PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Zu hoher Vcore. Muss ich mir sorgen machen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zu hoher Vcore. Muss ich mir sorgen machen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Zu hoher Vcore. Muss ich mir sorgen machen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir vor kurzer Zeit ein KT4V-L von Msi gekauft. Mein Athlon Thunderbird mit 1.4 Ghz hat normalerweise einen Vcore von 1.75 Volt. Es werden aber immer zwischen 1.79 und 1.84 Volt gemessen. Wenn ich einen Vcore von 1.725 Volt einstelle habe ich zwischen 1.74 und 1.78 Volt. Muss ich mir bei den normalen Werten von 1.79-1.84 Volt echte Sorgen um meine CPU machen?

THX
23.02.2003 21:24 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Goldfield
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau in deine BIOS-Angaben, die sind sicher.
23.02.2003 21:41
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Iconner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Bios liest den Vcore genauso ab, wie das Programm, welches ich benutzt hab (Aida 32).
23.02.2003 21:46 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Goldfield
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kannste dich wirklich drauf verlassen
23.02.2003 21:57
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Iconner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Board scheint sich nicht gerade dadurch auszuzeichen, dass es die Spannungen wie eingestellt weitergibt.
23.02.2003 21:59 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
H-a-w-k
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2003
Beiträge: 3

RE: Zu hoher Vcore. Muss ich mir sorgen machen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das bissl vcore mehr tut dem prozi nichts
kannst sogar noch nen bissl übertakten, solange die kühlung hinhaut

cya,
Hawk

__________________
Athlon T-Bird 1.400 @ 1.512 MHz
ABIT KT7-RAID (Vcore=1,89V)
108 MHz FSB
512MB RAM @ 144MHz
MSI GeForce4 Ti4200 @310/610
27.02.2003 00:50 H-a-w-k ist offline E-Mail an H-a-w-k senden Beiträge von H-a-w-k suchen Nehmen Sie H-a-w-k in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da bei der Herstellung der CPU's Toleranzen unvermeidbar sind, gibt AMD auch nur einen Vcorbereich an, in dem sich bestimmte Prozessoren bewegen müßen.
Beim Thunderbird liegt dieser zwischen 1,75 und 1,85 !
Alles was darüber hinaus geht, ist laut AMD zuviel !
Natürlich kann es sein, daß aus Toleranzgründen der eine oder andere Prozessor auch mehr verträgt. Aber wie gesagt, die Bereiche sind klar definiert und wenn ihr beim Overclocking zu viel an der Vcore-schraube dreht, besteht die Gefahr der Zerstörung.
Übrigens kann AMD explizit feststellen, ob ein Prozessor durch zu hohen Vcore zerstört wurde.
Also immer auch mal an das Thema Garantie denken !

so long

Wallace
27.02.2003 01:19 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
H-a-w-k
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2003
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sagte, er kann, nich dass er es muss.
das mit den herstellertolleranzen stimmt schon aber naja, die oc-scene zeigt meißt mehr, als das was hersteller sagen.

nochmal zu den werten von Iconner, bei meinem board wird standardmäßig auch 0,04V mehr angezeigt, mich störts nich, wenn ich auf 1,725V zurückgehe schmiert die kiste ab, weil es an spannung fehlt und da ich eh so viel übertaktet habe, was mein lausiges KT133 board hergibt is mir das voll schnurz.
aber das die spannung um 0,05V schwanken kann is mir neu (bei Vcore jedenfalls), bei mir is sie konstant.

ne cpu hat ne durchschnittliche lebenszeit von 6-8 jahren und die verkürzt sich nur max. um 2-3 jahre, wenn man übertaktet. und wer hat heutzutage schon nen prozi länger als 2 jahre? (selbst die neueste cpu)

das bissl mehr bei Iconner schadet dem prozi in keinster weise. kannst aber mal testweise auf 1,725V zurücknehmen und mal 1-2 stunden nen cpu-stresstest loopen lassen (z.b. "CPU Stability Test 6.0"), wenn er abschmiert, erhöh die spannung wieder auf 1,75V.

cya,
Hawk

__________________
Athlon T-Bird 1.400 @ 1.512 MHz
ABIT KT7-RAID (Vcore=1,89V)
108 MHz FSB
512MB RAM @ 144MHz
MSI GeForce4 Ti4200 @310/610

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von H-a-w-k: 27.02.2003 14:01.

27.02.2003 13:51 H-a-w-k ist offline E-Mail an H-a-w-k senden Beiträge von H-a-w-k suchen Nehmen Sie H-a-w-k in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
sag mal redest du immer so geschwollen daher?


Hast du ein Problem mit gepflegter Rhetorik ?

wohl kaum,oder ?

Cerberus
27.02.2003 13:59 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
H-a-w-k
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2003
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry, habs ja schon geändert, wollt ja nen admin nich so angehn

__________________
Athlon T-Bird 1.400 @ 1.512 MHz
ABIT KT7-RAID (Vcore=1,89V)
108 MHz FSB
512MB RAM @ 144MHz
MSI GeForce4 Ti4200 @310/610
27.02.2003 14:04 H-a-w-k ist offline E-Mail an H-a-w-k senden Beiträge von H-a-w-k suchen Nehmen Sie H-a-w-k in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK

Danke

Cerberus
27.02.2003 14:07 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Iconner
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Infos! CU
27.02.2003 18:01 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das selbe Prob, wenn man es als Prob bezeichnen kann!!!
Ist aber kein Grund sich Sorgen zu machen!!
27.02.2003 20:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Zu hoher Vcore. Muss ich mir sorgen machen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de