PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Software Tech-Talk: » womit sichert ihr eure Daten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: womit sichert ihr eure Daten?
Image und Backup mache ich regelmäßig 158 70.22%
mir reicht ein gutes Image-Programm, Backup mach ich nicht 39 17.33%
Ich mache mein Backup komplett von Hand 18 8.00%
ich nutze nur das Backup Programm von Windows 10 4.44%
Insgesamt: 225 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen womit sichert ihr eure Daten?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 womit sichert ihr eure Daten? The Bond 17.09.2007 01:04
 RE: womit sichert ihr eure Daten? Sneaker 10.07.2008 08:45
 RE: womit sichert ihr eure Daten? Abby 19.08.2008 18:45
 RE: womit sichert ihr eure Daten? xelles 19.10.2008 23:07
 RE: womit sichert ihr eure Daten? funkmess 21.07.2009 17:50
 RE: womit sichert ihr eure Daten? Wallace 17.09.2007 02:13
 RE: womit sichert ihr eure Daten? Wikinger 17.09.2007 05:25
 RE: womit sichert ihr eure Daten? nudeldunker 17.09.2007 08:58
 RE: womit sichert ihr eure Daten? HolyMoly 17.09.2007 12:06
 RE: womit sichert ihr eure Daten? JT452 17.09.2007 20:42
 RE: womit sichert ihr eure Daten? Heaven 17.09.2007 22:03
 RE: womit sichert ihr eure Daten? Katsche 18.09.2007 00:33
 RE: womit sichert ihr eure Daten? Gorgon 18.09.2007 01:17
 RE: womit sichert ihr eure Daten? Nightwash 19.09.2007 00:30
 RE: womit sichert ihr eure Daten? Rusticarlo 20.09.2007 00:50
 RE: womit sichert ihr eure Daten? Sir Tobi 22.09.2007 16:09
 RE: womit sichert ihr eure Daten? Joinie 23.09.2007 00:13
 RE: womit sichert ihr eure Daten? Vinyard 26.09.2007 00:12
 RE: womit sichert ihr eure Daten? Quarkstown 27.09.2007 00:50
 RE: womit sichert ihr eure Daten? bennivk 27.09.2007 07:52
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
The Bond The Bond ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 21.06.2003
Beiträge: 366

Achtung womit sichert ihr eure Daten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
mich würde mal interessieren, wie bzw. womit ihre eure wichtigen Daten sichert und worauf ihr so Wert legt

ich habe jetzt Vista Ultimate und sichere meine Daten einmal so alle 2 tage mit dem Vista Backup und einmal im Monat mit Acronis 10 (neueste Version) als Image

das Image sichere ich auf einer internen Festplatte, wo auch das regelmäßige Backup landet, auf der Festplatte sind nur meine Sicherungsdaten und sonst nichts

für extreme Notfälle hab ich aber auch noch ein Image auf einer externen Festplatte

das Image hab ich angelegt, als Vista komplett fertig eingerichtet und fertig gepatcht war

ausprobiert hab ich es auch, es funzelt prächtig


damit hier alle vom selben Thema schreiben, mal ein paar Erklärungen:

Backup


Image



so
und nun seid ihr dran,
bin gespannt auf eure Antworten juhu

p.s. bitte hier keine technischen Fragen stellen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The Bond: 17.02.2009 16:56.

17.09.2007 01:04 The Bond ist offline Beiträge von The Bond suchen Nehmen Sie The Bond in Ihre Freundesliste auf
Sneaker Sneaker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.07.2004
Beiträge: 41
Herkunft: Hannover

RE: womit sichert ihr eure Daten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich sicher meine bestimmte Daten jeden Abend und einmal die Woche eine komplette Sicherung.

Da ich beruflich auch viel mit Datensicherung zu tun habe und dort schon paar GAUs hinter mit habe sind wir in der Firma extrem sensibel geworden,dieses habe ich privat auch schin einmal erlebt und habe das konzept von unserer Firma, nur mit anderer SW übernommen.

Mein System.
1 Dual Core Rechner mit XP Pro
dieser dient gleichzeitig als Print-/File- und Proxy Server für meine Tochter

2 Laptops mit P4 und XP Pro

Der Rechner hat 3 Platten

1 60 GByte nur für das System
1 120 GByte nur für Daten meiner Famille
1 500 GByte für meine Daten (ISO Image der Rechner, TReiber, etc)

Desweiteren habe ich eine 500 GByte Platte extren angeschlossen für meine eigentlich Datensicherung bzw. ein Bandlaufwerk für meine sehr wichtigen Daten welches 120 GByte auf einen Band speichern kann.

Die Laptops haben 1 Platte mit 2 Partitionen, da ich so das Betriebssystem ggf. schnell herstellen kann ohne die Daten zu sichern, hatt sich bei einer 10jährigen Tochter bereits mehrfach bewährt.

Jeden Abend wird von der 120 Platte und der 500er eine inkrementel sicherung auf der externen gefahren
Jeden Samstag wird ein Fullbackup gefahren
Jeden Sonntag wird ein Fullbackup meiner wichtigen Daten aufs Band geschrieben.

Von den Betriebssystem der Rechnern selber mache ich selten Backup, und wenn mache ich dieses bevor ich neue SW einspiele, wo ich nicht weiß wie sich diese auf dem System verhält bzw. wie sich das System nach der installation verhält.
Sollte die SW dann nach 3-4 Sauber laufen, lösche ich das vorherige Image.

Mag zwar für manche übertrieben sein, aber wer schonmal einen richtigen Datencrash hinter sich hat ist einmal lieber vorsichtiger als nacher dumm da zu stehen.
10.07.2008 08:45 Sneaker ist offline E-Mail an Sneaker senden Beiträge von Sneaker suchen Nehmen Sie Sneaker in Ihre Freundesliste auf
Abby Abby ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2005
Beiträge: 76

RE: womit sichert ihr eure Daten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach dem ich alles Installiert habe mache ich ein Image mit Acronis.Und das hinterlege ich auf jede Platte einmal.
Benutze immer die selben Programme.Und wenn mal eins fehlt ist es schnell nach installiert.
19.08.2008 18:45 Abby ist offline Beiträge von Abby suchen Nehmen Sie Abby in Ihre Freundesliste auf
xelles xelles ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.10.2008
Beiträge: 12
Herkunft: Essu / Estland

RE: womit sichert ihr eure Daten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nutze Acronis True Image 11 reicht vorerst vollkommen für meine zwecke.

Gruß
xelles
19.10.2008 23:07 xelles ist offline E-Mail an xelles senden Beiträge von xelles suchen Nehmen Sie xelles in Ihre Freundesliste auf
funkmess funkmess ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.10.2005
Beiträge: 10
Herkunft: Germany

RE: womit sichert ihr eure Daten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi The Bond,

ähnlich sieht es bei mir aus, die Partition "C" mit Windows XP wird über Acronis True
Image 11 Home gesichert, u. z von der CD aus. Die tib-Datei lasse ich auf die interne
Festplatte, Partition "E" schreiben und kopiere sie zusätzlich auf eine externe eSATA
HD, geht auch mit einem USB-Speichermedium. Das hat mich schon zweimal aus der
Asche gezogen. Die Partitionen "D" und "E" werden einfach auf die externe HD
kopiert. Der zeitliche Ablauf ist abhängig von vorgenommenen Veränderungen und
einem vorherigen Vieren-Scan. True Image deshalb, weil es auch Raid-Systeme
problemlos beherrscht.

servus

funkmess
21.07.2009 17:50 funkmess ist offline E-Mail an funkmess senden Beiträge von funkmess suchen Nehmen Sie funkmess in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie funkmess in Ihre Kontaktliste ein
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hello Mr.Bond

du machst das schon sehr richtig, wem die eigenen Daten wichtig sind, der kann das eigentlich auch nur so machen, alles andere wäre schon etwas halbherzig


so long

Wallace
17.09.2007 02:13 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Wikinger Wikinger ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 670
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich benutze regelmässig Acronis True Image 10 Home für DiskImage und FileBackup.

Mache beides einmal die Woche. FileBackup manchmal nach Bedarf öfter.

Für beide Sicherungen nehme ich als Ergänzung die differentielle Methode.

Das für FileBackup empfohlene inkrementielle Vorgehen ist mir zu riskant. denn wenn ein einzelnes Inkrement aus der ganzen Reihe defekt ist, ist das ganze FileBackup unbrauchbar.

Meine gesamten BackUp-Archive sind auf einer externen Festplatte. Diese kopiere ich dann noch auf eine zweite externe FP zur Absicherung.

Acronis SecureZone und den Start Recovery Manager nutze ich nicht.

Meine Methode ist von mir überprüft und klappt prima.

Für mein Office 2003 / Outlook 2003 habe ich ein separates Programm: Smarttool OutlookBackUp Version 3. Sehr gut und umfangreich.

Es sichert mir auch die IE-Favoriten, Adressbücher etc und alle selbst angelegten Ordner in Outlook 2003.

Mit Norton Ghost 10 bin ich nicht klargekommen. Hatte immer Probleme.

__________________
bis demnächst

Wikinger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wikinger: 17.09.2007 05:45.

17.09.2007 05:25 Wikinger ist offline Beiträge von Wikinger suchen Nehmen Sie Wikinger in Ihre Freundesliste auf
nudeldunker nudeldunker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2005
Beiträge: 32
Herkunft: Badenser

großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Morgen,

Ich bin da leider etwas faul und sicher meine Daten nur etwa jeden Monat
mit Acronis True Image 10.Aber bis jetzt ging ja alles gut. großes Grinsen

Mfg
Nudeldunker
17.09.2007 08:58 nudeldunker ist offline E-Mail an nudeldunker senden Beiträge von nudeldunker suchen Nehmen Sie nudeldunker in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mach es ähnlich wie The Bond nur mit Ghost10

für meine Mails reicht mir OE Backup, mit Outlook arbeite ich nicht

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

17.09.2007 12:06 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nutze einmal monatlich TrueImage 10 für die System-Partition auf einer internen, zweiten HDD. Das Profil von Thunderbird sichere ich wöchentlich ebenfalls manuell auf dieser HDD. Meine persölichen Daten brenne ich auf eine DVD-RW in unregelmäßigen Abständen.
17.09.2007 20:42 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich hab mal noch einen Punkt angefügt, vielleicht bin ich ja die Einzige, aber ich mache mein Backup komplett von Hand Augenzwinkern .

Auf meiner Systempartition liegt nur das Betriebssystem, die Eigenen Dateien und mein Benutzerprofil werden regelmäßig auf die 2. interne Festplatte gesichert. Daher ziehe ich kein Image von meinem Betriebssystem, wenn das total vergurkt ist, dann installiere ich lieber neu.

Alle anderen Daten sind nach Themengebieten auf verschiedene Partitionen verteilt, diese synchronisiere ich mit FileSync ebenfalls auf die 2. Festplatte. Wenn das Backup dann fertig ist, landet es noch einmal auf einer USB-Platte.

Seitdem mir vor Jahren eine 30 GB Festplatte unter Komplettverlust der Daten den Geist aufgab, bin ich etwas paranoid geworden, was Datensicherung angeht großes Grinsen .

cu
Heaven
17.09.2007 22:03 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein regelmäßiges Image ist Pflicht für mich, so etwa einmal im Monat oder wenn es Treiber bzw. Windows Updates gab

ob Norton oder Acronis ist egal, funzt beides sehr gut, aber immer auf eine externe Festplatte

Backups sind mir zu oberflächlich

__________________
mfg

Katsche
18.09.2007 00:33 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Gorgon Gorgon ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Frankfurt/M

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch ein Manueller! großes Grinsen

Mein BackUp mach ich komplett von Hand.
Da ich eh weiß, was ich bei einem Crash vermissen würde,
bzw. was ich nicht wieder downloaden und somit ersetzen kann.

Als Medium nutze ich ein externe, die nur zu diesem Zweck da ist.
Sobald mein Zweitrechner fertig ist, wird das BackUp Nr.2.

__________________
Q9650+Noctua NH-U12P | Gigabyte GA-X48 DS5 | 2x2GB G.Skill Pi 1100@1111 | Zotac 285 GTX Amp! | Auzentech Prelude 7.1 | Seasonic M12D 750 | 2xHDD WD 640 Blue+3xHDD WD 1TB Green
18.09.2007 01:17 Gorgon ist offline E-Mail an Gorgon senden Beiträge von Gorgon suchen Nehmen Sie Gorgon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gorgon in Ihre Kontaktliste ein
Nightwash Nightwash ist männlich
Nightclubber


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.254

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir reicht mein regelmäßiges Image mit Ghost
für wichtige Bilder und Mails nehm ich meinen USB Stick von Corsair

__________________
demnächst in diesem Theater...

Nightwash

Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht.
19.09.2007 00:30 Nightwash ist offline Beiträge von Nightwash suchen Nehmen Sie Nightwash in Ihre Freundesliste auf
Rusticarlo Rusticarlo ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 595

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich machs ganz traditionell mit dem Backup von XP, das dann auf meiner externen Festplatte landet

ein Image von der Erstinstallation mit aktuellen Treibern und Updates hab ich aber auch Augenzwinkern

für meine Mails werd ich aber mal OE Backup ausprobieren

__________________
...no more iSlave...
20.09.2007 00:50 Rusticarlo ist offline Beiträge von Rusticarlo suchen Nehmen Sie Rusticarlo in Ihre Freundesliste auf
Sir Tobi Sir Tobi ist männlich
Linkfinder


Dabei seit: 21.06.2003
Beiträge: 854
Herkunft: Erlangen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

früher hab ich da ziemlich geschlampt, aber nach einem Horrocrash meiner Festplatte und Daten vor einem Jahr, mach regelmäßig Images und Backups

sowas passiert mir nicht noch mal Augenzwinkern

__________________
"ich geb immer 100%, außer beim Blutspenden"
22.09.2007 16:09 Sir Tobi ist offline Beiträge von Sir Tobi suchen Nehmen Sie Sir Tobi in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Image, Backup und Auslagern auf andere Datenträger ist für mich Pflicht
wer das nicht tut und wichtige Daten hat, handelt meiner Meinung nach grob fahrlässig

__________________
MfG

Joinie
23.09.2007 00:13 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Vinyard Vinyard ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 27.06.2003
Beiträge: 617
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

viellicht kaum zu glauben, aber viel mehr als ein Backup hab ich nie gemacht nenedu
aber ihr habt Recht und ich werde mir mal die aktuellen Image Programme anschauen Augenzwinkern
26.09.2007 00:12 Vinyard ist offline Beiträge von Vinyard suchen Nehmen Sie Vinyard in Ihre Freundesliste auf
Quarkstown Quarkstown ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 144

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

früher war ich etwas schlampig, aber jetzt hab ich Acronis und nutz das auch für ein Image, das alle 4 Wochen aktualisiert wird
ausgelagert auf einer externen Festplatte
27.09.2007 00:50 Quarkstown ist offline Beiträge von Quarkstown suchen Nehmen Sie Quarkstown in Ihre Freundesliste auf
bennivk
neu im Forum


Dabei seit: 27.11.2005
Beiträge: 3
Herkunft: Saarland

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich sichere meine Daten mit DriveSnapshot. Eine echte alternative zu den "bekannten" Image Tools.

Link

Gruß,

Benni
27.09.2007 07:52 bennivk ist offline E-Mail an bennivk senden Beiträge von bennivk suchen Nehmen Sie bennivk in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Software Foren: » Software Tech-Talk: » womit sichert ihr eure Daten?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de