PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » flottes booten trotz beepen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen flottes booten trotz beepen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
watteville watteville ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.04.2006
Beiträge: 23

flottes booten trotz beepen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

---wenn ich den pc hochfahre, krieg ich eine serie beeps (1lang 3kurz) grad nach dem start, dann werden normal die autostart tests durchgeführt und windows kommt flott hoch.
ich habe mich fleissig umgeschaut, doch wird der fall nirgends erklärt, wo besagtes beepen auftritt, der pc aber hochkommt und ohne fehlermeldungen. Sollte ich mir da speziell sorgen machen?---------

WXP sp2
pentium4 2,8Mhz
asus p4p800 deluxe
geforce 6600----

-----------------------------------------
16.08.2007 12:44 watteville ist offline E-Mail an watteville senden Beiträge von watteville suchen Nehmen Sie watteville in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also irgendwie hab ich jetzt einige Fragezeichen in den Augen

hier wurde dir lang und breit erklärt, geht das nun wieder von vorne los? verwirrt
16.08.2007 13:27 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
watteville watteville ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.04.2006
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von watteville
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber das ist hier nicht dasselbe problem!
im früheren thread ging es um treiberleichen, die rumspukten, hier ist es doch klar was anderes. meine frage ist: was ist los!
du gibst darauf keine antwort bzw. information -
16.08.2007 14:11 watteville ist offline E-Mail an watteville senden Beiträge von watteville suchen Nehmen Sie watteville in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

etwas irritierend ist das schon,
ich zitiere mal Ulle:

Zitat:
Zitat:
auffallend ist der ton (normal) gefolgt von einem doppel-ton, dann lange pause


wenn du damit die Bios Pieptöne meinst, kannst du dich hier mal schlau lesen

wie gesagt, wenn du sicher gehen willst, lass den Rechner durchmessen, am Betriebssystem wirds wohl nicht liegen


wie du siehst, ist die Frage bereits beantwortet


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
16.08.2007 14:19 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
watteville watteville ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.04.2006
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von watteville
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

darf ich hierzu bemerken, dass im gelinkten artikel anfänglich steht: "Wenn der PC beim Booten hängen bleibt, lassen sich anhand der ausgegebenen Pieptöne (Beeps), Rückschlüsse auf die Fehlerquelle (Hardware) machen:..."
ich meine aber, dass mein pc startet!
16.08.2007 14:24 watteville ist offline E-Mail an watteville senden Beiträge von watteville suchen Nehmen Sie watteville in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mag ja sein das dein PC startet, aber die Pieptöne kommen ja nicht ohne Grund

so
und welche Gründe die Pieptöne haben, steht im Link von Ulle, also einfach mal lesen, wir wissen nicht welchen Bios Hersteller du hast
16.08.2007 14:28 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
watteville watteville ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.04.2006
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von watteville
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

entschuldigung, es ist mir entgangen: ami bios

danke abaki, aber du kannst dir vorstellen, das ich beim letzten thread mitgemacht und -gelesen habe, aber du scheinst mich nicht zu verstehen:
nicht nur im erwähnten beitrag sondern in allen beitragen (google, engl, franz, de, span) ist immer von bootstörungen die rede (ich sags ja vorher-).
hier läuft alles gut und schnell ab. keine fehlermeldungen im monitor, kein speech nix.
ist mir überhaupt nicht klar und ich erlaube mir die frage in diesem forum. vielleicht war das bei jemandem schon der fall und kann weiterhelfen. ich will dabei niemanden stressen -
16.08.2007 14:48 watteville ist offline E-Mail an watteville senden Beiträge von watteville suchen Nehmen Sie watteville in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AMI Bios:

1x lang, 3x kurz
Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers

klick
16.08.2007 14:52 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
watteville watteville ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.04.2006
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von watteville
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke!
ich lasse mal die grafik-karte überprüfen.

(ich nehme aber an, dass bei den genannten ursachen der pc nicht starten würde)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von watteville: 16.08.2007 15:02.

16.08.2007 14:58 watteville ist offline E-Mail an watteville senden Beiträge von watteville suchen Nehmen Sie watteville in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich nehme aber an, dass bei den genannten ursachen der pc nicht starten würde


na ja, beim defekten Monitorkabel sieht man halt nichts großes Grinsen

aber alles andere verhindert das Booten nicht

lass die Kiste blos endlich mal durchchecken

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
17.08.2007 00:15 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
watteville watteville ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.04.2006
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von watteville
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach nochmaligem durchchecken der innereien des pc piepst er nur noch 2x kurz - ich komme dem fehler schon noch auf die schliche!!
danke ulle

(2x kurz = ram checken. gibt aber die volle ram-leistung an)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von watteville: 17.08.2007 10:56.

17.08.2007 10:52 watteville ist offline E-Mail an watteville senden Beiträge von watteville suchen Nehmen Sie watteville in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2xkurz hat nichts mit der RAM leistung zu tun

2x kurz heißt, das in den ersten 64kb des Speichers Fehler sind

also check die Module einzeln mit memtest klick

einzeln heißt, das oder die anderen Module solange ausbauen, während eines getestet wird

jedes Modul mindestens 4 Stunden testen

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
17.08.2007 14:11 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
watteville watteville ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.04.2006
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von watteville
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank, ulle, für deine wertvolle information!

es ist aber eigenartig: ich arbeite täglich mit zbrush, einem 3d programm dessen arbeitsweise auf der ram-kapazität aufbaut. ich habe letzthin keine veränderung der leistung bemerkt -
ich werden den mem-test in der nächsten arbeitspause durchführen!

nochmals dank
17.08.2007 16:43 watteville ist offline E-Mail an watteville senden Beiträge von watteville suchen Nehmen Sie watteville in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du machst es einem wirklich nicht leicht

der Fehler in den ersten 64kb des Speichers hat nichts mit Leistung, sondern was mit fehlerhaftem Signal zu tun, desewegen kann dein Rechner trotzdem halbwegs schnell booten

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
18.08.2007 00:42 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
watteville watteville ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.04.2006
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von watteville
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei wintotal.de hat es einen nützlichen post zum thema, die module sollen einzeln aber auch zusammen getestet werden. eigentlich sollte man was rausfinden, wenn die module einzeln gesteckt werden und gebootet wird. bei den defekten muss es beepen.
muss 1 tag frei finden, dann kommte der kasten wieder auf den tisch
danke dir sehr für deine mühe, hat geholfen!
18.08.2007 17:20 watteville ist offline E-Mail an watteville senden Beiträge von watteville suchen Nehmen Sie watteville in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

red ich hier gegen eine Wand oder was?

wenn du die Module nicht einzeln testest, wirst du nie herausfinden, welches herumspackt

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
18.08.2007 18:56 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
watteville watteville ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.04.2006
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von watteville
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sag ich ja! einzeln und zusammen (ich schreibe doch deutsch, denke ich -)
wenn der pc 'trotzdem halbwegs schnell booten' würde - da ich würd ja nichts sagen, und es wäre nicht zu diesem thread gekommen, aber der compi bootet nett und schnell, und wenn die boot-liste kommt, sollte doch ein failure message kommen. aber nichts.
ulle, ich werde diese tests durchführen, ist doch klar.


das ende der geschichte:
habe einzeln die module an derselben stelle eingesetzt. dabei scheint ein modul nicht richtig zu sitzen. also ersetzt, jetzt läuft alles in den default einstellungen im bios. morgen wird getweakt -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von watteville: 22.08.2007 23:08.

18.08.2007 21:18 watteville ist offline E-Mail an watteville senden Beiträge von watteville suchen Nehmen Sie watteville in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na siehst du, also doch großes Grinsen

vor dem tweaken würd ich ja mal einen Stabilitätstest machen, z.B. mit Memtest oder/und Prime95

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
25.08.2007 01:15 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo watteville,

du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass dein Rechner wegen des nicht richtig sitzenden Speichermoduls gepiept hat. Hast du ihn nun schon fertig eingestellt?

feedback

cu
Heaven
25.08.2007 18:31 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
watteville watteville ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.04.2006
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von watteville
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, tatsächlich, ich habe jetzt einige tage schon mit dem neuen stick gearbeitet und es ist alles ok.
ich freue mich über die lebendige konversation hier und danke!

p.s. oye que me gusta el dicho tuyo-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von watteville: 28.08.2007 23:33.

28.08.2007 23:31 watteville ist offline E-Mail an watteville senden Beiträge von watteville suchen Nehmen Sie watteville in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » flottes booten trotz beepen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de