PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Windows startet nicht von SATA Festplatte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows startet nicht von SATA Festplatte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JFK
neu im Forum


Dabei seit: 12.04.2004
Beiträge: 30

Windows startet nicht von SATA Festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe mir eine neue Serial Ata Festplatte (Samsung HD501LJ) gekauft und möchte auf dieser Windows XP (Professional mit integriertem SP2) installieren.
Das Windows Setup beginnt ganz normal mit dem Partitionieren und kopieren der Dateien. Doch nach dem daraufolgenden Neustart kommt diese Fehlermeldung: "Das Betriebssystem kann nicht geladen werden" und der PC stoppt.
Es kann eigentlich nur am SATA liegen, da mit einem IDE´-LW alles perfekt funktioniert.
Ich habe auch schon versucht die Default einstellungen im Bios zu laden, sowie die Festplatte per Jumper in Sata I Modus zu versetzen, die Nforce2 Spezifischen Treiber per Diskette bzw per Slipstreaming zu integrieren aber nichts funktioniert --> sollte eigentlich mit SP2 nicht mehr notwendig sein!!!!

Das neuste Bios von der MSI Website ist drauf.
Im Bios ist der IDE Channel 0 deaktiviert und am Channel 1 hängt das DVD-Rom-LW. Raid ist komplett deaktiviert.

Unter Windows XP auf einer IDE-Festplatte wird die SATA-Festplatte problemlos erkannt und kann genutzt werden!

Liegt evtl ein Hardwarebug vor??

Hardware:

MSI K7N2 Delta2 Platinum (MS-6570E)
NFORCE 2 Ultra 400

XP2600+

2x 512MB DDR 400 ADATA

Gruss JFK
09.08.2007 16:20 JFK ist offline E-Mail an JFK senden Beiträge von JFK suchen Nehmen Sie JFK in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was haben die nforce Chipsatztreiber mit der Sata Festplatte zu tun? verwirrt

was du eventuell brauchst sind Sata Treiber, die du über F6 bei der Installation einbindest, also bei MSI nachschauen, obs welche gibt

dann solltest du mal abklären, ob die Samsung Platte überhaupt zum alten Nforce2 Chipsatz kompatibel ist, das umjumpern reicht eventuell nicht

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
09.08.2007 16:41 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
JFK
neu im Forum


Dabei seit: 12.04.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von JFK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich informiert bin, ist SATA in diesem Chipsatz integriert, d.h. ich benötige die IDE/Sata Treiber von Nvidia. Bei MSI.de gibt es auch nur die Nforce Treiber als Komplettpacket. Bei MSI.com habe ich allerdings SATA-Raid treiber (die bei der Einbindung per F6 dann die auswahl zwischen einem Raid Treiber und einem Storagetreiber bieten)gefunden, die aber ebenfalls nicht funktionieren.

SATA ist doch ein Standart, und da sollten dann alle geräte funktionieren d.h. auch meine alter Chipsatz mit der neuen FP!!!
09.08.2007 16:50 JFK ist offline E-Mail an JFK senden Beiträge von JFK suchen Nehmen Sie JFK in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hat das mit irgendwelchen Standards zu tun?

du hast eine SATA 2 Festplatte und willst sie an einem alten mainboard mit SATA 1 Kontroller betreiben oder nicht?

dann brauchst du 1. ein Bios das so eine Platte erkennt, 2. die Umjumperung auf SATA 1 auf der Festplatte und passende Treiber

in den Nforce Chipsatztreibern sind keine Informationen für SATA 2 abgelegt, die stammen nämlich aus 2004 klick und da gabs noch kein SATA 2, das wurde erst 2005 eingeführt

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
09.08.2007 17:02 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
JFK
neu im Forum


Dabei seit: 12.04.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von JFK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja da stimme ich dir zu, aber die Treiber funktionieren ja unter WindowsXP + SP2. Wenn ich Windows auf eine IDE Festplatte installiere dann kann ich die SATA FP ohne Probleme benutzen. Die Platte wird auch ohne Probleme vom Bios erkannt!! Nur die Windows installation funktioniert nicht!!
09.08.2007 17:27 JFK ist offline E-Mail an JFK senden Beiträge von JFK suchen Nehmen Sie JFK in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du mir zustimmst bin ich beruhigt, verstanden hast du es trotzdem nicht

es ist nunmal nicht das gleiche, eine Platte irgendwo ins System zu tackern oder Windows darauf zu installieren

für mich ist hier heute Feierabend, der Biergarten ruft juhu

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
09.08.2007 18:14 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JFK,

überprüfe nochmal deine BIOS-Einstellungen. Was hast du als Bootoption eingestellt? Zuerst DVD und als Zweites SATA oder ähnlich. Sieh doch mal im Handbuch nach. Hast du bei der Installation nur die SATA-Platte angeschlossen oder auch eine PATA-Platte? Wenn ja, klemm die mal ab.
09.08.2007 22:45 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
JFK
neu im Forum


Dabei seit: 12.04.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von JFK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist nur eine SATA platte angeschlossen und 1x PATA DVD ROm von dem Windows installiert wird!!! Alles andere ist deaktiviert oder ungenutzt (Sata2 bzw Pata 2
10.08.2007 01:26 JFK ist offline E-Mail an JFK senden Beiträge von JFK suchen Nehmen Sie JFK in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

les dazu mal diesen Thread und dann noch diesen

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

12.08.2007 01:42 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
JFK
neu im Forum


Dabei seit: 12.04.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von JFK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo hat funktioniert. Schon seltsam, man muss einfach nur im Bios die Einstellungen für den access mode von auto auf large umstellen, dann funktioniert´s perfekt!!!

Sorry, natürlich ein grosses Dankeschön an alle die geholfen haben mein problem zu lösen!!!

Gruss JFK

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JFK: 13.08.2007 14:28.

13.08.2007 12:45 JFK ist offline E-Mail an JFK senden Beiträge von JFK suchen Nehmen Sie JFK in Ihre Freundesliste auf
Dax Dax ist weiblich
Foren-As


Dabei seit: 27.07.2003
Beiträge: 380

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie wärs mal mit einem Danke, oder hast du das grad nicht verfügbar?
13.08.2007 13:01 Dax ist offline Beiträge von Dax suchen Nehmen Sie Dax in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,
dann danken wir den Helfern und machen den Deckel drauf.

-closed-

JT452
13.08.2007 17:18 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Windows startet nicht von SATA Festplatte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de