PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Mainboard ohne Gehäuse testen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Mainboard ohne Gehäuse testen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sasoki
neu im Forum


Dabei seit: 20.10.2007
Beiträge: 4

Mainboard ohne Gehäuse testen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
möchte gerne wissen ob man ein Mainboard auch ohne Gehäuse testen kann
das mainboard auf ein Holz Tisch stellen, dass Netzteil so wie ram und Grafikkarte anschließen,
und einschalten, ist das möglich oder kann irgend etwas kaputt gehen.

danke
20.10.2007 00:42 sasoki ist offline Beiträge von sasoki suchen Nehmen Sie sasoki in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 333

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi sasoki


ja das ist schon möglich.
Allerdings würde ich Persönlich davon abraten und das Board in ein Gehäuse bauen.
Zumindest wenn man sich mit Elektrik/Elektronik nicht etwas auskennt
Im schlimmsten Fall kann einiges Kaputt gehen wenn man nicht weiß was man macht.
Warum bauste das Board denn nicht direkt ein?

MfG

Ghost75

Edit: Wenn du das Board einbaust Abstandhalter nicht vergessen *KLICK*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ghost75: 20.10.2007 01:50.

20.10.2007 01:37 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
sasoki
neu im Forum


Dabei seit: 20.10.2007
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von sasoki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ghost
ich muss ab und zu Mainboards überprüfen ob die noch funktionieren.
darum hab mir gedacht vlt geht es ohne Gehäuse, weil die Boards ja nicht drin bleiben,
etwas Zeit sparen :)
was genau könnte man falsch machen, oder wie sollte es man machen??

danke
20.10.2007 02:04 sasoki ist offline Beiträge von sasoki suchen Nehmen Sie sasoki in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so so
du testest also Mainboards ohne PC Tower? aha
wie aussagekräftig soll sowas gleich sein?

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
20.10.2007 03:11 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Mango:
Warum soll ein offen getestetes Mainboard dann später im Gehäuse nicht funktionieren? Ein Funktionstest ist also sehr aussagekräftig, ob im Tower, auf dem Schreibtisch oder von mir aus auch unterm Bett.


Wir haben hier einen kleinen Testarbeitsplatz speziell für solche Zwecke, das lohnt sich aber nur, wenn man wirklich öfter mal ein Mainboard zu überprüfen hat.

Der Aufbau ist recht einfach:
Eine Grundplatte aus MDF - es geht natürlich auch jedes andere Material, bei Metallen aufpassen wegen möglichem Kurzschluss!
Das Netzteil ist fest mit dieser Platte verschraubt, ebenso ein paar Taster und LEDs mit den üblichen Steckern. Wir haben hier noch zusätzlich sechs Halterungen für Festplatten montiert, für den einfachen Mainboardtest reicht aber auch eine leicht aus. Diese bestehen aus je 4 Stückchen Plexiglasstab mit 2mm Durchmesser, die im passenden Abstand in die Grundplatte geklebt sind.
Dann brauchst du noch Abstandshalter fürs Mainboard. Ich habe dafür handelsübliche Distanzhülsen (Kunststoff!!!) für Platinen mit 25 mm Länge verwendet. Die MDF-Platte hat entsprechend passende Sacklöcher bekommen, in die die Distanzhülsen einen knappen cm tief eingeklebt werden. Die Maße habe ich von einem herkömmlichen PC-Gehäuse übertragen. In die Hülsen werden 2mm Plexiglasstäbe gesteckt, die dann dafür sorgen, dass das Mainboard nicht verrutscht. Es reicht, wenn sie ca. 5 mm über die Distanzhülsen heraus stehen.

Hab leider gerade keine Cam zur Hand, sonst hätte ich schnell mal ein paar Pics davon geschossen. Aber lies dir den Text einfach noch zweimal durch, dann weiss du auch so, wie es aussieht Augenzwinkern
20.10.2007 12:40 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar geht das
mußt ich schon oft genug machen und mach ich jetzt auch schon mal bevor ich die harte Ware ins Gehäuse schraube, man weiß ja nie ob man nicht schnell mal was wieder zurückschicken muß großes Grinsen


Edit von Moderator:
Da trotz mehrfacher Nachfrage keine Reaktion mehr vom Threadersteller erfolgte, wird der Thread vorerst geschlossen.

Per PN kann er bei Bedarf wieder geöffnet werden.

-closed-

Gruß juhu

Binky
30.10.2007 00:51 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Mainboard ohne Gehäuse testen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de