PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Zugriff auf Inhalt von "system volume information" verweigert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zugriff auf Inhalt von "system volume information" verweigert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chris1204 chris1204 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 32

Zugriff auf Inhalt von "system volume information" verweigert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

sicher ist euch folgendes Problem bekannt: bei einem Dualboot-System mit XP und Vista verschwinden nach jedem Start von XP beim nächsten Start von Vista dessen Systemwiederherstellungspunkte.

Nun befinden sich diese Dateien ja im Ordner "system volume information" der Vista-Partition. ( Sehen folgendermaßen aus: {96d7d090-864e-...} o.ä.)

Die einfachste Lösung für mich wäre, die Dateien auf eine andere Partition zu kopieren und, falls eine Systemwiederherstellung nötig sein sollte, wieder zurückzukopieren.

Leider bekomme ich, was auch immer ich versuche, keinen Zugriff auf die Dateien. Ich habe bereits Vollzugriff bzw. bin bereits Besitzer von "system volume information".

Jedoch nicht bei den einzelnen Systemwiederherstellungspunkten. Dort steht unter Eigenschaften/Sicherheit/Besitzer nur: "Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden." Ich kann mich auch nicht als Besitzer einstellen. Meldung: "Zugriff verweigert"
habs auch bereits über cacls bzw. robocopy probiert! kein Erfolg!

Hat jemand eine Idee? Danke schon mal...

__________________
XP Prof SP 3 + Vista Business SP 1, Gigabyte P35-DS3P, Core 2 Quad Q6600 @2.40GHz, GeForce 8800 GTS(320 MB), 3 GB RAM PC2-6400(400MHz), 320GB+120GB HDD

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chris1204: 29.10.2007 23:26.

29.10.2007 23:25 chris1204 ist offline E-Mail an chris1204 senden Beiträge von chris1204 suchen Nehmen Sie chris1204 in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
sicher ist euch folgendes Problem bekannt: bei einem Dualboot-System mit XP und Vista verschwinden nach jedem Start von XP beim nächsten Start von Vista dessen Systemwiederherstellungspunkte.


jo
steht so im Installationsworkaround zu Vista von PC-Experience

wenn dieser Tipp nicht hilft, wird nur eine pysikalische Trennung helfen, also für jedes OS eine eigene Festplatte

__________________
Tschüßken

Voivode
30.10.2007 00:32 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
chris1204 chris1204 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von chris1204
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den Tipp kenn ich schon; auch schon probiert... trotzdem danke
Zugriff auf den Hauptordner "System Volume Information" habe ich ja, nur auf die einzelnen Systemwiederherstellungspunkte nicht.

Für mich kommt ne zweite Platte leider nicht in Frage, extra wegen sowas ne zweite anzuschaffen, is mir dann doch zu teuer...

die punkte sind auch nicht im Unterordner "restore", sondern liegen einfach im Hauptordner. wie ich bereits geschrieben habe, kann der "Besitzer" der einzelnen Punkte nicht angezeigt werden bzw. ich kann den Besitzer nicht ändern...

Normalerweise müsste ich mich doch als Besitzer jeder beliebigen Datei einstellen können!

__________________
XP Prof SP 3 + Vista Business SP 1, Gigabyte P35-DS3P, Core 2 Quad Q6600 @2.40GHz, GeForce 8800 GTS(320 MB), 3 GB RAM PC2-6400(400MHz), 320GB+120GB HDD

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chris1204: 30.10.2007 09:35.

30.10.2007 09:33 chris1204 ist offline E-Mail an chris1204 senden Beiträge von chris1204 suchen Nehmen Sie chris1204 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Normalerweise müsste ich mich doch als Besitzer jeder beliebigen Datei einstellen können!


normalerweise benötigst du explizite Adminrechte um NTFS Berechtigungen zu ändern

mach mal einen Screenshot von System Volume Information >Sicherheit

Aber von XP und Vista

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
30.10.2007 12:40 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
chris1204 chris1204 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von chris1204
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Screenshot ist im Anhang...
hab jetz nur einen in Vista gemacht, in XP machts ja gar keinen Sinn?!?

Auf "System Volume Information" der XP-Partition brauch ich ja gar keinen Zugriff. Mir gehts nur um die Wiederherstellungspunkte von Vista! Oder hab ich da was falsch verstanden...?

__________________
XP Prof SP 3 + Vista Business SP 1, Gigabyte P35-DS3P, Core 2 Quad Q6600 @2.40GHz, GeForce 8800 GTS(320 MB), 3 GB RAM PC2-6400(400MHz), 320GB+120GB HDD
30.10.2007 17:27 chris1204 ist offline E-Mail an chris1204 senden Beiträge von chris1204 suchen Nehmen Sie chris1204 in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was du da vor hast, wird nicht klappen

die Ordner im System Volume Verzeichnis sind keine Ordner sondern virtuelle NTFS Links und die kannst du nicht einfach nach belieben verschieben oder kopieren, weil die Pfade garnicht stimmen

hier mal mehr Infos dazu

__________________
MfG

Joinie
30.10.2007 18:07 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
chris1204 chris1204 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von chris1204
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da hast du mich wohl falsch verstanden: ich will nicht auf die Ordner zugreifen, sondern auf die Dateien im Ordner "System Volume Information"!

außerdem sind die Ordner in "System Volume Information" wie auch der Ordner selbst keine NTFS-Links, weil der in deinem Link beschriebene Verknüpfungspfeil fehlt! d.h. ich könnte die Ordner an sich durchaus verschieben, kopieren usw.

nur eben die kryptischen Systemdateien ({96d7d090-864e-...}) nicht, das ist das Problem...

__________________
XP Prof SP 3 + Vista Business SP 1, Gigabyte P35-DS3P, Core 2 Quad Q6600 @2.40GHz, GeForce 8800 GTS(320 MB), 3 GB RAM PC2-6400(400MHz), 320GB+120GB HDD
30.10.2007 19:28 chris1204 ist offline E-Mail an chris1204 senden Beiträge von chris1204 suchen Nehmen Sie chris1204 in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du kannst es drehen wie du willst
solange XP und Vista auf einer Platte verbandelt sind, wirst du das Vorhaben begraben müssen

wenn du mir nicht glaubst, frag bei Microsoft nach

__________________
MfG

Joinie
30.10.2007 20:13 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
chris1204 chris1204 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von chris1204
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, hab jetz doch ne zweite Platte eingebaut, und jetz sind XP und Vista auf 2 Platten getrennt installiert.

es hat aber leider rein überhaupt nichts gebracht, nach dem Start von XP und anschließend von Vista sind wieder alle Wiederherstellungspunkte weg!

Was tun? ich versteh des ned... verwirrt

__________________
XP Prof SP 3 + Vista Business SP 1, Gigabyte P35-DS3P, Core 2 Quad Q6600 @2.40GHz, GeForce 8800 GTS(320 MB), 3 GB RAM PC2-6400(400MHz), 320GB+120GB HDD

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chris1204: 01.11.2007 20:12.

01.11.2007 19:48 chris1204 ist offline E-Mail an chris1204 senden Beiträge von chris1204 suchen Nehmen Sie chris1204 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das was du da beschreibst, kann ich nicht bestätigen

wir haben in der Firma einen Testrechner mit XP als primäre Partition auf der ersten und Vista auf einer primären Partition auf der zweiten Festplatte

gebootet werden beide OS über Boot-US

kein einziger Systemwiederherstellungspunkt verschwindet !


du solltest mal dies sehr genau durchlesen, da findet man einige Ansätze für weitere Probleme zu dem Thema

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
01.11.2007 20:27 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
chris1204 chris1204 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von chris1204
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstmal ein RIESEN Dankeschön an Kiesewetter!!! jetz klappts!

genau sowas hab ich gesucht; bloß seltsam das dieses Problem seit nem 3/4 Jahr bekannt ist und Microsoft erst jetzt reagiert !?! ist eigentlich nur ne Kleinigkeit, die zu ändern ist...

auch nochmal Danke an alle anderen!

denke das Thema kann geschlossen werden.

__________________
XP Prof SP 3 + Vista Business SP 1, Gigabyte P35-DS3P, Core 2 Quad Q6600 @2.40GHz, GeForce 8800 GTS(320 MB), 3 GB RAM PC2-6400(400MHz), 320GB+120GB HDD
02.11.2007 07:28 chris1204 ist offline E-Mail an chris1204 senden Beiträge von chris1204 suchen Nehmen Sie chris1204 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So sei es fröhlich ! Wir danken den Helfern und legen das Thema zu den Akten.

- closed -

cu
Heaven
02.11.2007 12:12 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Zugriff auf Inhalt von "system volume information" verweigert


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de