PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Netzteil ausreichend? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Netzteil ausreichend?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Auge59 Auge59 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 17

Netzteil ausreichend? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
seit gut zwei Jahren steht in meinem Spielekeller folgender Rechner:
Athlon XP 3200+
Geforce 6600 GT (silent)
Brenner und DVD LW
übliche sonstige HW

Das ganze steckt in einem Silentium T2 Gehäuse von Artic Cooling, in dem ein fest eingebautes (und somit leider nicht austauschbares) 350 Watt Netzteil werkelt. Und genau das ist z.Zt. mein Problem. Ich möchte gerne die inzwischen etwas schwachbrüstige 6600 GT gegen eine 8600 GTS Silent von Asus oder Gigabyte tauschen. Etwas versteckt in den Spezifikationen dieser Karten steht nun aber, das für ihren Betrieb mindestens ein 400 W Netzteil benötigt wird. Jetzt zögere ich.

Gibt es da Erfahrungen, kann ich die Karte einbauen ohne bei Volllast im 3D Modus mit Abstürzen rechnen zu müssen? Wäre schön, wenn mir jemand eine Einschätzung geben könnte.

Dank im Voraus
15.11.2007 21:58 Auge59 ist offline E-Mail an Auge59 senden Beiträge von Auge59 suchen Nehmen Sie Auge59 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Hersteller schreiben viel Augenzwinkern

wenn du mal hier schaust, siehst du das deine Bedenken unbegründet sind

der Stromverbrauch dort bezieht sich auf das komplette System !

__________________
mfg

Katsche
16.11.2007 00:26 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seh ich auch so

bei diesem Test von PC-Experience wurde eine 8800gts zur probe eingesetzt und funzt

man achte auf den Wattverbrauch doku

Zitat:
Wir haben es uns aber nicht nehmen lassen, eine 8800GTS ins System zu stecken, was wir über einen PCI-Express Adapter realisierten. Das Resultat war ebenso eindeutig, auch mit der 8800GTS liegen wir mit 235 Watt im idle Modus und 275 Watt unter Last im dunkelgrünen Bereich...


ob dein Netzteil die Qualität des Silverstones hat, kann ich nicht beurteilen

__________________
Tschüßken

Voivode
16.11.2007 20:18 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
Auge59 Auge59 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Auge59
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und herzlichen Dank für eure Einschätzungen. oki

Ich werde es also "riskieren" und die Tage die 8600 GTS zusammen mit etwas mehr Speicher und einen kleinen Prozessorupgrade in Form eines Athlon 3800+ neu in meinen Rechner schrauben.
Ich gebe dann hier noch eine Rückmeldung, ob alles funktioniert.
18.11.2007 09:14 Auge59 ist offline E-Mail an Auge59 senden Beiträge von Auge59 suchen Nehmen Sie Auge59 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar

wir lassen den Thread dann für deinen Bericht noch offen Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.11.2007 19:13 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Auge59 Auge59 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Auge59
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Rechner ist nun seit einigen Stunden aufgerüstet, die Gigabyte 8600 GTS steckt drin:
Silentium T2 mit 350 Watt Netzteil
Atlhlon 64 3800+
2 GB RAM
Gigabyte 8600 GTS (passiv gekühlt)

Ausprobiert habe ich jetzt ca. 1 Stunde Oblivion in der höchsten Auflösung mit allen Details und das der Karte beiliegende Spiel Supreme Commander. Es läuft alles wunderbar, keine Probleme. Das Netzteil scheint also alles mitzumachen. Ich hoffe natürlich, das das so bleibt...

Allen nochmal ein nettes Danke schön für eure Hilfe !
26.11.2007 21:07 Auge59 ist offline E-Mail an Auge59 senden Beiträge von Auge59 suchen Nehmen Sie Auge59 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bestens.

Dann danken wir allen Helfer und wünschen dir viel Freude mit dem System. Sollte es doch noch zu Problemen kommen, genügt eine PN und wir öffnen wieder.

-closed-

JT452
26.11.2007 21:35 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Netzteil ausreichend?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de