PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista Bootvorgang langsam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Vista Bootvorgang langsam
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pavilion6545 pavilion6545 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.09.2007
Beiträge: 1

Vista Bootvorgang langsam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe ein Notebook mit Vista Home Premium (AMD Turion X2 TL-56, 2 GB RAM) seit ca. einem Monat. Seit ein paar Tagen fällt mir auf dass das Booten und Herunterfahren von Vista viel länger dauert als zuvor. Allerdings habe ich schon alles überprüft, den Autostart bereinigt, den Registry-Trick fürs schnelleres Runterfahren angewendet, die Festplatte aufgeräumt und defragmentiert, nach Viren und Spyware gesucht. Und ich weiss nicht woran es liegen könnte. Die Leistung von Vista im normalen Betrieb ist ok, wie immer.

Im "Leerlauf" ist die CPU-Auslastung bei 7-20% und der Arbeitsspeicher zu 30-38% voll, was aber ständig schwankt.

Die Boot-Zeit beträgt ca. 95 Sek. bis der Desktop erscheint und weitere 70 Sek. bis alles geladen ist (Sidebar, Virenscanner, Firewall).
Die Zeit für das Herunterfahren beträgt ca. 50 Sek.

Früher hat er das in der Hälfte der Zeit geschafft.

Zudem ist die Festplatte ständig am werkeln, obwohl ich den Index-Dienst und die automatische Defragmentierung abgeschaltet habe. Ich habe mal mit ProcessMonitor nachgeschaut und da wird tatsächlich ständig geschrieben und gelesen, fast alles von svchost oder avguard.

Muss ich mir Sorgen machen? Zahnlücke
16.09.2007 17:03 pavilion6545 ist offline E-Mail an pavilion6545 senden Beiträge von pavilion6545 suchen Nehmen Sie pavilion6545 in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo pavilion6545,

du könntest mal testweise versuchen den Virenscanner aus dem Autostart zu nehmen. Meist liegt es schon daran, dass dieser direkt beim Bootvorgang scannt.
Machen kann man dann natürlich nicht viel daran. Aber Sorgen brauchst du dir dann auch nicht machen.
Nach dem Test natürlich den Virenscanner wieder in den Autostart nehmen, damit das System sicher ist. Augenzwinkern


Gruß juhu

Binky
16.09.2007 18:02 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du den Indexdienst abschaltest, machst du Superfetch und Prefetch kaputt, die häufig benutzte Programme vorladen, das ist das schlechteste was du unter Vista überhaupt nur machen kannst

hoffentlich hast du nicht noch mehr Tipps verwendet, die nur unter XP nützen oder wirken

und dann mach mal ein Logfile mit Hijackthis klick und stell uns das hier zur verfügung

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

16.09.2007 20:39 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista Bootvorgang langsam


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de