PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Udma5/sata » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Udma5/sata
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
x-paradox
neu im Forum


Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 3

Udma5/sata Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Western Digital Raptor Festplatten (10000 U/min) mit SATA Anschluss
und eine normale IDE Festplatte mit 7200 U/min.

Das Problem ist, dass wenn ich etwas von einer Raptor auf die IDE festplatte kopiere dann mache ich das mit ca 40 MB/s
Wenn ich aber etwas von einer Raptor zur anderen Kopiere, dann nur mit 30 MB/s

Die zwei SATA Raptors sind ganz normal auf dem ersten und zweiten SATA Steckplatz auf dem Mainboard, sind beides MASTER Steckplätze soweit ich weiß.
IDE ist an IDE angeschlossen.

Im Bios etc wird auch alles korrekt angezeigt. Habe mir mal das Programm HD Tune gezogen und Festplatten Benchmarks durchgeführt.

Raptor 1: 88 MB/s
Raptor 2: 88 MB/s
IDE Platte: 72 MB/s

Die Festplatten sind also völlig in Ordnung.

Ich sehe, dass bei HD Tune die Raptors auf UDMA5 Modus laufen. Ich vermute mal, dass es daran liegt.
Im Bios habe ich bei SATA Mode -> IDE angegeben, denn RAID habe ich nicht und bei AHCI gibts immer bluescreen.

Ich möchte die schönen Raptors nicht unter UDMA laufen lassen dondern dem schnellen SATA, bloß wie mache ich das ?
Bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe gelesen, dass SATA Festplatten manchmal aus Kompatibilitätsgründen um UDMA5 Modus laufen, und dass man das nur mit speziellen Tools ändern kann.
Leider habe ich bis jetzt keins gefunden.

Ich benutze übrigens Windows XP Prof.
Mainboard ist ASUS P5K Premium.

Hoffe mir kann jemand helfen.
14.09.2007 19:41 x-paradox ist offline E-Mail an x-paradox senden Beiträge von x-paradox suchen Nehmen Sie x-paradox in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
bei Sata gibts keinen UDMA Modus, den gibts nur bei Pata, leider zeigen diverse Tools das falsch an

welchen Chipsatztreiber hast du installiert?
es sollte der 8.4.0.1016 sein

hast du den Schreibcache aktiviert?

wenn nicht, hol das maol nach: Gerätemanager >Laufwerke >die Raptor >Eigenschaften >Richtlinien >Schreibcache Haken setzen >Neustart

und dann hol dir mal die aktuelle Version von HD Tune klick und mach nach der Chipsatztreiberinstallation den Benchmark damit incl. Screenshot

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

14.09.2007 20:37 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
x-paradox
neu im Forum


Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von x-paradox
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort und die Tips, leider ist die Transferrate von SATA zu SATA immernoch unverändert langsamer als von SATA zu IDE

Hier die Screenshots:

Raptor1
Raptor2
IDE Platte
14.09.2007 21:01 x-paradox ist offline E-Mail an x-paradox senden Beiträge von x-paradox suchen Nehmen Sie x-paradox in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Transferraten sind aber für die Raptoren ganz ok soweit

in welchem Modus hast die Sata Platten im Bios eingestellt? IDE oder AHCI ?

welches Bios hast du drauf? das aktuellste ist 0204 und das sollte auch drauf sein

als Defragmentierung für alle Festplatten empfehle ich dir dieses Programm

lade dir mal die Tesstversion runter und defragmentiere so, wie im Artikel beschrieben

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

14.09.2007 23:11 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
x-paradox
neu im Forum


Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von x-paradox
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, danke dir für eine Hilfe
17.09.2007 19:57 x-paradox ist offline E-Mail an x-paradox senden Beiträge von x-paradox suchen Nehmen Sie x-paradox in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hello

wie dürfen wir deine Antwort nun interpretieren? weil es wird nicht klar, obs geholfen hat, deine Fragen beantwortet sind und überhaupt verwirrt

klär uns doch mal bitte auf

ok macht er nicht, dann schließen wir hier


Wallace
17.09.2007 20:18 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Udma5/sata


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de