PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Grafikkarten, kein Dualchannel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Grafikkarten, kein Dualchannel?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dax Dax ist weiblich
Foren-As


Dabei seit: 27.07.2003
Beiträge: 380

Grafikkarten, kein Dualchannel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten Tag
wahrscheinlich werden die Experten schmunzeln, aber ich hab da mal ne Frage

wird bei dem Arbeitsspeicher von Grafikkarten eigentlich kein Dualchannel genutzt, so wie das beim Speicher auf unseren Motherboards ja ist ?

ich frag mich das schon länger und würde mich über eine Antwort freuen Augenzwinkern
23.08.2007 14:26 Dax ist offline Beiträge von Dax suchen Nehmen Sie Dax in Ihre Freundesliste auf
BraveJens BraveJens ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Nähe Ludwigshafen/Mannhei m

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dieser Thematik habe ich mich bis jetzt nicht auseinandergesetzt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Dual Channel bei GraKas eingesetzt wird. Da müsste ja dann ein spezieller Speichercontroller her der das Dual Channel verwaltet. Jetzt müsste man wissen wie breit der Datenbus normalerweise ist und ob es überhaupt möglich wäre daran was zu ändern.
23.08.2007 15:22 BraveJens ist offline E-Mail an BraveJens senden Beiträge von BraveJens suchen Nehmen Sie BraveJens in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na na
das ist seit Jahren bei Grafikkarten Standard, lange bevor es das bei Mainboards oder Speichercontrollern in der CPU (AMD) war

Singlechannel: 32-bit breiter Bus
Dualchannel: 64-Bit breiter Bus
Quadchannel: 256-Bit breiter Bus

dazwischen gabs dann auch noch 128-bit

im übrigen würde ich bei Grafikkarten ja nicht von "dual oder sogar quadchannel" reden, zumindest nicht im Vergleich mit der Mainboardtechnik, dazu ist der Zweck des Ganzen einfach zu unterschiedlich...

"mehrkanal" Speicherkontroller dienen auf Grafikkarten dazu, die Effizienz zu steigern und nicht die Bandbreite zu erhöhen!

kann man also nicht wirklich vergleichen

__________________
MfG

Joinie
23.08.2007 15:32 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
BraveJens BraveJens ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Nähe Ludwigshafen/Mannhei m

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verdammt... wo ich den wert für quadchannel gelesen habe kam die "erleuchtung". klar... jeder Grafikkartenhersteller macht ja werbung mit seiner speicheranbindung.
23.08.2007 15:36 BraveJens ist offline E-Mail an BraveJens senden Beiträge von BraveJens suchen Nehmen Sie BraveJens in Ihre Freundesliste auf
Dax Dax ist weiblich
Foren-As


Dabei seit: 27.07.2003
Beiträge: 380

Themenstarter Thema begonnen von Dax
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke Joinie

da hab ich ja gut daneben gehaun Zahnlücke
23.08.2007 16:46 Dax ist offline Beiträge von Dax suchen Nehmen Sie Dax in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
wir danken Joinie und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
24.08.2007 00:03 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Grafikkarten, kein Dualchannel?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de