. Hilfestellungen.

Viele Grüße
Argus

__________________



Bei Anruf: Moor ;-))
17.01.2008 13:41 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Argus

wenn du in dem Tempo weitermachst, hast du 2010 noch keinen Rechner Zahnlücke

Penryns sind aktuell so gut wie nicht erhältlich...

Vdrop ist keine Krankheit (es heißt korrekt VDroop), sondern von Intel ganz bewußt ins Leben gerufen worden

Unter Last nimmt die CPU mehr Leistung auf und wird wärmer! Dadurch verändert sich das Leitungsverhalten der Nanoleitungen (Leitfähigkeit steigt) Deshalb reicht unter Last eine etwas geringere VCore auch aus! Damit keine Schäden auftreten, wird nun die Spannung reduziert, das ist das ganze Geheimnis

einigen Übertaktern ist das ein Dorn im Auge, bei Gigabyte kann man z.B. über die Loadline Calibration ausgleichen, ich sehe das nicht als wirkliches Problem...

das Gehäuse kenne ich nicht, so einen Riesenlüfter braucht bei 2 vorhandenen 120mm Lüftern kein Mensch

als Festplatte wäre die hier schon dutzendfach empfohlene Samsung F1 meine erste Wahl

eine G80 Grafikkarte ist ein Auslaufmodell,
eine übertaktete zu kaufen, rausgeworfenes Geld, da diese Taktungen auch jede "normale" erreicht

hol dir eine 8800GTS G92 oder warte auf die 9800GTX

zum Netzteil und Speicher muß ich ja wohl nichts schreiben oder?


cu

Cerberus
27.01.2008 01:20 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neuer Rechner bis 1500 Euro


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de