PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Drucker Brother MFC-7820N, seltsames Phänomen. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Drucker Brother MFC-7820N, seltsames Phänomen.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fandoo
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 16

Drucker Brother MFC-7820N, seltsames Phänomen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach langer Recherche im www habe ich nur eins verstanden: Drucker sind in Foren wohl nicht besonders beliebt bzw. interessant. Ich versuch´s einfach mal.

Mein Multifunktionslaserdrucker Brother MFC-7820N zeigt ein seltsames Verhalten. Nach einer Neuinstalltion (BS u. Treiber) läuft er einige Wochen anstandslos in allen Modi.
Doch plötzlich reagiert das Gerät in seiner Funktion als Netzwerkdrucker von keinem PC aus mehr. Faxen und Kopieren funktioniert einwandfrei.

Der Drucker hängt an einem Siemens-Router (Gigaset SE515dsl) und hat wie alle anderen Geräte eine feste IP. Das seltsame ist, dass er sich per Ping erreichen lässt. Aber drucken will er halt nicht. Auch das temporäre Abschalten der Personal Firewall (Kerio) bringt mich nicht weiter. Das Drucken-Menü gibt einfach nur die Statusmeldung "Fehler - Wird gedruckt" aus.

???

thx, fandoo.
11.11.2007 12:06 fandoo ist offline E-Mail an fandoo senden Beiträge von fandoo suchen Nehmen Sie fandoo in Ihre Freundesliste auf
Pablo-Kurzhaar Pablo-Kurzhaar ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 09.04.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenig beliebt sind bei mir Threads, in denen nicht mal das Betriebssystem erwähnt wird

aber ok, raten wir mal ne Runde

fang mal damit an, den Router zu tauschen, falls ein Firmware Update und ein Reset nichts bringt
11.11.2007 13:06 Pablo-Kurzhaar ist offline Beiträge von Pablo-Kurzhaar suchen Nehmen Sie Pablo-Kurzhaar in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo fandoo,

Zitat:
wenig beliebt sind bei mir Threads, in denen nicht mal das Betriebssystem erwähnt wird

Was Pablo-Kurzhaar damit meint, sind deine fehlenden Angaben zum BS, SP, Updatezustand, wie ist der Drucker angeschlossen/konfiguriert, greifen mehrere PCs drauf zu.....

Bitte liefere die fehlenden Daten.
11.11.2007 14:14 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
fandoo
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von fandoo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

omg, sry, wie konnte mir soetwas nur passieren. Logo macht die Sache einfacher Augenzwinkern

BS: Win XP Pro, Updates bis 10/2007
Treiber Drucker: Version B vom 31.10.2006 (aktuellster)
Router/DSL-Modem Siemens Gigaset SE515dsl Firmware: 2.14.02.19_BA09b6f (aktuellste)

Einen Reset des Routers hatte ich auch diverse Male durchgeführt.
Bleibt noch der Tausch des Routers. Da muss ich mir erst mal einen anderen "organisieren".
12.11.2007 11:05 fandoo ist offline E-Mail an fandoo senden Beiträge von fandoo suchen Nehmen Sie fandoo in Ihre Freundesliste auf
Pablo-Kurzhaar Pablo-Kurzhaar ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 09.04.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm
hört sich irgendwie nach dem Router an
wenn du einen anderen hast, kannst du dich ja noch mal melden
13.11.2007 00:40 Pablo-Kurzhaar ist offline Beiträge von Pablo-Kurzhaar suchen Nehmen Sie Pablo-Kurzhaar in Ihre Freundesliste auf
callamon
Mitglied


Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich darf Dich beruhigen, an dem Router liegt es nicht!

Beim mir hängt ein älterer Netgear darin, ein XP Pro Rechner zeigt das gleiche Verhalten. Nach einigen Wochen bis Monaten ist der Druck nicht mehr möglich... Es hilft immer nur ein komplette Neuinst. der Software für den Drucker. Dauert leider ziemlich lange und ist sehr nervig.

Ein zweiter Rechner im Netzwerk ist bislang vollkommen fehlerfrei am Drucken (seit Juli 2007).

Ich glaube, ein Hardwarefehler ist hier auszuschließen, der Bug scheint eher in der Druckersoftware/Treiber zu liegen.

Ideen dazu?

__________________
Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates

20.11.2007 18:05 callamon ist offline E-Mail an callamon senden Beiträge von callamon suchen Nehmen Sie callamon in Ihre Freundesliste auf
fandoo
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von fandoo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen, sry für die späte meldung.

nachdem ich den router mal gegen einen von Zyxel getauscht habe, ergab sich auch keine besserung. da stand für mich der drucker als übeltäter fest.

daher habe ich dann bei Brother angerufen.
nach diversem hin und her schickte mir ein techniker die folgende anleitung:

###################################################################

Bitte versuchen Sie das Gerät zuerst einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Netzstecker ziehen
- “MenüfEing.“ Taste drücken und gedrückt halten, Netzstecker wieder einstecken und die “Menü/Eing.“ Taste ca. 20 Sekunden gedrückt halten - Das Gerät wechselt dann in den “Maintenance Modus“
- “Menü/Eing.“ Taste loslassen
- drücken Sie jetzt auf dem Ziffernblock die “0“ und danach “1“
- sobald im Display "Parameter Init" stehtm ziehen Sie bitte den Netzstecker
- lassen Sie bitte das Gerät 5 Minuten vom Netz getrennt

Hinweis:
Der Maintenance Mode ist aus gutem Grund im Benutzerhandbuch nicht erwähnt. Falsche Eingaben in diesem Modus können zur Folge haben, daß grundsätzliche Funktionen des
Faxgerätes nicht mehr verfügbar sind. Halten Sie sich deshalb bitte genau an die Anweisungen.

Vergeben Sie Ihrem MFC nach erfolgreichem Reset bitte eine neue freie IP Adresse und die Subnetmaske.

Gehen Sie bitte an Ihrem MFC in das Menü „LAN > TCP/IP“
Stellen Sie bitte folgendes ein:

Boot Methode: fest
IP Adresse: geben Sie dem MFC eine freie IP Adresse
Subnet-mask: Bitte geben Sie die Subnetz-mask Ihres Netzwerkes ein.

Bitte versuchen Sie jetzt das Gerät anzupingen.
„Start > ausführen >cmd“

Geben Sie bitte in die DOS Box "ping IP Adresse" ein.

Legen Sie nachdem Sie eine Antwort vom MFC erhalten haben die Software Suite CD ein und sterten Sie die Netzwerkinstallation. .(Ist die MFL Pro Suite bereits installiert, löschen Sie bitte diese Installation)

Versuchen Sie nach erfolgreicher Installation bitte zu drucken.
Tritt wieder ein Fehler auf, starten Sie Ihre Druckerwarteschlange bitte neu.

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > Druckerwarteschlange.

Gehen Sie jetzt bitte in die Eigenschaften des Druckertreibers.
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Drucker & Faxgeräte

Rufen Sie hier bitte die Eigenschaften des Druckertreibers auf und klicken Sie auf den Reiter "Anschlüsse".

Bitte gehen Sie in die Systemsteuerung > Drucker und rufen die Eigenschaften des Druckertreibers auf.
Klicken Sie hier auf den Reiter > Anschluss > Konfiguration.

Bitte überprüfen Sie, ob beim Druckername oder IP-Adresse die IP-Adresse eingetragen ist.

Überprüfen Sie hier bitte die Protokoll Einstellungen.

Wir drucken auf „LPR“, der Warteschlangennamen ist „BINARY_P1“

Versuchen Sie bitte erneut eine Testseite auszudrucken.


Sollte der Fehler weiterhin bestehen, schließen Sie das MFC bitte direkt per Crossover Kabel an Ihrem Rechner an.
Tritt der Fehler weiterhin auf?
Haben Sie die Möglichkeit das Gerät an einem anderen PC zu testen?

###################################################################

mit dem hard reset hat es dann funktioniert.
vielleicht kann das ja mal jemand für zukünftige probleme gebrauchen.

thx @ all
25.11.2007 12:15 fandoo ist offline E-Mail an fandoo senden Beiträge von fandoo suchen Nehmen Sie fandoo in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.241
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr schöne Anleitung oki

wir danken allen Helfern und HP Augenzwinkern

das Thema wandert ins Archiv


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
25.11.2007 14:01 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Drucker Brother MFC-7820N, seltsames Phänomen.


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de