PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Pentium IV: CPU läuft nur mit halber Geschwindigkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Pentium IV: CPU läuft nur mit halber Geschwindigkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
puntaara puntaara ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Wiesbaden

Pentium IV: CPU läuft nur mit halber Geschwindigkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich besitze ein altes Medion Notebook (MD5400) aus dem Jahr 2002, das seit einiger Zeit erschreckend langsam ist.

Unter Systemsteuerung>System>Allgemein findet sich zudem folgende Information:

Pentium(R) 4 CPU 2.53 GHz
1.26 GHz, 512 MB RAM

woraus ich als Laie schließe, dass die CPU nur mit halber Geschwindigkeit arbeitet. Und das nicht nur, wenn der Rechner im "Leerlauf" ist, sondern auch unter Volllast.
Startet man den Rechner allerdings neu, wenn er komplett kalt ist, ist zunächst die volle Taktzahl angezeigt. Nach wenigen Minuten ist jedoch alles wieder auf 1.26 GHz reduziert. Spiele ich z.B. ein Spiel (das nicht mal viele Systemressourcen benötigt) läuft dieses ab diesem Zeitpunkt unglaublich langsam mit vielleicht 1/100 der Normalgeschwindigkeit.

Vorgeschichte: der Rechner hatte vor einigen Jahren mal ein Hitzeproblem, d.h. bei großer Last (z.B. XP-Neuinstallation) hat sich der Rechner mitten im Installationsprozess von selbst abgeschaltet. Da noch Garantie bestand hat Medion damals die Wärmeleitpaste erneuert. Das Problem des "Selbst-Abschaltens" besteht in letzter Zeit allerdings nicht mehr, jedoch wird der Laptop nach wie vor sehr warm.

Ich habe mir Everest heruntergeladen und einen Bericht erstellt, den ich an den Beitrag anhänge. Leider kann ich mit den meisten Werten nicht viel anfangen. Erschreckend finde ich allerdings die Benchmarks, bei denen sich mein Rechner mit 2.53 GHz teilweise hinter Pentium II mit 266 MHz rangiert. Bei der Speicherverzögerung (was auch immer das ist?) ist er mit Abstand letzter in der Liste mit einer 4mal so langen Verzögerung wie der Vorletzte....

Wäre echt toll, wenn mir jemand verraten könnte, woran es meinem Rechner fehlt...
02.11.2007 21:03 puntaara ist offline E-Mail an puntaara senden Beiträge von puntaara suchen Nehmen Sie puntaara in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei dir ist die Stromsparfunktion Speedstep aktiv

mach mal einen Rechtsklick auf den Desktop >Eigenschaften >Bildschirmschoner >Energieverwaltung >was ist dort eingestellt?

wenn du dort auf Desktop einstellst, sollte sich Speedstep deaktivieren, wenn nicht, ist im Bios auch noch was aktiv

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

02.11.2007 22:05 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wie ich das sehe schleppst du das problem ja schon etwas länger mit dir herum oder?

klick

dein Problem werden wieder die Temperaturen sein, denn laut Everest läuft die CPU mit 66°C, was sich unter Last noch weiter steigern wird und dann throttelt der Rechner, d.h. die CPU wird runtergetaktet

du kannst gern den Vorschlag von Konkoni probieren, aber du hast ein Temperatur Problem !
Kühler zu schwach, Lüfter verdreckt, was weiß ich, das solltest du mal überprüfen lassen

__________________
mfg

Katsche
03.11.2007 00:31 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
puntaara puntaara ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Wiesbaden

Themenstarter Thema begonnen von puntaara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für eure Antworten.

@Konkoni: Die Einstellung stand auf "Dauerbetrieb". Aber auch eine Änderung auf "Desktop" hat leider nichts geändert. Im Bios habe ich recht wenige Einstellungsmöglichkeiten und habe keine Option gefunden, die irgendetwas mit der Problematik zu tun haben könnte.

@Katsche: ja, das Problem besteht in der Tat schon länger. Allerdings hatte ich in den letzten Wochen nicht viel Zeit, mich darum zu kümmern :)
Ich habe später nochmal mit Everest die Temperatur gecheckt, da hatte die CPU 70°C ohne Last...

Der Lüfter selbst dreht eigentlich recht ordentlich, d.h. das Notebook ist quasi so laut wie ein Hubschrauber. Das war aber schon immer so, schließlich ist ein normaler Pentium 4 (kein Mobile-Prozessor o.ä.) auch nicht gerade optimal für ein Notebook. Werde am Wochenende mal schauen, ob der Lüfter verdreckt ist...
03.11.2007 01:42 puntaara ist offline E-Mail an puntaara senden Beiträge von puntaara suchen Nehmen Sie puntaara in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenn das Noti
mein Schwager hatte das auch mal, der CPU Kühler ist mit der CPU völlig überfordert und der Lüfter sowieso

wird mal zeit für was aktuelleres Augenzwinkern

__________________
mfg

Katsche
03.11.2007 10:46 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
puntaara puntaara ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Wiesbaden

Themenstarter Thema begonnen von puntaara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch schon was neueres, nur würde ich das gute Stück gerne für Programme weiterverwenden, die nur unter XP laufen.

Habe das Notebook jetzt mal geöffnet, beide Lüfter funktionieren und waren nur minimal verdreckt. Allerdings waren zwischen CPU und Kühler nur minimale trockene Reste der Wärmeleitpaste. Aber ob das so hohe Temperaturen erklärt... Werde mich mal schlau machen, wie genau man die Wärmeleitpaste erneuert und das dann mal versuchen.
04.11.2007 22:56 puntaara ist offline E-Mail an puntaara senden Beiträge von puntaara suchen Nehmen Sie puntaara in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da brauchst du dich nicht großartig schlau machen, einfach diesen Artikel befolgen

__________________
mfg

Katsche
04.11.2007 23:04 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
puntaara puntaara ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Wiesbaden

Themenstarter Thema begonnen von puntaara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh super. danke für den link!
04.11.2007 23:17 puntaara ist offline E-Mail an puntaara senden Beiträge von puntaara suchen Nehmen Sie puntaara in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube nicht, das du mit neuer Wärmeleitpaste sehr viel erreichen wirst

aber du kannst ja mal berichten

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

06.11.2007 00:14 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
puntaara puntaara ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Wiesbaden

Themenstarter Thema begonnen von puntaara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wärmeleitpaste ist jetzt bestellt, allerdings habe ich eine Frage zu deren Anwendung.

Bei der Anleitung unter obigem Link, wird ja nur der Kern dünn bestrichen. Mein Prozessor sieht allerdings anders aus (ähnlich dem Prozessor auf angehängtem Bild). Es ist also kein Kern sichtbar, es gibt nur eine quadratische Fläche mit diesem kleinen Loch in einer Ecke.
Wie ist hier vorzugehen? Wird die komplette Fläche bestrichen? Was ist mit dem Loch? Muss das "frei bleiben"?
13.11.2007 00:28 puntaara ist offline E-Mail an puntaara senden Beiträge von puntaara suchen Nehmen Sie puntaara in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ob du nun CPU-DIE oder Heatspreader mit WLP bestreichst ist egal, das Prinzip ist immer gleich

das Loch spielt dabei keine Rolle

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

13.11.2007 01:01 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na?
hats mit dem Brotaufstrich nun geklappt? fröhlich

__________________
mfg

Katsche
30.11.2007 00:46 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
puntaara puntaara ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Wiesbaden

Themenstarter Thema begonnen von puntaara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe jetzt mal neue Wärmeleitpaste (Arctic Silver V) nach obiger Anleitung aufgetragen. Die Temperaturen sind seitdem tatsächlich etwas geringer, d.h. selbst unter Last steigen die Temperaturen meist nicht über 60°C, liegen aber auch im Leerlauf nur ein paar Grad drunter.

Am eigentlichen Problem hat sich allerdings nichts geändert. Der Rechner läuft nur ein paar Minuten nach einem Kaltstart mit normaler Geschwindigkeit, dann wird die Geschwindigkeit wieder halbiert und der Rechner wird extreeeeem langsam.

Was mich wundert ist, dass der Rechner ja am Anfang über lange Zeit problemlos und schnell lief. Er wurde zwar schon immer recht warm, aber das hat ihn früher auch nicht dazu veranlasst, seine Taktzahl zu reduzieren... Die CPU, die Kühler sind ja alle noch die gleichen. Verliert so ein Lüfter im Laufe der Zeit an Kühlwirkung bzw. wird so ne CPU durch Alterung wärmer?

Muss mich wohl so langsam von meinem guten Medion-Notebook trennen... traurigsein
30.11.2007 21:36 puntaara ist offline E-Mail an puntaara senden Beiträge von puntaara suchen Nehmen Sie puntaara in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kühler altern nicht

Wärmeleitpaste altert und Lüfter verschleißen, da gehen langsam die Lager kaputt und dann läuft der Lüfter auch langsamer

__________________
Tschüßken

Voivode
01.12.2007 00:14 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat dieses NB wirklich den Lüfter direkt aufm Kühler an der CPU sitzen???
Bei Notebooks sind eigentlich fast immer Heatpipes verbaut ... und die können sehr wohl altern, wenn sie nicht 100% dicht sind.
01.12.2007 00:30 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heatpipes sind aber keine Kühler in dem sinne, sondern Wärmeaustauscher mit chemischer Füllung

__________________
Tschüßken

Voivode
01.12.2007 00:32 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja und? Füllung weg = Kühlung mistig
Da kann der Lüfter am anderen Ende pusten wie er will, die CPU kocht weiter munter vor sich hin

Aber ich kenne dieses NB nicht. Wenns tatsächlich nen "normalen" Kühler mit Lüfter auf dem Desktop P-IV hat, dann wunderts mich nur, dass es überhaupt fünf Jahre gelaufen ist. Denn auch CPUs altern, ebenso Kondensatoren (Stromversorgung) und das umso schneller, je wärmer sie betrieben werden.

Es kann also durchaus sein, dass einfach die CPU einen mitbekommen hat und das Teil mit ner neuen wieder ein paar Monate/Jahre rennt wie es soll, bis diese auch wieder den langsamen Hitzetod stirbt.
01.12.2007 00:51 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lirum larum

das Mainboard wird einfach am ende seiner produktiven Zeit angelangt sein

da was zu investieren ist rausgeworfenes Geld

__________________
mfg

Katsche
01.12.2007 00:56 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
puntaara puntaara ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Wiesbaden

Themenstarter Thema begonnen von puntaara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Volker
Hat dieses NB wirklich den Lüfter direkt aufm Kühler an der CPU sitzen???
Bei Notebooks sind eigentlich fast immer Heatpipes verbaut ... und die können sehr wohl altern, wenn sie nicht 100% dicht sind.


Nein, der Lüfter sitzt nicht direkt auf der CPU. Es ist so ein Heatpipe verbaut und es gibt sogar 2 Lüfter, einen nahe am "Lufteingang" einen nahe des "Ausgangs".

Wie auch immer, die Zeit des guten Stücks geht wohl zu Ende und man kann nichts mehr retten. Viel Geld rein stecken will ich nämlich auch nicht, v.a. nicht wenn man nicht mal weiß ob man damit die Ursachen ausräumt.

Trotzdem vielen Dank an alle für eure Antworten!
02.12.2007 01:25 puntaara ist offline E-Mail an puntaara senden Beiträge von puntaara suchen Nehmen Sie puntaara in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

dann danken wir allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
02.12.2007 17:59 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Pentium IV: CPU läuft nur mit halber Geschwindigkeit


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de