PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Benutzername speichern in Windows Mail » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Benutzername speichern in Windows Mail
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schneiderlein schneiderlein ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.01.2006
Beiträge: 7
Herkunft: Thüringen

Benutzername speichern in Windows Mail Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mein Mailserver fordert aus Sicherheitsgründen beim senden einer Mail Benutzername und Passwort an. Bei OE 6 war der Benutzername in den Konteneinstellungen gespeichert, so dass beim Senden nur das Passwort eingeben musste.
Das geht aber Windows Mail nicht. Obwohl in der Kontoeigenschaft Benutzername und Passwort gespeichert sind, beim Abruf und Senden einer E-Mail muss ich beides eingeben (die Eingabefelder sind leer).
Habe ich da was übersehen? ...oder ist das ein neues Feature? :-))

Gruß Jürgen

System: Vista Home Premium
29.09.2007 21:29 schneiderlein ist offline E-Mail an schneiderlein senden Beiträge von schneiderlein suchen Nehmen Sie schneiderlein in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie hast du denn Windows Mail konfiguriert?

um welches Protokoll gehts? IMAP oder POP3?

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
29.09.2007 22:08 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
schneiderlein schneiderlein ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.01.2006
Beiträge: 7
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von schneiderlein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Konteneinstellungen habe ich von OE6 importiert, es sind POP3 Protokolle.
Das ganze wäre nicht so schlimm, aber es sind mehrere Konten und dementsprechend nervt die ständige Eingabe. Die Speicherung funzt nur für die aktuelle Sitzung. Nach schließen von WM müssen Benutzername und Passwort neu eingegeben werden, obwohl in den Eigenschaften noch vorhanden sind.
Dazu gehört noch, ich habe Vista erst seit einigen Tagen und habe ich noch kein Update gemacht. Vielleicht liegt es daran...
30.09.2007 12:43 schneiderlein ist offline E-Mail an schneiderlein senden Beiträge von schneiderlein suchen Nehmen Sie schneiderlein in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als erstes mal eine Anleitung zur Konfiguration für Windows Mail: klick

dann date dringend Vista up und vergess diese beiden Patches nicht

davon mal ab, habe ich es bei mir hiermit gemacht, was sehr gut klappt

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
30.09.2007 17:00 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
schneiderlein schneiderlein ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.01.2006
Beiträge: 7
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von schneiderlein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Konteneinstellungen habe ich richtig gemacht, das war kein Problem. Bei OE6 habe ich die Passwörter aus Sicherheit nicht gespeichert. Beim Klick auf senden war dann der Benutzername schon eingetragen, musste nur das Passwort eintipppen. Das scheint bei WM nicht zu funktionieren. (Nach dem Klick auf senden erscheinendes Fenster mit den Titel "Windows-Sicherheit" sind beide Felder leer)
Wie auch immer, werde ich die Passwörter speichern.
Danke für den Hinweis auf OE/WM Backup.

Gruß, Jürgen
30.09.2007 20:35 schneiderlein ist offline E-Mail an schneiderlein senden Beiträge von schneiderlein suchen Nehmen Sie schneiderlein in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte vor kurzem ein ähnliches problem
ich mußte auch die Daten incl. Passwort eingeben, das lag aber an Acor nicht an Windows Mail

es kann aber auch sein, das der Registry Eintrag, der für die Speicherung verantwortlich ist, fehlt

hantierst du mit Regcleanern?

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

01.10.2007 01:08 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
schneiderlein schneiderlein ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.01.2006
Beiträge: 7
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von schneiderlein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, von den halte ich nicht viel. Bei den heutigen Prozessorgeschwindigkeiten dürfte das Ergebnis keine große Rolle spielen. Aber das ist eine andere Geschichte. Allerdings lege ich ab und zu selber Hand an, aber nur für Empfehlungen von zuverlässigen Quellen.

Was mich aber interressieren würde: Wie importieren die MS Mitarbeiter ihre alte Mails? Denn mit Boardmitteln funzt das nicht. Arbeiten sie immer noch unter MSDOS? oder haben sie von Haus aus nur MacBooks?
01.10.2007 19:49 schneiderlein ist offline E-Mail an schneiderlein senden Beiträge von schneiderlein suchen Nehmen Sie schneiderlein in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Denn mit Boardmitteln funzt das nicht


natürlich funzt das, man muß es nur richtig machen

Windows Mail starten

Datei -> Importieren -> Nachrichten
"Microsoft Outook Express 6"
"E-Mail aus OE6-Speicherverzeichnis importieren."
OK
Den Ordner mit den zuvor gesicherten .dbx Dateien auswählen.
"Ordner auswählen"

Wichtig: Ggf. wird der Quellpfad nicht korrekt übernommen. Dann muss der von Hand korrigiert werden.

fertig


die kostenlose Alternative dazu hat Mango schon gepostet

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

01.10.2007 19:58 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
schneiderlein schneiderlein ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.01.2006
Beiträge: 7
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von schneiderlein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

natürlich funzt das, man muß es nur richtig machen

Windows Mail starten

Datei -> Importieren -> Nachrichten
"Microsoft Outook Express 6"
"E-Mail aus OE6-Speicherverzeichnis importieren."
OK
Den Ordner mit den zuvor gesicherten .dbx Dateien auswählen.
"Ordner auswählen"



Also ganz so unbeholfen bin ich nicht, dort habe ich als erstes versucht. Da kam aber die Fehlermeldung "Nicht alle Elemente konnten importiert werden". Fehler, Abbruch.
Es hat ein paar Versuche gekostet, bis ich dahintergekommen bin, was die Fehlerquelle war: Ich habe den kompletten OE-Ordner kopiert und beim Importieren auch "Alle Ordner" gewählt. Es waren aber zwei leeren Ordner dabei (Postausgang und Entwürfe) und das hat WM nicht gemocht.
Also die 7 Ordner einzeln importieren, 7mal durch die Menüs hangeln,von den Importierten Ordner (1..7) die Mails in die richtige Ordner von WM verschieben, die Importierte Ordner löschen, fertig.
Sooo einfach und schnell geht das mit Boardmitteln.
03.10.2007 16:48 schneiderlein ist offline E-Mail an schneiderlein senden Beiträge von schneiderlein suchen Nehmen Sie schneiderlein in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soviel zu deiner Aussage "mit Bordmitteln funzt das nicht" großes Grinsen

bei mir gab es keine Fehlermeldung und das trotz leerer Ordner

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

03.10.2007 18:20 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anyway

es wurden 2 funktionierende Optionen gezeigt und damit beenden wir das Thema

-closed-

Wallace
03.10.2007 18:28 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Benutzername speichern in Windows Mail


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de