PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Arbeitsspeicher: Wie stark wirken sich die Timings aus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Arbeitsspeicher: Wie stark wirken sich die Timings aus?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MadAchim MadAchim ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Hannover

Arbeitsspeicher: Wie stark wirken sich die Timings aus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich beabsichtige, den Arbeitsspeicher meines Rechners aufzurüsten. Es handelt sich dabei um ein Asus-Board P4PE-X mit einem 3-GHZ-Pentium-Prozessor. Der Arbeitsspeicher besteht aus 2x256 MB Kingston KVR400x64C2.5/256 mit den Timings 2,5-3-3-6.
Da das Board mit diesem Speicher gut läuft, möchte ich eigentlich auch bei Kingston bleiben. Asus verkündet auf seiner Internetseite, dass es zu den Boards Kompatibilitätslisten gibt, wo veröffentlicht wird, mit welchen Speichern das jeweilige Board getestet wurde. Zum P4PE-X habe ich allerdings nichts gefunden. Aufrüsten möchte ich auf 2x1GB.

In Erwägung habe ich bislang folgende Module gezogen:
Kingston KHX3200A/1G. Timings 2-3-2-6.
oder
Kingston KVR400X64C3A/1G CL3.

Aus eurem Artikel über Arbeitsspeicher habe ich entnommen, dass sich die Timings offenbar nicht besonders stark auf die Systemleistung auswirken. Da wurde CL2 und CL2,5 verglichen. Hier geht es um CL2 und CL3, wobei auch die anderen Werte bei dem schnelleren Speicher sehr kurz sind. Allerdings habe ich anderswo schon Mal gelesen, dass sich diese nicht sehr auf den Durchsatz auswirken, weil sie häufig gar nicht zum Tragen kommen.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Welchen Speicher soll ich kaufen?
Ich bin kein Gamer und muss auch nicht das Letzte aus meinem System heraus holen. Nach eurem Beitrag über Arbeitsspeicher gehe ich davon aus, dass der Unterschied zwischen den beiden Speichern unter 5% liegen wird, oder? Dann würde ich wohl zum billigeren greifen.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Gruß MadAchim
----------------------------------------------------------
30.10.2007 20:10 MadAchim ist offline E-Mail an MadAchim senden Beiträge von MadAchim suchen Nehmen Sie MadAchim in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
auf deinem Board hast du nichts von schnellen Timings, du würdest nichts davon spüren

du kannst also ruhig den etwas preiswerteren RAM nehmen (Kingston KHX3200A/1G)

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

30.10.2007 20:50 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
rodelheimer
Mitglied


Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte auch mal eines aus der P4P Serie
da ist es wirklich wurst, was der RAM für Timings hat, hauptsache man mischt den Speicher nicht, also immer schön denselben verwenden


Edit von Moderator:
Da trotz mehrfacher Nachfrage keine Reaktion mehr vom Threadersteller erfolgte, wird der Thread vorerst geschlossen.

Per PN kann er bei Bedarf wieder geöffnet werden.

-closed-

Gruß juhu

Binky
08.11.2007 19:37 rodelheimer ist offline Beiträge von rodelheimer suchen Nehmen Sie rodelheimer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Arbeitsspeicher: Wie stark wirken sich die Timings aus?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de