PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » cpu auslastung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen cpu auslastung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
offenbacher82
neu im Forum


Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 11

cpu auslastung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi, hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....

folgendes problem....und zwar habe ich einen laptop für meine freundin gekauft für die schule usw. also für office anwendungen und so.....jetz habe ich schon mehrfach windows neu aufgesetzt und dauernd das gleiche problem und zwar läuft die cpu auslastung dauernd auf hochtouren....allerdings nicht bei einem bestimmten prozess sondern sprunghaft....mal explorer.exe dann taskmanager.exe dann svchost.exe.....dabei steht kein prozess jemals wirklich still, selbst wenn ich nichts tue und nur zuschau.....die cpu auslastung liegt durchschnittlich bei 90% was ein arbeiten an dem teil unöglich macht.....er lahmt und ruckelt ohne ende....was kann das sein?

wäre dankbar für eure hilfe
27.09.2007 18:23 offenbacher82 ist offline E-Mail an offenbacher82 senden Beiträge von offenbacher82 suchen Nehmen Sie offenbacher82 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo offenbacher82,

willkommen auf PC-Experience oki

Leider machst du keine Angaben zu dem installierten System. Ich vermute mal XP. Da du schon mehrfach neu installiert hast hoffe ich, dass du es nach folgendem, hier empfohlenen Schema gemacht hast:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren. (sofern nicht schon auf CD eingebunden)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. Chipsatztreiber installieren.
5. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten!)
6. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
7. Soundkartentreiber installieren.
8. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
9. die restlichen Windows-Patches installieren.
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

Wenn das so ist, empfehle ich dir diesen Workshop .

Vorerst mach mal bitte einen Bericht nach dieser Anleitung und kopiere den Inhalt der Textdatei hier hinein.
27.09.2007 19:17 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Python
Junior-Mitglied


Dabei seit: 23.06.2006
Beiträge: 162
Herkunft: Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich bei nem Kumpel von mir auch.
Sys neu aufsetzen wollte ich nicht wegen zu grossem Datenbackup.

Schuld war in diesem Fall der Indexdienst von Windows.
Den hab ich abgeschaltet und die Prozessorauslastung war wieder ganz normal und das system doppelt so schnell.


MfG
Python

__________________
HP Pavilion dv7-1045eg 17 Zoll Intel Core 2 Duo P8400 2,26GHz, 4GB RAM 640GB HDD (2 x 320GB) nVidia GeForce GF9600M GT Blu-Ray Windows 7 x64 Ultimate alle Updates
27.09.2007 23:40 Python ist offline E-Mail an Python senden Beiträge von Python suchen Nehmen Sie Python in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hello

bevor wir weiter spekulieren, wären als erstes einmal das verwendete Betriebssystem von belang


Wallace
28.09.2007 00:27 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
offenbacher82
neu im Forum


Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von offenbacher82
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

also das BS ist windows xp. installierungsreihenfolge ist eingehalten und die workshops und troubleshootings bin ich grösstenteils alle durch, hijackthis deutet auf keine prozesse hin die grossartig ausbremsen könnten.....wie gesagt die hauptprozesse die hochjagen sind explorer.exe taskmanager.exe und svchost.exe........updates sind alle drauf ich weiss nicht mehr weiter
29.09.2007 18:33 offenbacher82 ist offline E-Mail an offenbacher82 senden Beiträge von offenbacher82 suchen Nehmen Sie offenbacher82 in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du XP hast und Probleme mit der Explorer.exe, ist dieser Artikel mit beiden Fortsetzungen erstmal angesagt

außerdem gibts dann noch den Prozessor-Auslastungs Workaround

solltest du das schon durchgearbeitet haben, stell uns mal ein Hijackthis Logfile zur Verfügung

hier steht wie das funktioniert

das Logfile dann in deine Antwort kopieren

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

29.09.2007 18:54 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
offenbacher82
neu im Forum


Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von offenbacher82
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi, ich wieder nenedu ich habe jetz alle lösungsansätze von euch durch aber nichts hilft.....
29.09.2007 20:15 offenbacher82 ist offline E-Mail an offenbacher82 senden Beiträge von offenbacher82 suchen Nehmen Sie offenbacher82 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast die 4 Artikel gerade mal kurz angeklickt, wenn du es schaffst die in der minimalen Zeit konzentriert durchzuarbeiten, solltest du dich bei Thomas Gottschalk bewerben Augenzwinkern

das Logfile ist unvollständig


Wallace
29.09.2007 20:20 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
offenbacher82
neu im Forum


Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von offenbacher82
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unterstell mir bitte nichts ich habe jeden punkt durchgearbeitet und bestimmt insgesamt 3 std rumgemacht....
30.09.2007 09:30 offenbacher82 ist offline E-Mail an offenbacher82 senden Beiträge von offenbacher82 suchen Nehmen Sie offenbacher82 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fang mal damit an, überflüssige Dienste wie die von ATI zu deaktivieren, die zicken gerne rum

das Programm Clevercache greift nicht, das kannst du komplett deinstallieren

warum steht hier

dann kümmer dich mal um die Deaktivierung von ctfmon: klick

wenn du fertig bist, nochmal ein neues und komplettes Logfile

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
30.09.2007 11:19 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
offenbacher82
neu im Forum


Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von offenbacher82
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was war denn an meinem logfile nicht komplett??
30.09.2007 11:47 offenbacher82 ist offline E-Mail an offenbacher82 senden Beiträge von offenbacher82 suchen Nehmen Sie offenbacher82 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach einfach STRG+A, dann hast du alles drin

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
30.09.2007 11:56 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
offenbacher82
neu im Forum


Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von offenbacher82
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so,nach dem ganzen rumgewusel habe ich mich entschieden das system nochmal aufzusetzten, habe alle schritte befolgt, bin euren tips nachgegangen etc. aber problem besteht weiterhin......hardwarefehler?

Logfile of HijackThis v1.99.1
30.09.2007 22:17 offenbacher82 ist offline E-Mail an offenbacher82 senden Beiträge von offenbacher82 suchen Nehmen Sie offenbacher82 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Lgfile ist sauber, aber die beiden ATI Dienste laufen wieder aktiv, deaktivier sie

dann hol dir dann mal hier den Process Monitor und überwache das System in Echtzeit, damit du siehst was da die Auslastung erzeugt

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
01.10.2007 00:26 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
offenbacher82
neu im Forum


Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von offenbacher82
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm, blöde frage, wie deaktiviere ich die ati dienste?

p.s.: der processmonitor läuft erst garnicht, der stürzt mir unter diesen vorraussetzungen dauernd ab

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von offenbacher82: 01.10.2007 09:58.

01.10.2007 09:28 offenbacher82 ist offline E-Mail an offenbacher82 senden Beiträge von offenbacher82 suchen Nehmen Sie offenbacher82 in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo offenbacher82,

es gibt keine blöden Fragen Augenzwinkern

Geh auf Start -> Ausführen -> msconfig eingeben und bestätigen. Im offenen Fenster auf Dienste wechseln. Dort noch die Microsoft Dienste ausblenden und du solltest dann die ATI Dienste finden und aushaken können. Nach einem Neustart sind sie dann deaktiviert. Kannst aber zur Not noch mal ein Logfile posten.

Die Einstellungen lassen sich natürlich auf diesem Wege auch wieder Rückgängig machen.

Gruß juhu

Binky
01.10.2007 10:02 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
offenbacher82
neu im Forum


Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von offenbacher82
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh man ich heul, das kann doch garnet sein......die blöde mühle läuft einfach net....HILFEEEEEEEEEE traurigsein

Logfile of HijackThis v1.99.1
01.10.2007 10:51 offenbacher82 ist offline E-Mail an offenbacher82 senden Beiträge von offenbacher82 suchen Nehmen Sie offenbacher82 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hello

ich habe den Verdacht, das du dir über deinen MSN Messenger oder über Email einen Wurm aufs System geholt hast

lade mal folgende Systemdatei bei Virus Total einzeln hoch und lass sie dort analysieren:

C:\WINDOWS\system32\wpabaln.exe


Wallace
01.10.2007 23:16 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
offenbacher82
neu im Forum


Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von offenbacher82
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schliessse ich aus, da das problem schon bestand bevor eine bestehende internetverbindung da war.
02.10.2007 09:23 offenbacher82 ist offline E-Mail an offenbacher82 senden Beiträge von offenbacher82 suchen Nehmen Sie offenbacher82 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach du schließt sowas aus, ohne es zu prüfen

dann verstehe ich diesen Hinweis von dir noch weniger

ich klink mich hier aus

schönen Tag noch

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
02.10.2007 12:01 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » cpu auslastung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de